Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - xref teilweise laden

Hallo!
Gibt es die Möglichkeit ein xref nur teilweise zu laden? Ich habe in der Referenzdatei eine Lichtset, was mir beim Modellieren hilft, das ich aber nicht im Xref haben will. Giibt es da eine Möglichkeit?

PS: Arbeite derzeit damit, dass ich die Lichter im Master auf unsichtbar schalte. Das fluppt natürlich. Aber ist das die einzige Lösung?

S

siggyblooms

Guest

Mach das Licht in der Masterdatei aus (das grüne Häkchen, nicht die Ampel) und stelle bei Xref - Optionen "Benutzerdaten" auf Null, dann bleibt das Licht in der Masterdatei auch nach dem Neuladen aus.

S

siggyblooms

Guest

OK, Danke. Dann muss ich es allerdings im Referenzobjekt immer an und ausknipsen...
Nun, es gibt schlimmeres...;)

Äh, nein...Hab doch gerade erklärt wie es auch ohne an- und ausknipsen geht...
Die Referenzdatei ist die, in der Du modelst. Da bleibt das Licht an.
In der Masterdatei machst Du es mit dem grünen Häkchen aus und stellst in den Xref-Optionen die Benutzerdaten auf aus. Wenn Du jetzt in der Referenzdatei mit Licht modelst und in die Masterdatei zurückswitcht oder das Xref neu lädst, bleibt das Licht in der MAsterdatei aus....
Das wolltest Du doch oder?

Also: Ich bekomme es nicht hin. Das Entfernen der Häkchen zeigt im Rendering keine Wirkung, die Lichter werden mit gerendert. Egal was ich bei "Benutzerdaten" einstelle. Auch sind die Häkchen wieder da, wenn ich neu lade. Wirkung zeigt das Setzen des roten Punktes (nicht rendern), was aber beim Neuladen des Xrefs auch wieder weg ist.
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe den Punkt "Benutzerdaten" unter den Xref Optionen gewählt.
Leider ist es auch so, dass ich beim Lesen der Hilfe relativ schnell überhaupt nicht mehr kapiere, was man mir erklären will... :(

Aaaahaaa!! Ich glaube, dass ich es habe. Es ist unter "Optionen">"Anpassen">"Parameter". Hier muss ein Häkchen gesetzt werden, sonst können die Parameter des Referentsobjektes in der Masterdatei nicht verändert werden!
Das C4D-Kompendium von Arndt von Königsmarck brachte mir diesen Hinweis. Ist zwar für die R13 geschrieben, passte aber noch weitgehend :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden