Hi BlackQP,
wenn du den/die Blitze aus dem Kameramenue heraus steuern möchtest, egal ob du die Blitze als TTL oder manuell nutzen willst, müssen es ETTL-fähige Blitze sein. Über die TTL-Signale werden die Informationen z.B. zu Zoomstellung und Leistung übermittelt.
Ansteuern kannst du sie
- optisch
über einen Masterblitz (580EX, 600EX) oder eben über einen entsprechenden Transmitter. Der ST-E2 ist ein optischer Transmitter, der das machen würde, was bisher dein interner Blitz der D60 gemacht hat. Damit kannst du sowohl deine Variante I wie auch Variante II steuern. Die optische Ansteuerung geht allerdings nur in Räumen relativ zuverlässig. Wenn du auch mal draußen entfesselt blitzen möchtest, kann es abhängig von Entfernung, Blitzposition und Sonneneinstrahlung/Helligkeit zu Problemen kommen.
- per Funk
über YN-E3-RT/ST-E3-RT. Dass nutzt dir aber nichts, weil der 430 keinen Empfänger hat und du ausschließlich den 600EX-RT nutzen könntest. Weitere Blitze müssen also auch 600EX-RT sein, weil Canon z.Z. keinen anderen Blitz mit Funkansteuerung anbietet, ebenso keine separaten Funkempfänger, die z.B. einen 430 nutzbar machen würden. Du wärst also bei Erweiterung auf weitere 600EX-RT angewiesen, solange nicht Fremdhersteller wie Metz oder Yongnuo Blitze mit Canon-RT Funktionalität anbieten oder Canon separate Transmitter.
Sinnvoll bleiben aus meiner Sicht nur 2 Lösungen, so wie ich sie im ersten Post unter 3. und 4. beschrieben habe. Lösung 3 fällt für dich flach, wenn du den/die Blitze aus dem Kameramenue heraus steuern möchtest. Daher meine
Empfehlung
2 x Yongnuo YN-622C, wenn du nur den 600-EX oder den 430 nutzen willst oder
3 x Yongnuo YN-622C, wenn du 600EX und 430 nutzen willst.
Fange einfach mit 2 x YN622C an. Im Laufe des Jahres soll es dann noch einen YN-622C-TX geben (für Nikon gibt es ihn bereits), über den du dann beide Blitze nutzen kannst. Dann musst du nicht mal mehr ins Kameramenue, sondern kannst alle Einstellungen am YN-622C-TX vornehmen, der im Blitzschuh der Kamera steckt.
Vorteil der Lösung u.a.:
- es werden sämtliche ETTL-Funktionen unterstützt, z.B. auch HSS,
- du kannst jeden, auch kostengünstige Blitze einbinden, wenn sie ETTL II kompatibel sind
- du hast eine höhere Reichweite (bis zu 100m) als mit der Canon Funklösung
- du bist damit nicht von Randbedingungen abhängig, wie es bei optischer Übertragung der Fall ist.