Maler und M0dellierer
Huhu .
Habe in Cinema 4D ne Elfe gebaut .
Die habe ich in Zbrush importiert (obj.) . Nun möchte ich zum Beispiel Adern reinmodellieren .
Benutze Aehm dieses ALphatool ,nenn ich es mal . Bekomme Aber nur eckige kleine würfelchen heraus da die Unterteilung in Zbrush noch zu niedrig ist . Wenn ich das Mesh dann kleiner Unterteile (um einiges kleiner ) siehts ein bisschen besser aus . Die Elfe Ist aber ein Objekt welches ich in C4D vormodelliert hab , was so schon recht viele Polys hat .
Somit ist es sogar in Zbrush schwierig Es noch 8 mal oder so zu unterteilen um halbwegs vernuenftige Adern zu bekommen .
Vorallem wenn ich das UV fuer die Elfe erstelle und eine Displacement map erstelle dauert dass beim 10000poly elfengesicht nach 5 unterteilungen einfach mal so ne Stunde .
Mach ich was falsch oder wie verschoenert ihr eure Sachen in Zbrush ?
Ich erstelle diese uv map auch immer erst in Zbrush .
Muss ich die in Bodypaint vorher machen ? Ein paar klitzekleine Poly-dreiecke hab ich bestimmt auch im Gesicht . Auf was wirken sich Dreiecke schlecht aus ? .
Find Zbrush saugut . Nur bekomme dat mit dem *Divide /Lower subdivision / higher ..." einfach nicht ijn den Griff . Wenn ich eine Mundhöhle ind eine Kugel z.b. modellieren moechte ziehen sich halt irgendwann die Polygone nur noch lang , womit dass Loch dann eckig wird , und ich dass Mesh wieder Unterteilen muss .
Viel Text . Hoffe jemand weiß was ich meine . Werden wohl Anfängerfehler sein .
Eins noch Kann man sich bei Zbrush so ähnlich wie bei C4d anzeigen lassen wieviele Polygone sein Mesh hat ?
edit :
gerade noch ein bisschen weitergeforstet und auf noch mehr Fragen gestoßen . Ist es notwendig die uv map auf 4096 zu stellen ? Dat dauert einfach mal soooo lange auf meinem Rechner .Woran kann ich messen wie stark ich die Auflösung einstellen sollte ?
Und noch was . Meine Diplacement maps haben so in den rumprobier Phasen 60 mb gehabt . Ist dass viel oder wenig ? Und ist dat endbild dann auch so Speicherlastig . Dann muss ich mich nämlich echt langsam um nen neuen Rechner und Festplattenkapazität kümmern .
Hoffe überfordere euch nicht . Freu mich auch ueber einzelne Antworten auf einzelne Fragen .
Euer Negiie
Habe in Cinema 4D ne Elfe gebaut .
Die habe ich in Zbrush importiert (obj.) . Nun möchte ich zum Beispiel Adern reinmodellieren .
Benutze Aehm dieses ALphatool ,nenn ich es mal . Bekomme Aber nur eckige kleine würfelchen heraus da die Unterteilung in Zbrush noch zu niedrig ist . Wenn ich das Mesh dann kleiner Unterteile (um einiges kleiner ) siehts ein bisschen besser aus . Die Elfe Ist aber ein Objekt welches ich in C4D vormodelliert hab , was so schon recht viele Polys hat .
Somit ist es sogar in Zbrush schwierig Es noch 8 mal oder so zu unterteilen um halbwegs vernuenftige Adern zu bekommen .
Vorallem wenn ich das UV fuer die Elfe erstelle und eine Displacement map erstelle dauert dass beim 10000poly elfengesicht nach 5 unterteilungen einfach mal so ne Stunde .
Mach ich was falsch oder wie verschoenert ihr eure Sachen in Zbrush ?
Ich erstelle diese uv map auch immer erst in Zbrush .
Muss ich die in Bodypaint vorher machen ? Ein paar klitzekleine Poly-dreiecke hab ich bestimmt auch im Gesicht . Auf was wirken sich Dreiecke schlecht aus ? .
Find Zbrush saugut . Nur bekomme dat mit dem *Divide /Lower subdivision / higher ..." einfach nicht ijn den Griff . Wenn ich eine Mundhöhle ind eine Kugel z.b. modellieren moechte ziehen sich halt irgendwann die Polygone nur noch lang , womit dass Loch dann eckig wird , und ich dass Mesh wieder Unterteilen muss .
Viel Text . Hoffe jemand weiß was ich meine . Werden wohl Anfängerfehler sein .
Eins noch Kann man sich bei Zbrush so ähnlich wie bei C4d anzeigen lassen wieviele Polygone sein Mesh hat ?
edit :
gerade noch ein bisschen weitergeforstet und auf noch mehr Fragen gestoßen . Ist es notwendig die uv map auf 4096 zu stellen ? Dat dauert einfach mal soooo lange auf meinem Rechner .Woran kann ich messen wie stark ich die Auflösung einstellen sollte ?
Und noch was . Meine Diplacement maps haben so in den rumprobier Phasen 60 mb gehabt . Ist dass viel oder wenig ? Und ist dat endbild dann auch so Speicherlastig . Dann muss ich mich nämlich echt langsam um nen neuen Rechner und Festplattenkapazität kümmern .
Hoffe überfordere euch nicht . Freu mich auch ueber einzelne Antworten auf einzelne Fragen .
Euer Negiie
Zuletzt bearbeitet: