Die Form der Bedankung ehrt dich sicherlich. Zugleich sie mich der Unvollständigkeit dennoch vermuten lässt, dass gerade der Teil meiner Antwort, dem die für deine Frage direkte Lösung in Illustrator innewohnt, wahrscheinlich deiner Aufmerksamkeit entgangen sein mag. Diesen Umstand sofort behebend, befleißige ich mich eines Zitates des grundsätzlich zu beachtenden Abschnittes meiner weiter oben zu lesenden Antwort:
Also Dankbarkeit empfinde ich persönlich nicht als etwas besonders anerkennenswertes, sondern eher als notwendigen "natürlichen Reflex", so wie ein Spiegel das einfallende Licht zurückwirft...! Habe es nicht überlesen (kannst du indirekt daran ermessen, daß ich mich bei Monika dafür bedankt hatte, ob ihrer stellvertretenden Antwort in welchem Forum ich nach dem "Textreverse" suchen sollte UND insbesonders dann dem daraus resultierendem Fund der Textreverse-Interseite, deren Link ich dann hier gepostet hatte). Mein Vergehen ist, daß ich abschließend deinen Illustrator JavaScript-Zweizeiler nicht rhetorisch gewürdigt habe. Ja! Sorry. Warum? Habe keine Programmierkenntnisse. Hatte mich in der Vergangenheit einige Male geringfügig mit Makros in Word beschäftigt. Hatte dann jetzt hierüber etwas gegoogelt (wie man wo Codes in Excel einfügt). Die diesbzgl. zu überwindende Hemmschwelle empfand ich in Excel als einfach etwas weniger hoch, da ich in Illustrator mich noch nie damit beschäftigt hatte (Respekt für dein Wissen hierbei). Somit verzichtete ich auf besagten Zweizeiler (da es ja auch anderweitig mittlerweile funktioniert hatte) und versäumte es gedankenlos (zu schnell innerlich zur Ablage gelegt, wohl aber in einer Datei bei mir auf dem Rechner abgelegt, was du nicht wissen kannst) deine Tätigkeit angemessen zu quittieren. Dies zur Erklärung, nicht zur falschen Entschuldigung.
Das Überlesen dieses sehr wohl als ebenso nützlich als auch sicherlich konkret wichtige Informationen beinhaltenden Teiles meiner Antwort mag wohl leider auch dem nachfolgend genannten und somit zur Sprache gebrachten Umstand geschuldet sein: durch das Vergessen der Nennung der richtigen Ansprechpartnerin im ersten Teil des vormals von mir Geschriebenen.
Dennoch nahm ich freudig zur Kenntnis, dass zumindest der Teil dieser Botschaft die direkt betreffende Ansprechpartnerin
@monika_g erreichte, was dann auch durch die Antwort ihrerseits zum Ausdruck kam.
Verzeih mir die sofortige Korrektur der durch eine leicht unklug erscheinende Wortwahl in ihrer grundlegenden zu transportierenden Bedeutung wohl fehlerhaft zum Ausdruck kommenden Aussage. Mitnichten entsteht die Schwerkraft durch die Bewegung des angesprochenen Objektes. Vielmehr vermag ich sagen zu können, dass die Graviation doch wohl sehr viel ursächlicher für den Fall des Objektes verantwortlich sein zu scheint.
Das war eine adrressatbezogene Ironie meinerseits, kein Fehler!
Und noch ganz kurz im Klartext:
@SehRum,
konntest du meinen Skriptschnipsel in Post #15 testen? Oder hast du ihn überlesen. Das Skript sollte in den meisten Illustratorversionen funktionieren.
Wie gesagt weiß ich nicht wo man dies in Illustrator anwendet, hatte es mit dem Einzeiler in Excel ja zudem gelöst, weiterhin den Internetreverse-Link gefunden und wollte ja eigentlich primär "einfach" nur ein subjektives Problem lösen. So du denn die Muße hast das für dich nicht zu zeitintensiv mir zu erhellen, wäre es mir eine Freude es dann nachzuvollziehen (Würde im sicher auftretenden Wiederholungsfalle die Nutzung eines zu öffnenden Zweitprogrammes - Excel/Internetseite - vermeiden helfen. Aber kein Muß!
Viel Spass noch