Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichentipps für Linien ...

N

NecoSicInvictus

Guest

Hi Leute,

ich habe bei DeviantART ein Tutorial zum erstellen eines Lineart gefunden.
Also habe ich mir eine Skizze gemacht und wollte anhand dieser dann mein Lineart zeichnen.
Allerdings ist es mir aufgefallen, dass es mir extrem schwer fällt einzelne "gerade" Linien zu zeichnen. ("gerade" im Sinne von "der Form der Skizze ohne irgendwelche wackler/abschweifungen folgend")

habt ihr evtl ein paar Tipps für mich was das zeichnen solcher Linien angeht bzw. wie ich meine Linien genauer machen kann evtl. bestimmte Übungen etc.

Es würde mich freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Grüße,
NecoSicInvictus

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Zeichentipps für Linien ...

Halte die "Shift - Taste" gedrückt.
Mache mit dem Pinsel einen Klick wo die Linie starten soll und dann klickst Du da, wo die Linie enden soll.
Schon hast Du einen geraden Pinselstrich geschafft!

GreeZ
Psychomania

N

NecoSicInvictus

Guest

Danke für die schnelle antwort, allerdings ist das nicht das was ich meinte.
Ich gebe zu "gerade" Linie war evtl. der falsche ausdruck.
Mein Problem ist, dass ich meine Linien nicht gleichmäßig hinbekomme.

hier ein beispiel woran ich gerade arbeite:

Das grüne ist die Skizze und diese möchte ich so sauber wie nur möglich nachziehen (in schwarz).
Allerdings verwackeln meine Striche immer sehr stark und es fällt mir etwas schwer der Form exakt zu folgen. Normalerweise wenn ich eine Linie "gleichmäßig" haben wollte habe ich dies mithilfe vieler kleiner Linien gemacht und dann immer wieder rüber bis es mir gefiel, allerdings ist diese Technik für mein Vorhaben momentan nicht geeignet.

man sieht auch schon an dem Bild, dass meine schwarzen linien nicht wirklich allzu gleichmäßig sind.
(Das bild hat eine gesamtauflösung von 14240x8900 Pixel, sehr groß ich weiß aber nachdem das Lineart fertig ist wird die Bildgröße wieder verkleinert, steht so auch in dem Tutorial)

Dafür gibt es die Pfadbearbeitung.

Pfade zeichnen, eine neue Ebene erstellen und auf dieser die Pfadkontur mit der gewünschten Stärke füllen.

Einen Haken hat die Sache: Pfade sind "gewöhnungsbedürftig" oder anders ausgedrückt: reine Übungssache.

;)

N

NecoSicInvictus

Guest

Stimmt Pfade hatte ich bisher noch gar nicht in betracht gezogen.
Das würde das ganze auf jeden Fall vereinfachen ^^.

Allerdings, nicht dass ich die gegebene Hilfe wieder über den Haufen werfen will ;), angenommen ich möchte hierfür auch keine Pfade benutzen, kann mir dann evtl. jemand ein Paar Tipps geben wie ich so etwas auch per Hand gut hinbekomme.
Oder ein Paar Tipps wie ich das Zeichnen gleichmäßiger Linien freihand Üben könnte?

Auch wenn ich für dieses Beispiel auch die Pfade benutzen kann, denke ich dass ich noch oft genug vor diesem Problem stehen werde und sei es auch nur um saubere und schnellere Skizzen zu erstellen mit denen ich dann weiterarbeiten kann und für so etwas kann man schlecht Pfade verwenden.

Trotzdem vielen Dank für die bisherige Hilfe!

N

NecoSicInvictus

Guest

Mein Tablet: Wacom Intuos4 M

Dass man so etwas nicht von heute auf Morgen lernt ist mir klar.
Gibt es evtl. einige Übungs-Tipps/Tricks?

V

villharmonic

Guest

Suche mal "Stifthaltung", da war vor kurzem ein Thread mit Tips zum Zeichnen.

Clemens

N

NecoSicInvictus

Guest

@villharmonic

meinst du den Thread der oben angepinnt ist?

DerMonkey

be water my friend!

nicht nachdenken beim zeichnen, locker bleiben und schnell zeichnen. und üben üben üben, dann kommts von allein.
wichtig ist, dass du den ganzen arm bewegst, stell dir vor dein handgelenk und ellenbogen sind versteift, wie in gips.
wenn du aus dem handgelenk zeichnest, zeichnest du quasi immer einen teil des kreises, der dein handgelenk als mittelpunkt hat. so kriegst du nie gerade linien hin.

ein paar übungen zur linienkontrolle:
1. zeichne parallele linien, die möglichst immer den gleichen abstand haben.

2.zeichne parallele linien, die am anfang weit auseinander sind, und dann immer enger zusammenrücken.

3. wie 2, nur dass die linien am ende wieder weiter auseinander gehen.

4. zeichne linien, die hell anfangen und dann dunkler werden.

um (längere) gerade linien ohne lineal hinzukriegen, zeichne zwei punkte (start-endpunkt), setz den stift noch nicht aufs papier auf und tu so als würdest du die linie zeichnen- das machst du zwei drei mal und wenn du dir sicher bist bleibst du einfach in der bewegung, nur dass du den stift aufs papier aufsetzt. tada, gerade linie^^

das sind so kleine warmups, bevor ich überhaupt mit irgendner zeichnung anfange.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Das was Monkey sagt Unterschreib ich mal so mit.:)
Wichtig vielleicht auch, linien nur in ein Richtung zu ziehen.

Das Problem beim Digitalen Zeichen kann man etwas abmildern, indem man eine höhere Auflösung wählt und und Pinselfluss etwas zurück nimmt, wenn der Rechner in die Knie geht.

Gezeichnet wird dann auf 50 oder 25% Zoom. Gerade am Anfang nicht reinzoomen!

100% saubere Linien wird man aber ohne Faken auch so nicht erreichen, aber gerade das macht ja den Reiz einer Zeichung aus, egal ob Analog oder Digital.
Deswegen würde ich auch nicht zum Pfadtool raten, das wirkt mir persönlich zu klinisch.

? Deswegen würde ich auch nicht zum Pfadtool raten, das wirkt mir persönlich zu klinisch.

Beim Zeichnen gebe ich dir recht. Nicht aber bei der vorherigen Problemstellung:

? Mein Problem ist, dass ich meine Linien nicht gleichmäßig hinbekomme.

hier ein beispiel woran ich gerade arbeite:

Das grüne ist die Skizze und diese möchte ich so sauber wie nur möglich nachziehen (in schwarz).
Allerdings verwackeln meine Striche immer sehr stark und es fällt mir etwas schwer der Form exakt zu folgen ?

man sieht auch schon an dem Bild, dass meine schwarzen linien nicht wirklich allzu gleichmäßig sind
?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden