Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeilenabstand: Erste bzw. letzte Zeile anders als die Anderen

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass ich bei bestehenden Absätzen, die ich abändern möchte, der Zeilenabstand von der ersten zur zweiten Zeile etwas größer ist als die anderen. Obwohl "alles auf 0 bzw. Auto" steht. Auch wenn ich den ganzen Absatz markiere und alles gleich einstelle ist der Abstand von der 1. zur 2. Zeile immer etwas größer.

Das ist Dokumenten- und Programmversionsunabhängig. Ein anderes mal habe ich das selbe Probleme in einem anderen Dokument gehabt, nur war der vorletzte Zeilenabstand zur letzten Zeile immer etwas größer als die anderen Abstände im Absatz.

Ich frage hier, weil mich das so wurmt und ich nicht auf den Fehler draufkomme ;-)
Vielleicht hat wer eine Idee an was das liegen könnte.

Danke.
lg, bernsch

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Ist das ein generelles Problem oder nur bei bestimmten Absätzen? Schau doch mal nach (verborgene Zeichen einblenden!), ob irgendwelche manuellen Umbrüche im Absatz eingefügt wurden.

Das ist allerdings nur eine Möglichkeit. Ohne die Datei zu kennen, läuft das mehr auf Raten hinaus. Kannst du evtl. eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?

Edit: Screenshot wurde nachträglich eingefügt. Ändert sich der Zeilenabstand wenn du das Sonderzeichen am Zeilenanfang löschst?

E

ElkeBerges

Guest

Ist das ein generelles Problem oder nur bei bestimmten Absätzen? Schau doch mal nach (verborgene Zeichen einblenden!), ob irgendwelche manuellen Umbrüche im Absatz eingefügt wurden.

Das ist allerdings nur eine Möglichkeit. Ohne die Datei zu kennen, läuft das mehr auf Raten hinaus. Kannst du evtl. eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?

Edit: Screenshot wurde nachträglich eingefügt. Ändert sich der Zeilenabstand wenn du das Sonderzeichen am Zeilenanfang löschst?

E

ElkeBerges

Guest

Ich bin zufällig auf dieser Seite und mit ist es auch schon passiert. Ich löse es i. d. R. mit dem löschen der auf den letzten Buchstaben folgenden Leerstellen oder Zeilenschaltungen. Warum das aber so ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht hilfts;-)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Zunächst etwas OT:
Falls das Echtdaten sind, eine kleine Rückfrage:
Müsste es im der letzten Zeile nicht
am Samstag, wenn Werktag
heißen?
OT Ende

Könntest Du deinen Text mal in eine einzelne Datei packen, als IDML abspeichern und in die Cloud deiner Wahl hochladen?

Gruß
Ralf

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für euer Feedback!
In diesem Fall war wirklich das Sonderzeichen in der zweiten Zeile schuld.

Nichts destotrotz kam dieses Phänomen auch ohne Sonderzeichen schon öfters beim formatieren von Absätzen vor. (wenn ich mich erinnern kann, dann aber meist oder fast immer bei der vorletzten Zeile zur letzten Zeile). Und das nicht nur einmal. Ich habe bis jetzt hald immer den Absatz gelöscht und einen ganz neuen erstellt. Dann war der Zeilenabstand wieder "normal".

Trotzdem ärgerte ich mich, weil ich dem WARUM nicht auf dem Grund kam :-/

D

Diskord

Guest

Oft ist das Problem eine – auf den ersten Blick nicht sichtbare – Zeilenschaltung in einer anderen Punktgröße bzw. mit einem anderen Zeilenabstand. Am Besten die verborgenen Zeichen einblenden und das jeweilige Symbol am Absatzende anwählen. Unterscheidet sich dies in Punktgröße oder Zeilenabstand vom restlichen Text, hat man in der Regel den Übeltäter gefunden.

Deswegen führt auch das zum Ziel:

Ich löse es i. d. R. mit dem löschen der auf den letzten Buchstaben folgenden Leerstellen oder Zeilenschaltungen. Warum das aber so ist, weiß ich auch nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden