Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeiss Softar-Effekt in Photoshop möglich?

Dagaz

Aktives Mitglied

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier hin oder besser in die PS-Gruppe gehört. Da es um die Simulation eines Fotofilters geht, frage ich mal lieber hier:

Weiß einer von Euch, ob man in Photoshop (ich habe CS3) den Effekt eines "Zeiss Softar" Filters simulieren kann?

Der Filter selbst scheint ja weit komplexer zu sein als ein einfacher Weichzeichner oder die meisten anderen Weichzeichner (z.B. Duto). Irgendwie scheint der Softar auch ein absolutes "Muss" in der Portrait-Fotografie zu sein. Nur bei dem, was das Ding kostet, weiß ich nicht, ob ich den so unbedingt haben "muss"...

Meine Suche bei Google hat entweder auf die zahreichen (teuren) Angebote von Filterhändlern geführt ODER war reichlich ergebnislos. :( (Vielleicht habe ich ja mur die falschen Suchwörter genommen...)

Und wo ich schon mal dabei bin: Weiß jemand von Euch, wie man einen Duto-Weichzeicher-Filter simuliert?

Fotografie

thexe

ein Albtraum

AW: Zeiss Softar-Effekt in Photoshop möglich?

Probier doch mal die Bildersuche von Google. Gleich der erste Treffer ...http://**************.de/images?q=S...ent=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi
also was du damit erreichen wolltest erschließt sich mir nicht :rolleyes:

ansonsten OT:
ich würd mal versuchen mit dem selektiven weichzeichner und den ebenenmodi das ganze zu verrechnen, mit ein wenig fummelei dürften damit schon einigermaßen ordentliche ergebnisse rauskommen

MfG the-xe

rainerE

Fotograf

Es gibt bei den Nik-Filtern einen, der dem Zeiss-Softar ziemlich nahe kommt. Er ist bei den Color Efex Filtern dabei und heist Classical Soft Focus. Allerdings kostet die Filtersammlung auch eine Stange Geld. Ob es den Classical Soft Focus auch einzeln gibt, weiß ich nicht. Vielleicht mal auf die Seite von Nik.Filter gehen, dort gibt es glaube ich auch Demos zum runterladen.

Gruß
Rainer

bluenote

pixelBREEZER

@thexe: Versuch mal die url eines Google Suchergebnis hier zu posten, dann siehst Du was ich meine. Und hinter dem ertsen Treffer der Bildersuche liegt ein englisches Tut für seinen Effekt ...

Jens

floppy1989

Padawanmensch

also in dem englischen tut erstellt er nur 2 ebenen die er dann mit nem gauschen weichzeicher etwas unscharf macht... die eine ebene wird mit der füllmethode abdunkeln gesetzt und auf 50% sichtbarkeit... un die andere auf aufhellen und 30% sichtbarkeit. Danach werden die Augen und der Mund des Orginals per Maske durchscheinen gelassen... sodass diese scharf sind...

sieht dann so aus:

Dagaz

Aktives Mitglied

Danke erst einmal für Eure Antworten.

An die Bildersuche hatte ich eherlich gesagt nicht gedacht. Aber da habe ich zwar viele Photos gefunden, die mit einem Softar aufgenommen wurden, jedoch keine "Anleitung" oder Idee, wie man einen solchen Effekt hinbekommt. Das erste Tutorial ist zwar nett, macht aber leider nicht mal ansatzweise einen Softar effekt. (Ok, dafür habe ich Dinge gelernt, die ich nicht gesucht habe, aber dennoch nützlich sind :))

DIe Nik-Filter werde ich mal ausprobieren. Auch wenn ich sie wohl eher nicht erwarben werde. Bei dem Preis kann man ja gleich einen Fotofilter erwerben.... oder ein neues Objektiv...

Aber wie gesagt: Danke für Eure Antworten!

Johannes

Dagaz

Aktives Mitglied

Ok - Kleines "Rewiew" zu den Nik-Filtern:

Erster Eindruck auf der Internetseite: Das ist TEUUUUUaaaa!!!

Erster Eindruck nach Ausprobieren: Wow!

Nun im Detail: Der angesprochene Filter "Classical Soft Focus" ist zwar kein Zeiss Softar, aber er kommt an das Ergebnis mit etwas Gefrickel tatsächlich nah ran.

Insgesamt bietet Color Efex Pro 3 einen erstaunlichen Umfang an sehr nützlichen Filtern. Ein paar Filter Simulieren Vorschraubfilter, einige Filter simulieren sehr schön Ergebnisse von langer Arbeit im Labor, wieder andere nehmen einem Wahnsinnig viel Arbeit ab. Mir gefiel z.B. der Filter "Vignete" sehr gut.

Die kann man auf der Internetseite sehen.

Die Sprache ist Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch. Der Preis (siehe mein erster Herzinfakt oben...) 300 Teuronen.

Bei mir ist das Ding auf dem "Wunschzettel für nach dem Lottogewinn" ;-)

Johannes

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden