Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeit und Größenfehler beim Rendern

WhOrERoR

In Love

Hey,
letztens meinte mal jemand zu mir; ist ja klar, dass 3D Animationen schneller ablaufen.
Was er damit meint? Naja z.B. 500 Frames aus C4D gerendert laufen schneller ab als 20 Sekunden PAL Video in After Effects, was ja auch 500 Frames sind.

Das ist anscheinend auch so, nur warum? Wie kann ich das ändern, bzw. um welchen Faktor ist es schneller?
Hatte schon derbste Probleme deswegen.

Und was mir eben noch bei folgendem Projekt auffiel;
Ich wollte einem Polygon eine Video Textur zuweisen, dazu habe ich das Polygon zuerst markiert um die Seitenverhältnisse zu bekommen-> 26,3 m x 21,8 m.
So darauf hin habe ich dann in AE eine Comp mit 260 x 220 Pixel erstellt (quadratisch).
Habe dann eine Kamerarotation um ein Objekt in C4D erstellt, welche ich dann in AE weiter bearbeiten wollte. Also Rendereinstellungen wieder 260 x 220 Pixel. Da taucht das erste Problem schon auf, die gerenderte TIF Sequenze ist in AE größer als 260 x 220, WIESO?
Naja habe es dann runter skaliert um es dann in C4D auf das Polygon zu legen. Aber auch da stimmte mal wieder was nicht...das Video war zu groß...

Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Ich verstehs einfach nicht.

-Marcel

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Zeit und Größenfehler beim Rendern

Hey,
letztens meinte mal jemand zu mir; ist ja klar, dass 3D Animationen schneller ablaufen.
Was er damit meint? Naja z.B. 500 Frames aus C4D gerendert laufen schneller ab als 20 Sekunden PAL Video in After Effects, was ja auch 500 Frames sind.

Das ist anscheinend auch so, nur warum? Wie kann ich das ändern, bzw. um welchen Faktor ist es schneller?
Hatte schon derbste Probleme deswegen.

Unter "Ausgabe" (Render-Voreinstellungen) kannst du die Bilder-Rate einstellen (Frames/Sekunde)
Wenn du in Einzelbildern renderst und diese später zusammenfügst, kannst du die Frame-Rate in dem Video-Programm (vDub, AE, Premiere...) einstellen.

Und was mir eben noch bei folgendem Projekt auffiel;
Ich wollte einem Polygon eine Video Textur zuweisen, dazu habe ich das Polygon zuerst markiert um die Seitenverhältnisse zu bekommen-> 26,3 m x 21,8 m.
So darauf hin habe ich dann in AE eine Comp mit 260 x 220 Pixel erstellt (quadratisch).
Habe dann eine Kamerarotation um ein Objekt in C4D erstellt, welche ich dann in AE weiter bearbeiten wollte. Also Rendereinstellungen wieder 260 x 220 Pixel. Da taucht das erste Problem schon auf, die gerenderte TIF Sequenze ist in AE größer als 260 x 220, WIESO?
Naja habe es dann runter skaliert um es dann in C4D auf das Polygon zu legen. Aber auch da stimmte mal wieder was nicht...das Video war zu groß...

Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Ich verstehs einfach nicht.

Sry, da kann ich nicht helfen, habe leider kein AE :'(
Aber ich verstehe auch nicht wirklich was du meinst :nee:

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Schon mal probiert: Im Textur-Bearbeiten-Modus kannst du Texturen ganz nach belieben Skalieren, Rotieren, Verschieben...
Wenn ein Video nun so und so gross ist, dann heisst es nicht automatisch, dass es exakt auf eine Polygonauswahl passt. Es ist so gross, wie man es Cinema in dem Moment skaliert.

Was das Video angeht - wo hast du denn das nachgemessen?
25 Bilder pro Sekunde sind 25 Bilder pro Sekunde. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Also allerhöchstens ist da beim "Zusammensetzen" der Bilder zu einer Animation eine andere Frame-Rate eingestellt gewesen. Ausserdem solltest du darauf achten, dass im Projekt und in den Rendervoreinstellungen die selbe Frame-Zahl eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:

WhOrERoR

In Love

Danke, das Frame-Problem habe ich gelöst;
Ich habe vergessen die TIF Sequenze in AE von 30 auf 25 zu ändern, bzw wusste nicht, dass man es dort nochmal muss.
Aber geht jetzt :)

Naja und dass man die skalieren kann, weiss ich. Nur das Seitenverhältnis stimmt irgendwie nicht mehr, dabei ist es doch egal ob ich 2,68 m x 2,18 m oder 260 x 220 Pixel habe, das Verhältnis müsste ja sehr ähnlich sein. Ist es aber merkwürdiger Weise nicht. Aber habs jetzt einfach ins Polygon skaliert und jetzt passt es auch. Dachte nur, dass C4D das irgendwie automatisch da richtig skaliert reinsetzen kann.

-Marcel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden