Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitraffer-Nachtaufnahme Autobahn

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen :)

bin gerad am Rumexperimentieren und versuche gerade brauchbare Ergebnisse für eine Zeitraffer-Nachtaufnahme einer befahrenen Autobahn zu erzielen.

Dabei stoße ich jedoch auf folgendes Problem:
Neben der Autobahn befinden sich Bäume. Ich belichte 6 Sekunden und wenn innerhalb dieser Zeit ein Auto an dem Baum vorbei fährt, ist der Baum stark ausgeleuchtet. Fährt jedoch kein Auto am Baum vorbei, so ist er komlett schwarz. Erstelle ich nun mein Zeitraffer, so entsteht ein nicht akzeptables Flackern.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es vllt. keine so gute Idee ist, möglichst viele Einstellungen auf Manuell zu stellen (nutze eine Sony Alpha 550).

Ich würde gerne erfahren, ob bereits jemand ähnliche Probleme hatte und würde mich dann für gesammelte Erfahrungen und Tipps interessieren.

Vielen Dank

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Zeitraffer-Nachtaufnahme Autobahn

Hi Psychodevil,

was meinst Du mit Zeitraffer?

Langzeitbelichtungen? Solche "Lichtspuren"? Oder Video-Aufnahmen mit der Cam?

Ansonsten würde ich eher empfehlen, eine Stelle zu suchen, and er kein Baum angestrahlt wird.

Gruß,
Gerald

gerrus

Aktives Mitglied

Hmm
vll mal diesen besagten Baum maskieren und bearbeiten?
Kenne das plugin nicht,aber bestimmt kannst du nur ein Bild damit bearbeiten und automatisch auf den rest der Bilder anwenden.

MfG

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

@mondspeer:

Mit Zeitraffer meine ich zeitgeraffte Aufnahmen ... also Aufnahmen einer bestimmten Belichtungszeit in konstanten Zeitintervallen ... diese werden bei einer Framerate zu einem Video zusammengefügt ... es entsteht nach dem Daumenkinoeffekt ein kleiner Film. Allerdings nicht mit mit ner VideoCam, sondern per FotoCam.

@gerrus:
Nunja das Problem betrifft ja das gesamte Bild ... sowohl den Himmel, als auch die Leitplanken, die Straße ... fast alles ... scheinbar treten diese Probleme z.B. bei diesem Video nicht auf ... keine Ahnung, was er da anders macht, als ich ... ???

LG

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

@mondspeer:

Nunja das Problem betrifft ja das gesamte Bild ... sowohl den Himmel, als auch die Leitplanken, die Straße ... fast alles ... scheinbar treten diese Probleme z.B. bei diesem Video nicht auf ... keine Ahnung, was er da anders macht, als ich ... ???

LG

Je höher die Grundhelligkeit der Szene ist, in der Regel durch Strassenbeleuchtung usw., umso knapper kannst Du Deine Autos belichten (Belichtung hier natürlich durch die Wahl der Blende und ggf. ISO gesteuert, sofern lange Zeiten erwünscht bzw. erforderlich).

Im Umkehrschluss: In einer stockdunklen Szene müsstest Du die Lichtmenge (Blende und/oder ISO) so weit erhöhen, dass Dein Umfeld mangels anderen Lichts von den Autoscheinwerfern ausgeleuchtet wird. Und die wandern natürlich und mit ihnen der Lichtkegel = Flackern, und die Sequenzen, in denen gar kein Auto kommt, sind dann natürlich zappenduster = noch mehr Flackern...

Im Idealfall fotografierst Du so nur die Scheinwerfer selbst bzw. deren Spuren, nicht oder kaum aber die von ihnen angestrahlten Teile der Szenerie, die von den Strassenlaternen beleuchtet wird. Besonders gut zu erkennen an dem grossen Parkplatz.

Viel Erfolg!

gerrus

Aktives Mitglied

was herbiemaus sagen will- der unterschied zu deinem video (vermutung) in dem video ist die strasse durchgehen beleuchtet(mehr oder weniger,durch die strassenbeleuchtung).
Flackern tut da aber auch einiges,wenn ich zb auf die strassenschilder, die nahe der strasse aufgestellt sind, achte.

Zeig doch mal dein ergebniss

MfG

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Nunja ... es gibt in dem oben geposteten Video eine ähnliche Szene ... bei 54 Sekunden ... die Aufnahme durch den Zaun der Tunnelüberführung auf die Autobahn ... und genau diese Aufnahme ist Meilen von meinem Ergenis entfernt.

Ja kann mein Ergebnis gerne mal "zeigen" ... aber wie? wo kann ich das hochladen?

herbiemaus

was herbiemaus sagen will- der unterschied zu deinem video (vermutung) in dem video ist die strasse durchgehen beleuchtet(mehr oder weniger,durch die strassenbeleuchtung).

MfG

In der Tat, das will herbiemaus sagen, vielen Dank!

Und weil hier auch viele lernbegierige Anfänger unterwegs sind, holt er gerne zu einer etwas ausführlicheren Erklärung aus, damit auch die etwas davon mitnehmen können... ;)

gerrus

Aktives Mitglied

Nunja ... es gibt in dem oben geposteten Video eine ähnliche Szene ... bei 54 Sekunden ... die Aufnahme durch den Zaun der Tunnelüberführung auf die Autobahn ... und genau diese Aufnahme ist Meilen von meinem Ergenis entfernt.
Ich vermute du belichtest zulange.
Ja kann mein Ergebnis gerne mal "zeigen" ... aber wie? wo kann ich das hochladen?
Hmm
geht das nicht bei Vimeo?
Ansonsten Rapidshare.com

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Also hier das Video, damit sich jeder selbst nen Bild machen kann :)

hochgeladen bei Rapidshare.com

@garrus:
Belichtungszeit war 6 Sekunden ... unter welchem Richtwert sollte ich denn bleiben?

LG

gerrus

Aktives Mitglied

Richtwert kann ich dir überhaupt nicht nennen.
Aber mach doch mal einpaar Fotos zwecks testen.
Ich denke man sollte die Scheinwerfer bzw Rückleuchten grade noch erkennen.

P.S: Nach dem Video anschauen- Eindeutig zu lange belichtungszeit deswegen auch zu grosses Intervall.

Gehe mal auf (?) 1 Sec(viel kürzer ist wohl nicht drin,da man ja diesen verwisch-effekt nicht mehr so deutlich haben wird) und dafür viel kürzeres Intervall wählen.Hmm 4-5 sec?Obwohl bestimmt auch zulang.

Du merkst ich habe überhaupt keine persönliche Erfahrung in sachen Night-TimeLaps.Interessiere mich aber dafür und würde gerne auch eine Lösung für dein (in ZUkunft mein) Problem finden:)

Zuletzt bearbeitet:

herbiemaus

Wie ich bereits vermutet hatte: Stockdunkel, einzige Lichtquellen sind die Autoscheinwerfer, wo soll da eine Grundzeichnung herkommen?

Aufnahmen heller oder dunkler wäre bei dieser Konstellation wurscht, damit wäre das Geflacker dann eben insgesamt heller oder dunkler. Und in einer helleren Umgebung ergibt sich die richtige Belichtung eh fast von selbst, ich würde aber auch dann zu eher knapp tendieren, dann wird es halt knackiger.

Probier das Gleiche mal auf einem Stück erleuchteter Stadtautobahn oder einer anderen innerstädtischen Strasse, Du wirst sehen...

Viel Erfolg!

gerrus

Aktives Mitglied

Wie ich bereits vermutet hatte: Stockdunkel, einzige Lichtquellen sind die Autoscheinwerfer, wo soll da eine Grundzeichnung herkommen?

Aufnahmen heller oder dunkler wäre bei dieser Konstellation wurscht, damit wäre das Geflacker dann eben insgesamt heller oder dunkler. Und in einer helleren Umgebung ergibt sich die richtige Belichtung eh fast von selbst, ich würde aber auch dann zu eher knapp tendieren, dann wird es halt knackiger.

Probier das Gleiche mal auf einem Stück erleuchteter Stadtautobahn oder einer anderen innerstädtischen Strasse, Du wirst sehen...

Viel Erfolg!

Dem würde ich auch so ohne weiteres zustimmen.
Wobei ich denke mal,man sollte da nochmal mit kürzeren Belichtungszeiten versuchen.Dann kommt schon die zeichnung (zM Strasse und teile der Leitplanken)von den Scheinwerfern.
Ich glaube ich werde morgen mal mein Stativ suchen:)

gerrus

Aktives Mitglied

wenn man sich das eclectic video ansieht und mit dem von psychodevil vergleicht (insbesondere die einzelbilder), zeigt sich eigentlich, dass ross ching
deutlich längere belichtungszeiten wählt. trotz mit sicherheit wesentlich geringerer geschwindigkeit der fahrzeuge sind die „lichtstreifen“ vergleichbar lang und lassen auch keine fahrzeug-details erkennen.

http://i.imgur.com/l86Em.jpg

dass die autobahn-szenerie dazu ohne beinahe jedes umgebungslicht auskommen muss, wurde ja schon erwähnt.

Hmm,
dann vll eine stelle OHNE so nahe gelegenen Bäume suchen?
ich denke mal,das grösste Problem verursacht der Baum links im bild, da er das gesamte bild "zum leuchten" bringt.

herbiemaus

wenn man sich das eclectic video ansieht und mit dem von psychodevil vergleicht (insbesondere die einzelbilder), zeigt sich eigentlich, dass ross ching
deutlich längere belichtungszeiten wählt. trotz mit sicherheit wesentlich geringerer geschwindigkeit der fahrzeuge sind die „lichtstreifen“ vergleichbar lang und lassen auch keine fahrzeug-details erkennen.

http://i.imgur.com/l86Em.jpg

dass die autobahn-szenerie dazu ohne beinahe jedes umgebungslicht auskommen muss, wurde ja schon erwähnt.

Nur sagen die Belichtungszeiten an sich noch nicht viel aus. Die sind natürlich abhängig von der Blende, beides zusammen auch von der ISO-Einstellung und alle drei von der Gesamthelligkeit und, zu einem weniger kritischen Teil allerdings, von der Geschwindigkeit der Autos.

Also eine Gleichung mit reichlich vielen unbekannten Variablen und insofern reine Spekulation. Die sich, und das ist die gute Nachricht, vor Ort im Prinzip von selbst auflöst.

Wenige lange Lichtstreifen oder mehr kurze machen eher im Einzelbild einen Unterschied aus als im Ablauf, da wirkt beides praktisch gleich.

Und wie immer gilt: Versuch macht kluch...

Zuletzt bearbeitet:

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Ich lade mal noch 3 einzelne Bilder hoch.

Außerdem muss ich noch sagen, dass die Aufnahmen schon länger her sind. Ich hatte zwischendurch keine Zeit weiter zu experimentieren und habe erst jetzt wieder etwas Zeit gefunden. Bevor ich jedoch wieder losziehe und wieder enttäuscht nach Hause komme, wollte ich mich mal ein wenig umhören ... wie auch immer ...

Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass ich 2 Sekunden belichtet hatte und der Bildintervall 6 Sekunden betrug (inkl. der 2 Sek.). Die 6 Sekunden hatte ich errechnet, um auf eine bestimmte Videolänge zu kommen.

Weiterhin habe ich 17 mm Brennweite, 400 ISO und Blende F/5 benutzt.

Ich glaube, wo ich so drüber nachdenke, genau wie herbiemaus und gerrus, dass die Belichtungszeit bzw. die Bildintervalle zu groß sind. Wahrscheinlich war es den Tag auch deutlich zu dunkel für meinen ersten Versuch. Vllt. hätte ich auch erstmal bei Tag bzw. Dämmerung etwas experimentieren sollen, oder eine etwas mehr beleuchtete Straße suchen.

Aber zu den 3 Bildern:
Bild 1:

Bild 2:

Bei diesen Bildern ist deutlich zu sehen, dass die Belichtungszeit wohl zu hoch ist. Auf Bild 1 legen die beiden vorderen Autos gut die Hälfte des sichtbaren Bildbereiches zurück. Bild 2 ist das direkte Folgebild. Dort sieht man besagt Autos bereits im letzten 3/4 der Autobahn. D.h. im ersten Bild legen sie 1/2 des Bildes zurück und sind dann 1/4 nicht zu sehen und schon im Folgebild schon fast wieder verschwunden ... zwischen den Bildern liegen ja immerhin auch bei 30 Frames/Second 0,03 Sekunden. Ich glaube das ist einfach zu krass, als dass man da noch von einem Daumenkinoeffekt sprechen könnte.

Ich werde demnächst nochmal einen Versuch unternehmen und die Bildintervalle sehr viel geringer halten und mir auch einen etwas helleren Tag ausgucken. Ich berichte dann hier wieder von meinem (hoffentlichen) Erfolgen :)

Jetzt aber noch eine andere Frage und diese betrifft
Bild 3:

Deutlich zu sehen der Helligkeitsunterschied zu Bild 1 & 2. Woran könnte das liegen?
Wenn ich mich nicht irre, habe ich den Weißabgleich abgestellt. Ich bin mir jedoch leider nicht beim Automatischen Dynamikbereich sicher ... ich meine ihn jedoch abgestellt zu haben.

Über weitere Tipps freue ich mich dennoch :)

LG

Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

In der Tat riesen unterschied zwischen BIld 1,2 und 3.
Wobei 1 ist in etwa das was ich mir so vorgestellt habe.
Bei Bild 3 ist auch deutliches Rauschen zusehen...Klemmte da der Verschluss und so mit deutlich längere Belichtungszeit?:)Kommt mir fast schon so vor.

Mal eine überlegung: ISO hoch gleiche Zeit= Viel mehr belichtung,zurück gelegte strecke vom auto gleich weit.
ISO runter gleiche zeit= Weniger Belichtung,strecke vom auto gleich.
War das vll der Fehler, ISO 400? (ich weiss 400 ist nicht die welt)

Schau doch mal bei bild drei die EXIFs...sind die wirklich gleich den in 1 und 2?

Was noch eine alternative wäre:Einfach mal früher das ganze machen.kurz vor/nach dem sonnenuntergang und bis in die "nacht"?

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Mal eine überlegung: ISO hoch gleiche Zeit= Viel mehr belichtung,zurück gelegte strecke vom auto gleich weit.
ISO runter gleiche zeit= Weniger Belichtung,strecke vom auto gleich.
War das vll der Fehler, ISO 400? (ich weiss 400 ist nicht die welt)

Versteh nicht, was du damit sagen willst.

Iso 400 habe ich genommen, weil ich damals ein recht Lichtschwaches Objektiv verwendet habe und (meiner Erfahrung nach) ISO 400 immernoch sehr brauchbare ergenisse erzielt. Warum das Bildrauschen im Bild 3 so extrem ist, weiß ich leider auch nicht ... und der Verschluss kann klemmen?? naja ... es waren immerhin minusgrade ...

Was sind denn "EXIFs" ... bzw. wo/womit kann ich die/das nachgucken?

LG

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

laut irfanview:

Bild1:
Filename - _DSC3231.JPG
ImageDescription - SONY DSC
Make - SONY
Model - DSLR-A550
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
Software - DSLR-A550 v1.00
DateTime - 2010:10:22 21:41:50
WhitePoint - 0.31
PrimaryChromaticities - 0.64
YCbCrCoefficients - 0.30
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 506
ExposureTime - 2 seconds
FNumber - 5.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2010:10:22 21:41:50
DateTimeDigitized - 2010:10:22 21:41:50
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 9 (bits/pixel)
BrightnessValue - -4.63
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 4.00
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 18.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Unknown (0xFFFFFFFF)
ExifImageWidth - 2288
ExifImageHeight - 1280
InteroperabilityOffset - 44204
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 27 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Hard
Saturation - High
Sharpness - Hard

Maker Note (Vendor): -
Lens Type - 255
Color Mode - Vivid

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 47784
JpegIFByteCount - 16716

Bild 3:
Filename - _DSC3230.JPG
ImageDescription - SONY DSC
Make - SONY
Model - DSLR-A550
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
Software - DSLR-A550 v1.00
DateTime - 2010:10:22 21:41:44
WhitePoint - 0.31
PrimaryChromaticities - 0.64
YCbCrCoefficients - 0.30
ExifOffset - 506
ExposureTime - 2 seconds
FNumber - 5.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2010:10:22 21:41:44
DateTimeDigitized - 2010:10:22 21:41:44
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 12 (bits/pixel)
BrightnessValue - -4.25
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 4.00
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 18.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Unknown (0xFFFFFFFF)
ExifImageWidth - 2288
ExifImageHeight - 1280
InteroperabilityOffset - 44204
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 27 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Hard
Saturation - High
Sharpness - Hard

Maker Note (Vendor): -
Lens Type - 255
Color Mode - Vivid

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 47784
JpegIFByteCount - 16716

Weiß nur nicht ganz, was man daraus schließen kann?!?

gerrus

Aktives Mitglied

Das mit dem klemmenden Verschluß war eher als Scherz gedacht;)

andererseits: bei 2 Sekunden Belichtung und bei minus Graden?Weiß nicht,vll friert da schon mal was an?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden