Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ziegel Shader Farbvarianz

R

razkal

Guest

Hi Leute,

der Ziegel Shader ist ja eine nette Alternative um schnell mal eine Mauerwerkstextur zu erstellen. Was mir dabei aber fehlt ist eine gewisse Farbvarianz der einzelnen Ziegel.
Gibt es die Möglichkeit hier eine willkürliche Farbverteilung (oder einfach nur heller/dunkler) zu steuern?

Gruß
Raz

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Ziegel Shader Farbvarianz

Hier wäre es gut zu wissen welche Version Du hast.

Ich glaube ab der Version 13 kannst Du da viel mehr machen.

PS ruf mal die Hilfe dazu auf

CUBEMAN

Polyboy

Wenn du den neuen Ziegel-Shader meinst, bietet der ja bereits jede Menge Einstellungen. (Zum Beispiel im Schmutz Tab)
Sollte das noch nicht genügen, könntest du mit Hilfe des Layer- oder Fusion Shader, für weitere Varianz sorgen.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Oberflächen => Ziegel(shader) => Tab "Farbe" => Farbverlauf variieren. Der Verlauf ist vorgegeben, die Variationen der Ziegelfarbe damit ebenfalls. Ich vermute, Du hast den falschen Shader aufgerufen.

R

razkal

Guest

fusion oder layer funktioniert perfekt mit modus hartes licht etc.

vielen dank!

R

razkal

Guest

@KBB
mir ging es natürlich darum statt ner farbe ein jpg/bmp einzufügen.
und damit hatte dann erstmal jeder ziegel die farbe des jpgs´.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dann kannst Du den Texturblendmodus der Textur, die Du in den Shader geladen hast, auf Multiplizieren usw. setzen, um das Bild mit dem Farbverlauf zu verrechnen. Dem Farbverlauf kannst Du ja zig Farben zuweisen, die alle benutzt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden