Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu dunkel hinter Glasflächen / Weichere Schatten

A

Arkanis

Guest

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, arbeite mit Cinema Version 12 und habe zwei Fragen.

a) Die hinter den Fenstern liegende Markisen und Fensterrahmenteile werden viel zu dunkel dargestellt verglichen mit den Bereichen man direkt nach Aussen sieht. Liegt das an der Rendereinstellung, am Glasmaterial oder an den Materialien von Markise/Fensterrahmen?

b) Ich arbeite mit einem physischen Himmel mit Sonne. Die Schatten sind mir aber viel zu hart und haben zu viel Kontrast. Bei den Himmel-Sonne-Einstellungen kann ich aber nur zwischen den Schattenarten Keiner/RaytracedHart/Fläche auswählen. Wie kann ich einen weniger kontraststarken und diffuseren Schatten erzielen? Habe gehört, es wäre am besten mit Shadow Maps. Wie/wo müsste ich das einstellen?

Vielen Dank schon im Voraus für alle guten Ratschläge!

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Zu dunkel hinter Glasflächen / Weichere Schatten

Man schaut doch im Gegenlicht auf die Markiesen - das könnte die Erklärung sein, weshalb diese so dunkel erscheinen, sie werden von innen einfach nicht angeleuchtet!
Ohne zu wissen, wie Du das Material eingestellt hast, kann man hier nur raten...

Versuche es mal ohne physik. Himmel, mit einem großen unendlichen Licht und mehreren Lichtaufhellern kleinerer Stärke um die Kontraste zu mildern.
Hast Du GI aktiviert und sauber eingestellt?
Nimm ein normales Himmelsobjekt und ein geeignetes leicht leuchtendes Material, am besten eine HDRI-map, andere Himmelstextur tuts aber auch.

A

Arkanis

Guest

Bin nicht sicher ob es am Gegenlicht liegt. Wo die Schiebefenster geöffnet sind wird die Markise ja auch deutlich heller und blauer dargestellt. Die Fenster sind mit normalem Fensterglasmaterial aus der Bibliothek, die Geometrie ist 0.5cm dick. Die Markise selber ist auch 0.5cm dick, ein Stoffmaterial mit 15% Transparenz. Bei der Illumination habe ich unter GI generieren die Werte krass reduziert, weil sonst die umliegenden Bauteile blau angestrahlt werden, was ich nicht umbedingt möchte.

CUBEMAN

Polyboy

Eventuell ist eine zu niedrige Strahltiefe der Grund für den Helligkeitsunterschied.

Grüße, CUBE

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

dein "Fensterglas" wirkt wie ein Graufilter und verdunkelt logischerweise alles, was sich hinter der Scheibe befindet. Fotografisch gesehen ist der Unterschied zwischen Fenster und Durchsicht ca.1-1.5 Blenden. Ich würde am Glasmaterial arbeiten, weil es nicht wie Glas aussieht. Es sind graue, durchsichtige Flächen die Glas darstellen sollen ... Glas sieht optisch anders aus und es wäre bei korrekter Darstellung egal, wie hell oder dunkel die Markisen dahinter wären, weil es dann natürlich aussehen würde. Anders ausgedrückt .... würden diese Flächen nicht in einem Fensterrahmen stecken, würde ich nie auf die Idee kommen, das es Glas ist.

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Irgendwie stimmt die gesamte Beleuchtung hier nicht.
Man sieht keine klaren Schatten, keine Kontraste alles wirkt flau.
Ich vermute da wirken mehrere Parameter recht ungünstig zusammen, vielleicht auch noch schlecht eingestelltes Glasmaterial. Bei korrektem Glasmaterial muß die Brechung stimmen, Transparenz und Spiegelungskanal sind wichtig und daran denken, dass Glas nur bei 90Grad ganz transparent ist und zu den spitzeren Winkeln an Transparenz verliert und dafür an Relexion gewinnt (Fresnel benutzen in den Kanälen).

Zum testen kannst Du das Glas auch mal ganz weglassen!

Wie ist die Strahltiefe in den Rendersettings eingestellt?
Hast du Cubes Vorschlag mal überprüft?

Der Standard von 15 sollte eigentlich reichen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden