Das ist immer wieder ein schweres Thema. Man muss konkurrenzfähig sein, will aber dabei auch nicht selbst auf der Strecke bleiben. Die Berechnung seines Stundenlohns ist daher eine heikle Angelegenheit.
⌙ Bildquelle: pixabay
Ein großes Problem für jeden Unternehmer sind vor allem Neugründer, die ihre Preise zu niedrig ansetzen und somit dem ganzen Markt schaden.
Wenn man seinen Stundenlohn erstmal errechnet hat, kann der schon ganz schön erschreckend sein, vor allem für Kunden, die solche Preise gar nicht bezahlen wollen.
Hierzu habe ich zwei Artikel gefunden, wie man seinen Stundensatz richtig berechnet:
» Richtige Berechnung des Stundensatzes für Selbstständige - netztempel.de
» Stundensatz-Kalkulation für Freiberufler und Selbstsändige - lambertschuster.de
Nachtrag: Ein User hat mir noch einen interessanten Link zugeschickt, den ich auf jeden Fall an der Stelle gerne mal mit anbringen möchte:
» Preiskalkulation für Selbstständige - fuer-gruender.de
Im ersten Artikel wird sogar ein Lösungsansatz geboten: Aufklärung!
Kunden sollten wissen, wieso Freiberufler ihren Stundenlohn so hoch ansetzen müssen. Leider ist es schwierig, viele Menschen zu erreichen und ihnen klar zu machen, dass es nicht billiger geht. Im Netz kursieren zwar einige Artikel, die versuchen, dieses Problem anzugehen, doch leider gibt es noch genug uneinsichtige Menschen auf der Welt.
Hier hat eine freiberufliche Designerin mal ihre Gedanken niedergeschrieben:
» katzundtinte.de - Logo für 3,50 Euro
Warum ich euch das alles erzähle?
Weil ich neugierig bin und mich interessieren würde, wie die Selbstständigen unter euch darüber denken und ihre Vergütung berechnen. Natürlich interessieren mich auch die Meinungen nicht Nicht-Selbstständigen. Ich finde, das ist mal eine Diskussion wert, um vielleicht auch einmal beide Seiten zu verstehen?!
Ich freue mich auf eure Kommentare,
eure Jenny