Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zufallsgenerator - Ja oder Nein?

• Ja, finde ich gut und soll bleiben.

Stimmen: 26 39,4%
  • Nein, finde ich doof und möchte den vorherigen Zustand zurück.

Stimmen: 40 60,6%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - Zufallsgenerator nervt

Panta rhei

Colorjunkie

Hmmm..., öfter mal was Neues...

Vielleicht geht's ja auch nur mir alleine so, aber mich macht dieses ständige Umsortieren der Bilder in den Contestmodulen reichlich nervös und lustlos.

Sofern in einem Modul nur ein paar wenige Bilder eingestellt sind, kann man sich damit ja noch arrangieren. Sind jedoch viele Bilder drin und man möchte sich zu deren Beurteilung einzelne Bilder genauer ansehen, sind alle Bilder wieder durcheinandergewirbelt, sobald man auf die Hauptübersicht zurückgeht und man beginnt wieder von vorne, um überhaupt feststellen zu können, welches Bild man nun schon angesehen hat und welches nicht.

Ich verstehe ja die Idee, die dieser wilden Rotation zugrunde liegt, finde die damit einhergehende Praxis aber lästig und ermüdend.
Zumal eine Listung nun mal so oder so immer mit dem ersten Bild beginnen muss und mit dem letzten enden wird.
Ob es da nun sinniger ist, dass ein Zufallsgenerator diese Reihenfolge immer aufs Neue bestimmt, oder die User durch ihren Einstellungstermin, darüber könnte man zudem ja lange streiten.

Nun wird es aber ziemlich wenig Eindruck machen, wenn ich mit meiner Sicht der Dinge alleine bin und Abschaffung/Zurücksetzung dieses Zustandes fordern wollte, sodass ich an dieser Stelle um eure Meinung zu diesem Thema bitte.

Vielen Dank.

Rata

Bin voll und ganz Deiner Meinung!

Vor allen Dingen erschwert es ein sich Merken, welches Bild von wem ist – so man den WIP-Prozess verfolgt und daran teilgenommen hat; man kann auch nicht mehr nachvollziehen, ob jemand sein bereits eingestelltes Beitragsbild wieder ausgetauscht oder zurückgezogen hat.

Den Voter kann das genau so irritieren, wenn ein Bild, das er vorher schon besonders schätzte, plötzlich in den Menge der Bilder nicht mehr auf Anhieb wiederfindet.

Ich boykottiere seit dieser Neuerung alle Contests.

@ Häng' doch eine Umfange an Deinen Thread hier dran ;)

Lieber Gruß
Rata

Panta rhei

Colorjunkie

Danke, rata, für deine Antwort und für den Tipp mit der Umfrage.

Hab jetzt mal eine Umfrage drangehängt und auf schlichte Ja/Nein-Antwort beschränkt.
Ausführliche und weiterreichende Meinungsäußerungen können hier im Thread abgelegt werden.

Ich habe es nicht verstanden: geht es um den rasenden Bildwechsel rechts in "Contests-Hall of Fame"?

Rata

Sehr gut, sogar mein „befreundeter Widerspruch“ ist mal Deiner und sogar meiner Meinung :D

Lieber Gruß
Rata

Edit

Ich habe es nicht verstanden: geht es um den rasenden Bildwechsel rechts in "Contests-Hall of Fame"?

Nein, @Diefa, es geht um die ständig wechselnde Position von Bildern, die in den Contests eingestellt wurden.
Früher wurden die in der Reihenfolge des Einstellens behalten, jetzt geht das kreuz und quer durcheinander.
Ätzend! :p

Panta rhei

Colorjunkie

Nein, Diefa, es geht darum, dass in den Contestmodulen die zum Voting eingestellten Bildbeiträge mit jedem Seitenaufruf neu sortiert werden.

Schau in einen Contest, sieh dir dort dann einzelne Bilder an und du wirst erkennen, welches Problem hier angesprochen ist.

Ups..., Rata, warst schneller.

Wer ist denn dein "befreundetet Widerspruch" und nach deiner Wortwahl sodann wohl auch mein "noch nicht oder auch nie befreundeter Widerspruch"? :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke. Da ich auch bei den Contests nicht mehr abstimme und nur gelegentlich kurz rein schaue, ist mir das noch nicht aufgefallen.
(mein Contestgrusel: "Du musst noch >3 mal voten". Wenn es dann sieben und mehr Mal ist, wird der Wahnsinn schon fast wieder lustig. Aber das ist ein oft und vergeblich diskutiertes Thema. Wünsche den Tapferen, die gerne etwas geändert hätten, viel Erfolg!)

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Anfänglich fand ich das nicht schlecht, aber so in der Praxis ist das wirklich schwierig. Schaut man sich im Moment nur die 2D und 3D Contests an, mit dem ein und selben Stockbild, da herrscht Verwirrung total, wenn das dauernd wechselt.
Vielleicht gibt es ja auch eine Zwischenvariante, dass es während der offenen Modulzeit wechselt, aber sobald das Voting beginnt wieder fest in der Einstellreihenfolge aufgelistet ist.

Rata

Vielleicht gibt es ja auch eine Zwischenvariante, dass es während der offenen Modulzeit wechselt, aber sobald das Voting beginnt wieder fest in der Einstellreihenfolge aufgelistet ist.

Hm, ...

dann wäre der einzige Sinn der Aktion, den man mit viel Phantasie überhaupt hinein interpretieren könnte, aber auch wieder zum Teufel :p
Es gibt ja „Spezialisten“ – wie z. B. Sahne, Bürzel und mich, die bei annähernd jedem Contest, an dem sie teilnehmen wollen, zügig und ganz flott ein leidlich passendes Bild platzieren, warum auch immer :)
Bei mir ist die Motivation darin verankert, daß ich mir damit den selbst auferlegten Druck aus dem Kreuz leiere :D Löschen kann ich es immer noch, austauschen auch, ich vermittele mir selbst aber schon mal die Illusion, „etwas getan oder erledigt zu haben“... :cool:

...und anderen möglichen Teilnehmern Mut zu machen, Anregung zu geben! Die dazu gehörenen WIPs kann doch kein Mensch aufmerksam verfolgen, der noch etwas anderes im Leben zu tun hat :D

Echt traurig, daß bisher so wenige abgestimmt haben :confused:
Das Forum hier leidet seit Wochen und Monaten unter weniger und immer weniger Zuspruch, festzumachen an den Besucherzahlen, den Themen, der Qualität und Geschwindigkeit fundierter Antworten und letztlich auch an der Anzahl eingestellter Contest-Bilder, ...

...wobei nicht nur der – möglicherweise – subjektive Eindruck zählt.

Ich kann aber nur für den Bereich der Foto-Contests sprechen, der Rest interessiert mich eh nicht ;)

Lieber Gruß
Rata

PS: Geschrieben, um diesen Thread mal wieder nach oben zu zerren
grinsemann.gif

Panta rhei

Colorjunkie

Hm, ...
dann wäre der einzige Sinn der Aktion, den man mit viel Phantasie überhaupt hinein interpretieren könnte, aber auch wieder zum Teufel :p

So schaut's aus.
Okay, man könnte ja auch bei der Endlistung den Zufallsgenerator werkeln lassen.

Allerdings macht einen das wilde Gewürfel bis dahin völlig plemmplemm und letztlich endet es dann in einem _wie du es bereits ungeschönt sagtest_ Boykott der Contests und der Votings.

Es gibt ja „Spezialisten“ – wie z. B. Sahne, Bürzel und mich, die bei annähernd jedem Contest, an dem sie teilnehmen wollen, zügig und ganz flott ein leidlich passendes Bild platzieren, warum auch immer :)

Das sollte ja auch jedem selbst überlassen sein. Wollten die Schnellpixler nicht, dass ihnen durch die Einstellungsreihenfolge ein bestimmtes Bild zugeordnet werden kann, dann können sie ja schließlich auch später einstellen.
Ist eine solche Zuordnung durch die Forenadministration nicht gewünscht, dann kann man das entsprechende Modul auch später aktivieren.
Allerdings finde ich dieses Pseudoverstecken einigermaßen lächerlich, so lange es WIP-Threads zu den Contests gibt, in denen die Anonymität durch die Beteiligten bereits freiwillig aufgehoben wird.

Echt traurig, daß bisher so wenige abgestimmt haben :confused:

Ja..., besonders unter dem Aspekt betrachtet, dass der Thread bisher 428 Aufrufe hat.
Was ich auch schade finde (und was wohl leider durch die Umfrage begünstigt wird ;)), ist, dass bisher immerhin ein Drittel der Stimmen, für die Beibehaltung dieses Verfahrens ist, sich jedoch die betreffenden User zu ihren Gedanken, weshalb sie dem zustimmen, mit nicht einem Wort äußern.
Für mich bedeutet das, dass man wohl einfach (vielleicht gar unüberlegt oder leichtfertig) sein Häkchen für "Ja" setzt, jedoch tatsächlich keine schlüssigen Argumente vorbringen kann, weshalb man es besser findet und welche alle _oder mindestens einen Teil_ der Gegenargumente, aushebeln könnten.

Das Forum hier leidet seit Wochen und Monaten unter weniger und immer weniger Zuspruch, festzumachen an den Besucherzahlen, den Themen, der Qualität und Geschwindigkeit fundierter Antworten und letztlich auch an der Anzahl eingestellter Contest-Bilder, ...

...wobei nicht nur der – möglicherweise – subjektive Eindruck zählt.
Nun ja..., ich dachte ja auch, dass hier vielleicht mal ein Verantwortlicher aufschlagen würde und vielleicht versuchte, das eine oder andere Pro zu dieser Thematik zu erläutern oder sich mit dem Contra auseinanderzusetzen.
Okay..., der Thread steht erst zwei Tage und da will ich geduldig und nachsichtig sein...,
aber grundsätzlich habe ich schon auch den Eindruck, dass inzwischen nicht nur den meisten Usern, sondern wohl auch den Eigentümern, die Kritiken einzelner oder mehrerer User ziemlich egal zu sein scheinen.

Und "EGAL" ist ja nun das absolute Gegenteil von "interessiert/engagiert".

1

1stesahne

Guest

Also ich finde das auch gruselig und dachte erst mein Compi spinnt :) Ich weiß auch nicht was es bringen soll ???...Ich bin ja in beiden Bereichen aktiv und wenn in einem Contestmodul 6 oder 7 Bilder sind..ok...aber bei über 20...da wird man kirre...man sieht zwar Anhand der Anzahl, das Neue dazugekommen sind, muss aber raten welche.

Was aber für mich als aktiver Contest-Teilnehmer viel wichtiger ist und mir auch @Stefan noch nicht beantworten konnte....was ist am Voting Ende bei Punkt-Gleichstand ??? Vorher war es so, das der, der als erstes eingestellt hat den besseren Platz bekommen hat....und was nun ? Auch Zufallsprinzip ?? Na dann mal gute Nacht!
Jetzt werden natürlich wieder welche sagen...ist doch egal ob Platz 3 oder 4 ....Also wenn ich schon mitmache, dann ist es mir NICHT egal wenn ich durch ein Zufallsprinzip auf PLatz 4 lande....wenn der Voter das so sieht ist alles ok....aber nicht durch ein "Tja Pech gehabt, das Zufallsprinzip hat dich auf den Platz gesetzt" ....

Panta rhei

Colorjunkie

Was aber für mich als aktiver Contest-Teilnehmer viel wichtiger ist und mir auch @Stefan noch nicht beantworten konnte....was ist am Voting Ende bei Punkt-Gleichstand ??? Vorher war es so, das der, der als erstes eingestellt hat den besseren Platz bekommen hat....und was nun ? Auch Zufallsprinzip ?? Na dann mal gute Nacht!

Das kannte ich bisher nicht und das wäre für mich ein weiterer Punkt, den ich scharf kritisieren würde.
(Vielleicht auch nur bisher nicht wahrgenommen, da so dermaßen absurd und unvorstellbar. :confused:)

Bei Punktegleichstand hat es zwei gleiche Platzierungen zu geben, denn das Voting basiert auf einem Bepunktungssystem, welches ausschließlich auf der Bewertung des Bildes, und nicht mal geahnt auch auf dessen Erstellungsgeschwindigkeit basiert.
User, die ihr Voting abgeben, bewerten nach dem, was sie zu sehen bekommen und würden manch ein Bild vielleicht anders bewerten, wenn sie auch noch den Pixelzeitrahmen als Bewertungskriterium zu berücksichtigen hätten.
Eine Platzierung, die dann -an den Juroren vorbei- letztlich auch noch an unbekannten Bewertungskriterien festgemacht wird, wäre im höchsten Maße unfair und inakzeptabel.

Wäre das anders, würden ja alle teilnahmebereiten User wie gebannt vor dem Votingmodul sitzen, auf dessen Freischaltung warten und irgendeine rudimentäre Arbeit einstellen, um sich so erst mal beste Rangplätze und damit automatisch eine bessere Bepunktung zu sichern.

Jetzt werden natürlich wieder welche sagen...ist doch egal ob Platz 3 oder 4 ....Also wenn ich schon mitmache, dann ist es mir NICHT egal wenn ich durch ein Zufallsprinzip auf PLatz 4 lande....wenn der Voter das so sieht ist alles ok....aber nicht durch ein "Tja Pech gehabt, das Zufallsprinzip hat dich auf den Platz gesetzt" ....

Bei Punktegleichstand darf dieser Fall weder mit noch ohne Zufallsgenerator eintreten.
Das möchte ich sehen: Zwei Marathonläufer gehen mit exakt der gleichen Zeit über die Ziellinie und über ihre Platzierung entscheidet dann ihre Startnummer. Unvorstellbar.

Ist also ein interessanter Aspekt und für mich eine absolute Neuigkeit, was du hier schreibst, aber diese Praxis dürfte nach meinem Verständnis des Wettbewerbs keinesfalls ein Argument für eine festgeschriebene Reihenfolge sein. Allerdings widerspricht sie dieser ja auch nicht und was bleibt, ist die Verwirrung, die diese unsinnige Rotation so oder so hinterlässt.

pery

PS-Genießerin

... Echt traurig, daß bisher so wenige abgestimmt haben :confused:
Das Forum hier leidet seit Wochen und Monaten unter weniger und immer weniger Zuspruch, festzumachen an den Besucherzahlen, den Themen ...

... Ich kann aber nur für den Bereich der Foto-Contests sprechen, der Rest interessiert mich eh nicht ;) ...

... ohne Worte!! :oops:

... Was aber für mich als aktiver Contest-Teilnehmer viel wichtiger ist und mir auch @Stefan noch nicht beantworten konnte....was ist am Voting Ende bei Punkt-Gleichstand ??? Vorher war es so, das der, der als erstes eingestellt hat den besseren Platz bekommen hat....und was nun ? Auch Zufallsprinzip ?? Na dann mal gute Nacht!

Neee, Sahne das stimmt so nicht ... das Prinzip wurde irgendwann mal erklart .. ich finde leider den dazugehörigen Thread nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, liegt bei Punktegleichstand derjenige auf der höheren Platzierung, der mit dem größeren Punktebatzen den Platz erreicht hat. Also, wenn er den Platz mit z.B. 1x 5 Punkte erreicht hat, liegt er vor dem, der den Platz mit 5x1 Punkt erreicht hat... (ohne Gewähr)

LG, pery :) ... die das Durcheinander auch nicht mag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden