Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zug fährt nicht auf Spline

M

marric

Guest

HI Leute!

Ich wend mich an euch, denn ich bin schon wirklich am verzweifeln. Ich will einen Zug anhand eines Splines fahren lassen und habe mir das "Tutorial" von runtergeladen. Natürlich habe ich einen anderen Zug und will ihn anhand einer anderen Splineform fahren lassen. Ich hab nun den Zug mit den Achsen wie bei Wiki auf den Spline ausgerichtet, aber wenn ich nun den XPresso-Tag aktiviere, wird mein Modell verschoben und es fährt auch nicht am Spline entlang. Was mache ich falsch?? Bitte seht euch die Datei mal an.

Ich freu über jeden Tipp

Danke Martin

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Zug fährt nicht auf Spline

Hallo, also ein paar Sachen musste ich korrigieren, damit es funktioniert:

1. Es war nötig für die Spur "Spline Position" zwei Keys zu setzen.
2. Die Ausrichtung des Zugs und der Räder musste geändert werden. Die Unterobjekte dieser Gruppen lassen sich einfach um 90 Grad drehen!

Nun sollte es gehen.

M

marric

Guest

Danke für die Antwort. Werde es sofort probieren, wenn ich wieder daheim am PC sitze. Bei den KeyFrames, hast du da einfach z.b. bei Frame 0 einen KeyFrame erstellt und bei Frame 100 einen Frame erstellt, wo der Zug auf einer anderen Position ist? Und zu 2. wie meinst du die Ausrichtung musste geändert werden?? Könntest du mir deine Datei vllt. schicken??
m.richter@gmx.at

Danke Vielmals,

Martin

Yorker

Aktives Mitglied

Ja, 2 Keyframes: 0,01% bei Frame 0 und 100% bei Frame 180 oder so.
Naja, dein Zug fuhr ja um 90Grad verdreht. Wenn per Xpresso oder Coffee ein Objekt ausgerichtet wird, dann immer mit seiner Z-Achse. Deshalb konntest du deinen Zug oder die Räder nicht einfach drehen. Mit den Unterobjekten geht das aber schon noch. Also einfach die um 90 Grad drehen. Fertig.
Achja, und das Xpresso-Tag wieder aktivieren. ;)

M

marric

Guest

Danke Yorker!

Ich bring es trotz deiner Beschreibung nicht hin. Ich richte die Elemente alle so aus, wie du es gesagt hast, um 90° gedreht. Aktiviere ich aber das Xpresso-Tag, so wird mein Zug auf irgendwelche Koordinaten veschoben und gedreht. Könntest du mir deine Datei bitte mailen, damit ich es mir da mal ansehe.

Danke

hanco

ex

Die Elemente auszurichten ists nicht - und hör bitte auf, nach Dateien zu fragen. Das macht den Eindruck, dass du andere deine Arbeit machen lassen möchtest.

Um die Achse auszurichten, geh einfach in den Achsen-Modus und dreh die Achse um 90° - nicht die Objekte.
Desweiteren - warum über xpresso? der Auf Spline-Ausrichten-Tag sollte doch bei einem solchen Wägelchen auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
M

marric

Guest

Yorker, danke vielmals für deine Hilfe, hab es nun auf den eigentlichen Schienen nun selbst zusammengebracht :)
@hanco: tut mir leid, aber ich bin in Cinema wirklich ein Anfänger und will nicht anderen meine Arbeit aufhalsen, aber Yorker hatte schon die Datei fertig animiert und dank dieser hab ich es nun endlich selbst verstanden. Der an Spline ausrichten Tag, kann der dann auch die Räder des Zuges in die richtige Lage drehen, dass es realistisch wirkt??

Danke nochmals

Martin

hanco

ex

Yorker, danke vielmals für deine Hilfe, hab es nun auf den eigentlichen Schienen nun selbst zusammengebracht :)
@hanco: tut mir leid, aber ich bin in Cinema wirklich ein Anfänger und will nicht anderen meine Arbeit aufhalsen, aber Yorker hatte schon die Datei fertig animiert und dank dieser hab ich es nun endlich selbst verstanden. Der an Spline ausrichten Tag, kann der dann auch die Räder des Zuges in die richtige Lage drehen, dass es realistisch wirkt??

Danke nochmals

Martin

Nö - kann er nicht - aber meinst du, dass man diese winzigen Räder in der Animation überhaupt sieht? Ich mein - da muss man mit der Kamera ja unter den Wagen und die Dinger genau aufs Korn nehmen, um sie überhaupt wahrzunehmen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden