Die Spiele sind bekanntermaßen eröffnet, das olympische Feuer lodert und in Brasilien wetteifern Tausende Athleten aus aller Welt um Bronze, Silber sowie Gold. Hier drei News, die sowohl Olympia als auch Fotografisches betreffen:
Ein Blick hinter die Kulissen
Am Rande des Events und mittendrin: Fotografen, die Sportler in ihrem Tun, in ihren Erfolgen und Misserfolgen festhalten, stets auf der Suche nach dem besonderen Moment. Damit sich diese nicht unfotografiert und ungefilmt verflüchtigen, wurden im Vorfeld die „Fotolager“ ausgestattet und mit Werten versehen, von denen zu träumen ist. Hier ein Blick in das Canon-Depot:
Bildquelle: Canon
Bildquelle: Canon
Bildquelle: Canon
Ein Fotograf wird bestohlen
Tja, und wo Wert ist, da sind oftmals auch Augen, die sich darauf richten und danach lechzen...
Rio, Ipanema Beach, mitten am Tag – Fotograf Brett Costello lässt sich zusammen mit Journalist Simon King nach vorerst getaner Arbeit und einem Fotoshooting am Strand an der Theke eines Cafés nieder. Draußen zwei Unbekannte, die es auf seine Tasche abgesehen haben. Inhalt: Fotografie-Equipment im Wert von circa 40.000 USD.
Eine blonde Frau kommt hinzu, unterhält sich kurz mit den zwei Männern und begibt sich dann ins Café, um Brett Costello in ein Gespräch zu verwickeln, wofür der Fotograf seiner am Boden stehenden Tasche den Rücken zukehrt. Es folgt der erste „Mitnahmeversuch“: Einer der Männer kommt ins Lokal, richtet die Tasche etwas aus, zieht sie ein Stück weg und verlässt das Café wieder.
Brett Costello scheint in diesem Moment irgendetwas bemerkt zu haben, denn er greift nach der Tasche und zieht sie wieder zu sich. Die Frau redet weiter auf ihn ein, sodass ihr schon bald wieder die ganze Aufmerksamkeit gehört. Nun der zweite, dieses Mal erfolgreiche „Mitnahmeversuch“: Der Mann kommt wieder herein, packt zu und entschwindet, wobei er gleich noch ein Kind zur Seite rammt.
Der Fotograf bemerkt das Verschwinden seines Equipments und will dem Dieb folgen. Der Komplize draußen verweist ihn jedoch in die falsche, entgegengesetzte Richtung. Die blonde Frau schleicht sich davon, Brett kehrt zurück und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen ... Alles nachzusehen .
Kurze Zeit später: Brett Costello möchte ins Sambodromo und stellt an dem Mann hinter sich in der Reihe etwas Merkwürdiges fest: Dieser trägt eine offizielle Weste für Fotografen, doch die darauf befindliche Nummer kommt Costello irgendwie bekannt vor. Zusammen mit dem Personal am Eingang konfrontiert er den Mann, der die Weste kurz darauf übergibt und sich heimlich davonstehlen will. Doch da greift die Polizei auch schon zu … Alles nachzusehen bei Yahoo! Sports.
Noch kein Happy End, denn ob der Fotograf sein Equipment jemals wiedersehen wird, ist bislang unklar.
Keine GIFs
Und auch das erregte (bereits im Vorfeld) Gemüter, vor allem die von News-Anbietern und News-Lesern: Das Internationale Olympische Komitee ließ in einem verlautbaren, es sei ausdrücklich verboten, „olympisches Material, welches in grafisch animierte Formate wie GIFs (z. B. GIFV), GFY, WebM oder Kurzvideo-Formate wie Vine oder andere transformiert wird“ zu verwenden.
Generell versucht das Komitee (verständlicherweise), jene Sender zu schützen, die offizielle Rechte an den Spielen innehaben, und damit alles, was im Internet so geschehen kann, auszuschließen: Nachgelagertes per YouTube und natürlich auch Live-Formatiges, was ja per Periscope beispielsweise möglich wäre. Eindämmungsversuche in Zeiten, in denen jeder zum Sender werden kann ...
Euer Jens
Bildquelle: Pixabay