1. Awards, Awards, Awards …
Die Zeit fliegt vorüber und mit ihr eine Preisverleihung nach der anderen. Es muss hier also einmal nachgeholt werden, was noch nicht berichtet wurde, wobei sich hinter jedem Link etwas Sehenswertes verbirgt:
Audubon kümmert sich um natürliche Ökosysteme, versucht sie zu konservieren oder, wenn der Mensch bereits eingegriffen hat, wiederherzustellen. Im Fokus stehen dabei vor allem Vögel. In der vergangenen Woche wurden nun die Gewinner der Audubon Photography Awards verkündet – über 1.700 Teilnehmer, circa 7.000 eingereichte Bilder und 50 Nationalitäten! Vergeben wurden erste Plätze in den Kategorien „Amateur“, „Professionel“, „Fine Art“ und „Youth“. Der „Grand Prize“ ging an Bonnie Block, die einen Weißkopfseeadler mit seiner kompletten Tragfläche festhielt.
Weitere Awards, die etwas prominenter in den Medien auftauchten, seien hier zum Anklicken und Ansehen gelistet:
- 2016 Sony World Photography Awards
- Pulitzer-Preise, u. a. für „Breaking News Photography“: New York Times und Thomson Reuters
2. Das Hubble-Weltraumteleskop ist 26
Am 24. April 1990 entschwand das Hubble-Teleskop in den Orbit. Zum Anlass des gestrigen Geburtstages wurde nun eine Aufnahme des sogenannten Bubble-Nebels (NGC 7635) veröffentlicht, aufgenommen im Februar 2016. Zu sehen ist ein Stern, dessen Masse die unserer Sonne 45-fach übersteigt und dessen Gas so stark erhitzt wird, dass es sich in die Weiten des Raumes verflüchtigt und den Nebel formt. Geschwindigkeit: 6,4 Millionen Kilometer pro Stunde – da von einem stellaren Wind zu sprechen, ist fast schon untertrieben.
Bildquelle:
Wer sich den 7.100 Lichtjahre entfernten Partikeln weiter nähern möchte, klickt und beginnt zu zoomen. Ein 45-MB-JPEG oder ein 95-MB-TIFF in größtmöglicher Auflösung und Detailgenauigkeit wird zudem .
3. Game of Thrones
Pünktlich zum bereits erfolgten Start der sechsten Staffel hat das Video- und Animationsstudio Dadomani die Anfangssequenz der Serie als Paper-Cut-Version nachgebaut und (ich vermute per Software-Einsatz) in entsprechende Bewegung versetzt. Vermarktet wird damit die von Moleskine. So sieht das Endresultat aus:
Euer Jens
Bildquellen Vorschau und Titel: Screenshots aus dem Video „Paper Epicness. Moleskine & Game of Thrones“ ( und Dadomani studio)