1. Die digitale Rekonstruktion von Meisterwerken
„Verloren 1995“, „zerstört 1945“, „gestohlen 1990“ … Manche Meisterwerke von so namhaften Künstlern wie Rembrandt oder Caravaggio mussten ein Schicksal erleiden, das sie nun entweder nicht mehr auffinden lässt oder gar zu ihrer Zerstörung führte. Mit der Adobe-Kampagne „Make a Masterpiece“ sollten vier dieser wohl auf ewig entschwundenen Kunstwerke nun wieder revitalisiert werden. Die Behance-Akteure Ankur Patar, Jean-Charles Debroize, Karla Cordova und Mike Campau nahmen sich der Herausforderung an, suchten im Adobe Stock nach geeigneten Bildern, schnitten aus und setzten die Elemente Stück für Stück und dem Original folgend wieder zusammen.
Hier das Video zur Neuerschaffung von „Christus im Sturm auf dem See Genezareth“ eines gewissen Herren namens Rembrandt van Rijn. Verwendet wurden insgesamt 236 Stockfotos. Weitere Informationen zur Kampagne findet ihr im und auf der zugehörigen Website.
Euer Jens
Bild Vorschau und Titel: Screenshot von der Website Adobe Stock – Make a Masterpiece