Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusammenhang von Blende und Belichtungszeit

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich möchte jemandem gerne den Zusammenhang von Blende und Belichtungszeit erklären und zwar möglichst anschaulich.
Nun könnte man natürlich sagen, lass denjenigen doch durch die Kamera schauen und dann wird er schon sehen, dass eine richtige Belichtung bei 1/250 und Bl. 8 ebenso auch mit 1/500 und Bl.5,6 oder 1/1000 und Bl. 4 erreicht wird.
Aber ich dachte, dass es vielleicht so ein kleines Programm oder eine App gibt, die das anschaulich macht, ohne durch den kleinen Sucher zu schauen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Fotografie

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Zusammenhang von Blende und Belichtungszeit

Also ich wüsste, wie dus anschaulich erklären kannst (stichwort wasserhahn, wasserdruck, öffnung des wasserhahns und zeit der öffnung), aber ne app .. nöh

E

essdreipro

Guest

wie kann eine 'app' dir zeigen, welche Blende und Belichtungszeit
Du bei einem jeweiligen Motiv brauchst *verwirrt-ich-bin*...?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Von kleinem Programm oder Apps habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört oder gelesen. Vielleicht gibt's doch.

Aber wenn du so interessiert bist, schau mal bei Blende und auch bei Belichtungszeit. Das kann Dir etwas helfen, um das genau zu erklären.

E

essdreipro

Guest

meinst Du so etwas..?

braucht zwar sehr lange zum Laden, aber es klappt recht gut...

schau mal auf der Seite... gibt es auch als app...

randacek_pro

Mod | Forum

Aber ich dachte, dass es vielleicht so ein kleines Programm oder eine App gibt, die das anschaulich macht, ohne durch den kleinen Sucher zu schauen.
So etwas gab es schon länger :)
Es ist keine App oder ein Programm, sondern ein kleines Gerät.

Aber ich vermute, dass du vielleicht etwas anderes meinst; eventuell meinst du ja auch die Entsprechungen untereinander, denn du führst eine Reihe Blende/Zeit-Kombinationen auf, die den gleichen Lichtwert ergeben sollen.

Das wiederum könnte man auch mit einer Lichtwert-Tabelle oder EV-Diagramm (Exposure Value) machen. Auch gut zum Ausdrucken gibt es hier was: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/lichtwert.html

Das hilft zwar nicht, um die korrekte Belichtung grundsätzlich zu ermitteln, hilft aber, wenn du schon ein Belichtungswertepaar hast, anhand des EV eine andere Kombi zu wählen, weil du beispielsweise die Blende weiter öffnen möchtest (Freistellen) oder eine kürzere Belichtungszeit brauchst.

Ein erfahrener Fotograf kann mitunter die Zeit und Blende schon ganz gut abschätzen; es gab da auch Faustregeln wie .
Es gibt noch weitere Größen zur Beeinflussung der Blende/Zeit, wie auch die ISO und letztlich zur Hilfe noch künstliche Lichtquellen, Reflektoren, Blitz, etc.
Möglicherweise gibt es auch Apps, die eine Blende/Zeit-Kombi vorschlagen können, aber die müssen das auch optisch einmessen.
Das heißt: der Blick durch die Kamera ist da letztlich effizienter.
Außerdem wird das immer in Abhängigkeit von der Lichtempfindlichkeit (ISO) berechnet.

Wenn du dich dann auch mit der Blendenreihe befasst, weißt du ja, das eine volle Blendenstufe jeweils der Halbierung/Verdopplung der Lichtmenge entspricht. Gleiches trifft auf die Zeit-Reihe zu. Und übrigens auch auf die ISO.
ISO 200 verdoppelt die Lichtmenge bezogen auf die gleiche Kombi aus Blende und Belichtungszeit im Vergleich zu ISO 100. Auch nach ISO 200 entsprechen die nächsten vollen Schritte immer Verdopplungen der Lichtmenge: 400, 800, 1600, 3200, etc.

Somit kann man auch, wenn man nicht weiter aufblenden will und die Belichtungszeit nicht verlängern kann, den ISO-Wert erhöhen.

Die Zusammenhänge gehen da jeweils noch weiter und die Faktoren beeinflussen sich vielfältig. Mit der Blende steuerst du gleichzeitig auch die Schärfentiefe, mit hohen ISOs kommst du in die "Gefahr" des Rauschens..

Lieber Gruß

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Die Seite finde ich grundsätzlich gut, aber sie ist mir noch zu theoretisch. Ich suche etwas, das didaktisch und methodisch aufbereitet ist.

Also ich wüsste, wie dus anschaulich erklären kannst (stichwort wasserhahn, wasserdruck, öffnung des wasserhahns und zeit der öffnung), aber ne app .. nöh
Das mit dem Wasserhahn habe ich schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Das Stichwort sollte Blendenreihe heißen. Und wenn man dann einer bestimmten (Blenden)- Zahl eine bestimmte Belichtungszeit zuordnet und wenn man dann weiß, daß das Licht im Quadrat der Entfernung abnimmt - na, dann ist es doch ein Leichtes zu erklären, warum die Blende 2 doppelt soviel Licht durchläßt wie Blende 4 usw., usf. :D

So ähnlich zumindest würde ich beginnen, das Problem zu erklären.

Anna

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

wie kann eine 'app' dir zeigen, welche Blende und Belichtungszeit
Du bei einem jeweiligen Motiv brauchst *verwirrt-ich-bin*...?
Die App soll mir nicht zeigen, welche Werte ich für ein bestimmtes Bild verwenden muss, sondern den theoretischen Hintergrund didaktisch-methodisch aufbereitet präsentieren.

Das mit der Lichtwerttabelle scheint zumindest mal eine gute Ausgangsbasis zu sein, um da was anschauliches auszuarbeiten. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhotoUwe

Guest

Anschaulich erkläre ich es gerne mit einem Wasserhahn. Das Wasser ist die Lichtmenge, die benötigt wird um das Foto richtig zu belichten. ZB. ein Liter Wasser.
Die Blende ist der Durchmesser des Wasserhahns und die Belichtungszeit ist die Zeit um den Liter zu füllen.
Also es gibt verschiedene Möglichkeiten das Gefäß zu füllen. Entweder lange laufen lassen bei einen geringen Querschnitt. Oder kurz laufen lassen, bei großen Querschnitt.
LG Uwe

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

meinst Du so etwas..?

braucht zwar sehr lange zum Laden, aber es klappt recht gut...

schau mal auf der Seite... gibt es auch als app...

Ja, so etwas habe ich gesucht. Man sieht sehr gut, was passiert, wenn ich die z.B. Belichtungszeit verändere; wie sich dann die Blende anpasst, damit die Aufnahme korrekt belichtet wird. Herzlichen Dank!

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

ich möchte jemandem gerne den Zusammenhang von Blende und Belichtungszeit erklären und zwar möglichst anschaulich.

Mein Vater hat mir das damals so erklärt:
Die Zeit/Blenden-Kombination sorgt für die korrekte Belichtung. Hat man die richtige Kombination ermittelt und verringert dann durch ändern der Verschlusszeit die Menge des Lichts, muss man dass durch die entsprechende Korrektur der Blende durch öffnen derselben ausgleichen, um wieder die richtige Menge Licht zu haben. Ebenso muss man die Blende schließen, wenn man die Verschlußzeit verlängert. Gleiches gilt für die Verschlußzeit, wenn man die Blende ändert.

geia1

Aktives Mitglied

Am besten ist nach dem nachlesen, viel zu üben, dann begreift man die Zusammenhänge viel besser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden