AW: Zusammenhang von Blende und Belichtungszeit
Aber ich dachte, dass es vielleicht so ein kleines Programm oder eine App gibt, die das anschaulich macht, ohne durch den kleinen Sucher zu schauen.
So etwas gab es schon länger
Es ist keine App oder ein Programm,
sondern ein kleines Gerät.
Aber ich vermute, dass du vielleicht etwas anderes meinst; eventuell meinst du ja auch die Entsprechungen untereinander, denn du führst eine Reihe Blende/Zeit-Kombinationen auf, die den gleichen Lichtwert ergeben sollen.
Das wiederum könnte man auch mit einer
Lichtwert-Tabelle oder EV-Diagramm (Exposure Value) machen. Auch gut zum Ausdrucken gibt es hier was:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/lichtwert.html
Das hilft zwar nicht, um die korrekte Belichtung grundsätzlich zu ermitteln, hilft aber, wenn du schon ein Belichtungswertepaar hast, anhand des EV eine andere Kombi zu wählen, weil du beispielsweise die Blende weiter öffnen möchtest (Freistellen) oder eine kürzere Belichtungszeit brauchst.
Ein erfahrener Fotograf kann mitunter die Zeit und Blende schon ganz gut abschätzen; es gab da auch Faustregeln wie .
Es gibt noch weitere Größen zur Beeinflussung der Blende/Zeit, wie auch die ISO und letztlich zur Hilfe noch künstliche Lichtquellen, Reflektoren, Blitz, etc.
Möglicherweise gibt es auch Apps, die eine Blende/Zeit-Kombi vorschlagen können, aber die müssen das auch optisch einmessen.
Das heißt: der Blick durch die Kamera ist da letztlich effizienter.
Außerdem wird das immer in Abhängigkeit von der Lichtempfindlichkeit (ISO) berechnet.
Wenn du dich dann auch mit der
Blendenreihe befasst, weißt du ja, das eine volle Blendenstufe jeweils der Halbierung/Verdopplung der Lichtmenge entspricht. Gleiches trifft auf die Zeit-Reihe zu. Und übrigens auch auf die ISO.
ISO 200 verdoppelt die Lichtmenge bezogen auf die gleiche Kombi aus Blende und Belichtungszeit im Vergleich zu ISO 100. Auch nach ISO 200 entsprechen die nächsten vollen Schritte immer Verdopplungen der Lichtmenge: 400, 800, 1600, 3200, etc.
Somit kann man auch, wenn man nicht weiter aufblenden will und die Belichtungszeit nicht verlängern kann, den ISO-Wert erhöhen.
Die Zusammenhänge gehen da jeweils noch weiter und die Faktoren beeinflussen sich vielfältig. Mit der Blende steuerst du gleichzeitig auch die Schärfentiefe, mit hohen ISOs kommst du in die "Gefahr" des Rauschens..
Lieber Gruß