Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - zwei Displays nutzten, - aber wie?

Rudy4

Noch nicht viel geschrieben

Möchte mein Wacom Cintiq oder Photoshop so einstellen, daß ich auf meinem Cintiq 12 die Arbeitsfläche habe und auf meinem anderen Monitor die Paletten. So hätte ich viel mehr Fläche auf den kleinen Cintiq. Welche Einstellungen muss ich tätigen?

Mfg

Photoshop

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: zwei Displays nutzten, - aber wie?

Dein Tablett geht doch normal von Haus aus über beide Bildschirme, oder? Willst Du die Paletten auch über das Tablett steuern? Ansonsten kannst Du ja in den Einstellungen den Bildschirmbereich einstellen, den das Cintiq abdecken soll.

LG,
Stefan

kdww

Aktives Mitglied

Möchte mein Wacom Cintiq oder Photoshop so einstellen, daß ich auf meinem Cintiq 12 die Arbeitsfläche habe und auf meinem anderen Monitor die Paletten. So hätte ich viel mehr Fläche auf den kleinen Cintiq. Welche Einstellungen muss ich tätigen?

Mfg
Beim Bamboo steckt das unter Stift> Stiftmodus > Details
Dort kann man auswählen, welcher Monitor bedient wird.

Allerdings ist zu bedenken, wenn die Paletten ausserhalb des zugeordneten Monitors sind, dann muß man immer vom Stift auf die Maus wechseln.

Das hat mich bisher abgehalten die Paletten auszulagern, ich habe auch mein Tablett auf dem Hauptmonitor um die maximale Tablettauflösung zum Arbeiten zu haben

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich kann in Ps auch nur auf einem Monitor malen und habe daher eine reine Tabletarbeitsoberfläche eingerichtet bei der auf dem 2. Monitor lediglich alle reinen Informationsfenster angezeigt werden. So kann ich alles mit dem Stift bedienen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Kannst Du dir das nicht so einstellen und als Arbeitsbereich speichern?
Also Photoshopfenster über beide Bildschirme aufziehen (Cintiq und deinem normalen Bildschirm), Paletten anordnen und dann Arbeitsbereich abspeichern.

Eine andere Möglichkeit ist die oft missachtete Tabluatortastenfunktion zu nutzen: Brauchst Du viel Platz: Tabulatortaste betätigen und fast der gesamte Bildschirm steht dir zur Verfügung. Brauchst Du 'ne Palette: Erneut Tabulatortaste drücken und schon sind sie wieder da.
Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Tipp: ;) Es gibt eine Funktion, die sich "Displaywechsel" nennt und sich auf eine Tabletttaste legen lässt. Damit kann man mit einem Druck direkt von Monitor zu Monitor springen und festgehaltene Fenster/Paletten direkt mitspringen lassen. Gerade beim Cintiq ist das super, da man schon vor dem Bildschirmwechsel sieht, wo man sich befindet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden