Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Objekte - äußeren Teil abschneiden (nicht Boolean!)

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch einen schönen Sonntag und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Aktuell nutze ich Blender 4.0 und verzweifle gerade ein bisschen. Ich habe ein Gitter erstellt. Dieses möchte ich gern in einen Ausschnitt eines bestimmten Objekts einsetzen. Damit ich ein bisschen mehr Kontrolle habe, habe ich das Gitter aus einer Plane erstellt. Die Form des Ausschnitts hab ich über eine duplizierte Face gemacht. Soweit so kompliziert. Ich möchte jetzt erreichen, dass alles an Gitter, was außerhalb des Faces ist, löschbar wird, damit ich im Anschluss das restliche in Form geschnittene Gitter in den Ausschnitt meines Objekts einsetzen kann.
Ich glaub, ich drücke mich gerade super kompliziert aus. Leider funktioniert das über den Boolean nicht (egal in welche Richtung ich das versucht hab).
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Sidney

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Schnellschuss: Das Boole-Tool braucht idR. geschlossene Körper, um zu wissen, wo ein Innen und wo das Außen daran ist. Vllt. hakts dadran.

Screenshots sind zudem immer hilfreich.

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Antwort.
screen.png

Ich wollte das Gitter in die Aussparung setzen. Über 100 Umwege kriege ich das auch hin, das Resultat ist dann aber super unsauber. Deswegen habe ich aus der Aussparung eine Plane erstellt, um diese quasi als eine Art Vorlage nutzen zu können.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kenne mich mit Blender zwar nicht aus, aber liegt es eventuell daran, dass dein Gitter frei über dem anderen Objekt schwebt und es somt keine sich schneidenden Bereiche gibt, die voneinander abgezogen werden können?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hm, nee, das sagt mir leider noch nix Sidney.
Die Aussparung ist doch vermutlich das runde Teil, nicht nur die flache Plane links, oder? Und wenn das Gitter so abgeschnitten werden soll, dass es in den „Eimer“ passt, müsste der halt geschlossen sein, um ihn zum Abschneiden zu nutzen.
Für eine gerade Kante muss man das Boole ja nicht bemühen, dafür wäre das Knife Tool dann die Wahl.

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, nee, das sagt mir leider noch nix Sidney.
Die Aussparung ist doch vermutlich das runde Teil, nicht nur die flache Plane links, oder? Und wenn das Gitter so abgeschnitten werden soll, dass es in den „Eimer“ passt, müsste der halt geschlossen sein, um ihn zum Abschneiden zu nutzen.
Für eine gerade Kante muss man das Boole ja nicht bemühen, dafür wäre das Knife Tool dann die Wahl.
Deswegen hab ich mir aus dem Ausschnitt eine Plane als Vorlage erstellt, mit der ich quasi nur diesen Teil des Gitters ausschneiden möchte, der nachher in die Aussparung soll. Ich häng dir mal ein Bild an, wie es über 100 Umwege aussehen soll.
Whats-App-Bild-2024-04-28-um-16-22-32-7e6c6d81.jpg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ok. Dann bau Dir die Negativform zum Boolen. Also eine Platte, die dicker und größer ist als Dein Gitter, von dem Du zuerst das halbrunde Dings subtrahierst (per Boole), wo das Gitter nachher rein soll. Das Ergebnis ist eine Platte mit nem halbrunden Loch, und wenn Du das vom Gitter subtrahierst, bleibt das Gitter in der Form übrig, dass es in den „Eimer“ passt.

Aber ehrlich, in der Zeit in der wir hier schreiben hast Du das auch modelliert. Mit dem Knife das Gitter so schneiden, dass es in den Eimer passt und über Kurven oder den vorhandenen Behälter noch einen Rand formen, der das Gitter abschließt, ist bei der Form keine Raketenwissenschaft, aber 10 Minuten Arbeit. If.

Und den Rand braucht’s anscheinend gar nicht, sehe ich grad. Dann schneid doch vorsichtig von dem was Du hast noch so viel ab, dass die Gitterenden an den Behälter stoßen, fertig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden