Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Wörter ineinander verweben

G

Gelöschtes Mitglied 802622

Guest

Hallo ihr Lieben, schönen Samstag euch allen.

Ich suche seit Monaten (mit den wildesten Google-Anfragen) nach diesem (und ich wette, er ist es) simplen "Trick", wie man zwei Wörter ineinander verweben kann.
Beispiel: Wir haben das Wort "Hallo" in serifenloser Schrift, ganz einfach, und "Tschüss" in Kalligrafieschrift. Ich möchte nun gern das T stellenweise (!) unter das H setzen, das überlappt ja bei ausschweifenden Schriften öfter mal, hier ein Schwung, da ein Kringel. Bisher habe ich das mit dem Radierer gelöst, aber das ist mir zu laienhaft. Es gibt da doch sicher irgendeine Funktion, die ich nicht finde.
Habe schon mit Knotenwerkzeug und Kurven rumversucht, aber dabei blieb es dann auch, ohne Ergebnis.

Ich abeite mit AP, also wäre es cool, wenn ihr mir für das programm weiterhelfen könntet.

Danke euch schon mal und liebe Grüße!

Nach der Beschreibung würde ich je eine Auswahl um die Schrift machen, also 2 Texte in 2 Ebenen und von den Schriften eine Auswahl. Damit hat man auch Masken und kann die dann passend ein- oder ausblenden.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Na ja - wenn du aus diesen zwei Buchstaben eine Ansicht machen möchtest musst du die Worte zuerst in Kurven umwandeln. Dabei entsteht pro Wort eine Gruppe von Kurven. Du gehtst auf das Knotenwerkzeug und wählst dir einen Buchstaben aus und verzerrst ihn entsprechend deiner Wünsche.
Was mir nicht gelungen ist - aus zwei Kurven eine zu machen...

Veränderbar ist die Schrift im Anschluß NICHT mehr.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Aha - verstehe jetzt, was du willst. Ja, da sind Masken DIE Lösung.
Ist eigentlich ganz einfach: Du aktivierst die Ebene mit den roten Strichen und klickst direkt unten im Ebenenpanel auf das Maskensymbol und eine Maske wird für diese Ebene erzeugt. Vor dem Symbol der Ebene erscheint jetzt ein Dreieck - klickst du darauf, wird direkt unter der Ebene die Maske als Eintrag sichtbar. Aktiviere sie - und pass auf, das NUR die Maske aktiviert ist, sonst arbeitest du auf der Hauptebene, was nicht günstig ist.
Du nimmst dann eine Pinsel und malst mit schwarzer Farbe über die Stellen der Linie, die ausgeblendet werden sollen (weil eben dort der Buchstabe vorn liegen soll). Wenn du zuviel weggemalt hast, kannst du einfach mit weiser Farbe das Ganze korriegieren.
Masken sind ja eigentlich simpel und genial: weis bedeutet: alles ist sichtbar der Ebene mit Maske ist sichtbar und schwarz blendet es aus...

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Oh, genial danke dir sehr! ich probiere sofort. melde mich dann wieder!

G

Guest

Oh, genial danke dir sehr! ich probiere sofort. melde mich dann wieder!
Okay, soweit alles gemacht und langsam aber sicher verstanden, was da passiert. Jetzt habe ich aber sowas hier, weil ich natürlich etwas drübergemalt habe (sonst wäre es ja wie radieren):

Was muss ich nun drücken, um die schwarze Schrift nach vorn zu kriegen quasi?

Wenn Du Auswahl/Auswahl aus Ebene wählst, kannst Du eine Auswahl für jeden Text erstellen. Die wird dann als Aplhakanal gespeichert. In der Registrierkarte Kanäle, kannst Du mit einem Rechtsklick ein Kontextmenü öffnen, das die Möglichkeit von logischen Verknüpfungen der Auswahlen bietet. damit kannst Du dann die jeweils danebenliegende Schrift sichtbar machen.
In der Hilfe findest Du "Speichern und Laden von Auswahlbereichen"

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden