Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zweifache Schullizenz von InDesign CS4

E

el_cazandril

Guest

Hallo,

meine Schule hat für die Schülerzeitung die Adobe Creative Suite 4 gekauft, hauptsächlich wegen InDesign. Mir wurde von meinem Lehrer gesagt, dass es sich dabei um eine Schullizenz handelt. Da ich im Auftrag der Schule mit dem Programm zu Hause arbeiten wollte, habe ich die Suite 4 bei mir zu Hause installiert. Mein Kollege ebenso. Wir haben auch einen vertrag mit der Schule unterschrieben, dass wir die Suite nur für die Schülerzeitung nutzen und anschließend wieder deinstallieren. Zu diesem Zeitpunkt wurde die gleiche Seriennummer also gleichzeitig an zwei PCs verwendet.

Anschließend wurde die Suite über ein Netzwerkupdate an sämtlichen PCs unseres Computerraums an unserer Schule installiert. Somit war dieselbe Seriennummer nun wesentlich öfter als zweimal in Verwendung.
Ab dann kamen plötzlich beim Starten der Programme die Meldungen, dass die Seriennummer zu oft im Einsatz ist, da es sich scheinbar nicht um eine Schullizenz für mehrere PCs einer Schule handelte, sondern wir lediglich die Lizenz für zwei PCs hatten.
Also war die Annahme, die Suite an x-beliebig vielen PCs zu installieren, solang es halt im Auftrag der Schule war, ein Fehler. Auch wenn es sich bei anderen Schullizenzen so verhält, z.B. ist die Schullizenz für Dreamweaver tatsächlich für beliebig viele PCs einer Schule.

Mein Kollege hat seine Version daraufhin deinstalliert, damit wir die Anzahl der verwendeten Suiten senken. Die meinige wollten wir behalten, immerhin hatten wir ja zwei Lizenzen. Die Frist von 30 Tagen ist inzwischen abgelaufen. Allerdings ohne, dass wir an der Schule die Möglichkeit hatten, sämtliche Suiten der gleichen Seriennummern zu deinstallieren.
Möchten wir dies jetzt nachholen, so heißt es, dass ein Deinstallieren nicht ausreicht. Wir sollten zuerst das Programm starten und dann unter Hilfe auf Abmelden klicken. Allerdings können wir das Programm ja auf keinem einzigen PC mehr starten.

Also im Klartext: ich will ja die irrtümlich zu viel installierten Suiten abmelden, Adobe lässt mich aber nicht, weil man dazu die Suite starten muss, was ich an keinem PC mehr kann, da Adobe zuerst will, dass man die anderen zu vielen im Umkreis befindlichen Seriennummern abmeldet.

Jetzt möcht ich wissen, was ich tun soll. Ich muss die Suite jetzt schön langsam mal wieder benutzen können, sonst hängt der ganze Zeitplan nach.

Funktioniert es, die Seriennummer zu deaktivieren, indem man die Suite deinstalliert? Wenn nicht, was ist dann mit den Suiten, die deinstalliert wurden, ohne vorher die Seriennummer abzumelden? Gelten diese Seriennummern dann weiterhin als in Verwendung, selbst wenn sie deinstalliert sind?

Falls das Deinstallieren ausreicht, muss ich alle deinstallieren oder nur alle bis auf zwei?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :)

Design & Layout

kdww

Aktives Mitglied

AW: Zweifache Schullizenz von InDesign CS4

Da meines Wissens die Lizenz bei Adobe registriert ist, wird eine Deinstalltion das Problem der zuviel angemeldeten PCs nicht lösen.

Vermutlich wird es das Beste sein, sich mit Adobe in Verbindung zu setzen um das Problem zu lösen.

Dennis

aka denyo111

Dein Weg sollte dich zum Adobe-Support und nicht in irgendein Forum führen.

Für die Zukunft: Mit der Installation eines Programms muss man auch immer die EULA akzeptieren. Vielleicht einfach mal lesen und nicht einfach blind akzeptieren... :uhm:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich vermute mal, das dein Kollege seine Installation nur deinstalliert aber nicht deaktiviert hat. Falls ja, so müsstest ihr auf seinem Rechner nochmal installieren, dann deaktivieren und dann wieder deinstallieren.

Dann habt ihr wieder eine Installation frei.

Gruß
Ralf

rakader

Watmahatdahatma

…dumm der Lehrer, der das Euch erlaubt hat. Er sollte beim Support anrufen, dort biegt man das wieder gerade. Foren wie hier sind nicht dazu angetan Euch Tipps zu geben, die den in den Brunnen gefallenen Lehrer von der Peinlichkeit schlechter Aufsicht befreien.

Und warum liegt an Eurer Schule die Lizenznummer bzw. der Datenträger so offen rum?

Zuletzt bearbeitet:
E

el_cazandril

Guest

Gut, wir haben uns an den Support gewandt und warten nun auf Hilfe. Und der Datenträger liegt ja gar nicht offen rum, den haben wir halt nur bekommen, weil wir fürs Layout zuständig sind. Unser Rektor hat uns versichert, dass es eine Schullizenz, also ein Education-programm ist. Das war aber falsch.
Jetzt das nächste Problem: weiß jemand, wann Adobe ein Programm registriert? Also ab der Installation oder erst beim Aufrufen der Programme?
Das soll jetzt nicht illegal wirken. Es ist nur so, dass uns der Support sagte, die Nummer sei an drei PCs registriert, und wir hätten nur zwei Lizenzen. Aufgrund dieses Updates an unseren Schulrechnern müsste das Programm allerdings an viel mehr als nur drei PCs installiert sein. An diesen PCs ist das Programm allerdings vermutlich gar nicht aufgerufen worden. Deswegen meine Frage: reicht allein das Installieren der Programme aus, damit die Nummer registriert wird? Oder muss das Programm auch tatsächlich einmal gestartet werden? Denn wie gesagt die Programme auf den Schul-PCs sind nicht gestartet worden, nur installiert. Kann ein nie geöffnetes Programm von Adobe lizensiert worden sein?

rakader

Watmahatdahatma

Meines Wissens nach reicht das bloße Installieren aus. Ihr seid IMHO jetzt in der bemittleidenswerten Lage, den Installationsweg zurückzuverfolgen. Gemeinhin (so machen das wir) werden bei der Installation Listen mit Software und PC geführt.
Wenn ich es richtig sehe, wird bei Eurer Lizenz die MAC-Adresse der Hardware mit der Software verknüpft. Ihr müsst also dort deinstallieren (mit beiliegendem Deinstaller). Ob das Produkt dann aber auf Euren Privatrechnern laufen darf, wenn es von der Schule erworben wurde, ist wieder eine andere Frage.

Bzw: Wie Ellersiek schon korrekt beschrieben hat. Wenn Ihr es nicht seht: Hilfe benutzen und Wörtchen deaktivieren eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
E

el_cazandril

Guest

Aber wenn das bloße Installieren ausreichen würde, dann hätte man uns nicht beim Support gesagt, dass die selbe Seriennummer "erst" drei Mal in Verwendung ist, sondern mindestens 30 Mal, da das Programm ja an sämtlichen Schulrechnern installiert ist, auch wenn es dort noch nicht gestartet wurde.
Wir haben jetzt deswegen, da die Seriennummer laut Adobe Informationen versehentlich an drei Rechnern in Verwendung war eine dritte Lizenz zum Abmelden des dritten PCs bekommen. Also müssten jetzt theoretisch wieder alle zwei und dann noch eine dritte Version funktionieren, da für alle drei in Verwendung befindlichen Programme (also nicht für alle installierten) ja jetzt eine Lizenz vorhanden sein müsste. Darum kanns nur von Adobe registriert werden, wenn man das Programm tatsächlich startet, eine Installation dürfte nicht zur automatischen Registrierung ausreichen.
Wenn man eine der drei benutzten Programme jetzt startet, kommt wieder das Feld, dass man die Seriennummer beglaubigen lassen muss. Da wir ja jetzt für drei Programme an drei PCs die drei entsprechenden Lizenzen haben, müsste die Software auf diesem Weg wieder laufen. Wenn ich die Seriennummer prüfen lassen könnte, wäre das Problem vermutlich beseitigt. Allerdings blockt meine Firewall alles ab. Ich schalt sie ab, und es wird wieder alles geblockt. Auch die Proxys sind abgestellt, es funktioniert trotzdem nicht. Ich spiel mich noch ein bisschen, vielleicht klappts ja irgendwann. Sonst dreh ich bald noch durch.
Auch wenn die ganze Prozedur noch lange nicht vorbei ist, so hab ich eins gelernt: informier dich vor dem Installieren, wo dein Programm her ist, welche Lizenz es hat und lies am besten einfach die EULA. Selbst wenns von einer Autoritätsperson wie dem Schuldirektor kommt. Irgendwie eine traurige Erkenntnis.

rakader

Watmahatdahatma

Zu viel der Vermutungen. Zu viel Roman.

Lies bei Adobe wo was installiert wird und entferne alles fein säuberlich. Dann von vorne.

E

el_cazandril

Guest

@rakader: wie bereits erwähnt, bin ich bei der Schülerzeitung... ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden