Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zylinder beveln

urpop

Noch nicht viel geschrieben

ganz simpel, dachte ich,
möchte ein Objekt erstellen, nehme dafür den Zylinder als Grundform,
mit Deckfläche ohne Radius, den möchte ich dann mit beveln erstellen.
Nach dem konvertieren in ein Polygonobjekt habe ich nun festgestellt,
daß ich nun drei nichtverbundene Teile habe (zwei Deckflächen, einen Zylinder ),
also auch nicht beveln kann.
Habe es mit optimieren versucht aber ohne Erfolg aber egal es sollte doch direkt
ein verbundenes Objekt sein nach den zwei Schritten zum Zylinderobjekt.
Wie kann ich dem entgegen wirken und warum ist es nicht ein verbundenes
Objekt?
benutze v14

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Zylinder beveln

Dass Du drei Objekte nach dem Konvertieren hast ist normal. Vor dem Optimieren alle drei Objekte auswählen, im Objekt-Manager Rechtsklick auf eines der markierten Ojekte, dann "Verbinden" oder "Verbinden+Löschen" (letzteres löscht die einzelnen Objekte). So erhältst Du ein neues einzelnes Objekt. Jetzt noch "Optimieren", dann klappts.

Roman_Brunetti

konvertieren und optimieren. Ich habe C4D 14 Studio und musste nichts auswählen. Außer das Objekt im Objektmanager vielleicht. Wenn ich mit "verbinden + löschen" arbeiten würde, wäre es zwar auch ein Objekt, aber dann muss man nicht mehr optimieren. Viel zu umständlich..

urpop

Dass Du drei Objekte nach dem Konvertieren hast ist normal. Vor dem Optimieren alle drei Objekte auswählen, im Objekt-Manager Rechtsklick auf eines der markierten Ojekte...

Warum ist es klar daß ich drei Objekte habe?
Ich habe ja nur ein Objekt aber drei Teile, die drei Flächen sind nicht verbunden.
Ich verstehe nicht warum ?
Wenn ich einen Würfel erstelle, hab ich ja auch 6 verbundene Flächen.
Ich benötige vier Arbeitsschritte um ein Zylindrisches Objekt zu erhalten:

Zylinderform erstellen
konvertieren
alle Punkte markieren
optimieren
verstehe nicht, warum es so umständlich ist ?!

urpop

ok, mein Fehler,
hatte wohl noch irgendetwas an einem anderen Objekt selektiert, allerdings natürlich den
Zylinder angewählt vor dem Optimieren ;)
aber dadurch bleibt trotzdem die Anzahl der Schritte bis zum Ziel
Ich danke für Eure Hilfe

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das ist nur bei Objekten der Fall bei denen es Deckflächen gibt. Ein Würfel besteht aus nichts anderem als Deckflächen. Ein Zylinder hingegen hat neben den Deckflächen auch den Mantel. Für die Fälle in denen man die Deckflächen nach dem Konvertieren separat bearbeiten möchte wird diese Trennung von Deckflächen und Mantel erzeugt.

Und vor dem Optimieren brauchst Du gar nicht alle Punkte auszuwählen. Es genügt das Auswählen aller drei Objekte im Objektmodus.

urpop

und trotzdem oder gerade deswegen, weil ich die Option habe, mir meinen Zylinder mit oder ohne Deckflächen zu generieren, wenn ich mich ja absichtlich für Dechflächen entscheide, dann möchte ich die ja auch haben und zwar an meinem Objekt und wenn der Gedanke dahinter stünde, diese separat zu bearbeiten, dann müßten sie nach der konvertierung separate/eigene Objekte sein

Roman_Brunetti

Warum ist es klar daß ich drei Objekte habe?
Ich habe ja nur ein Objekt aber drei Teile, die drei Flächen sind nicht verbunden.
Ich verstehe nicht warum ?
Wenn ich einen Würfel erstelle, hab ich ja auch 6 verbundene Flächen.
Ich benötige vier Arbeitsschritte um ein Zylindrisches Objekt zu erhalten:

Zylinderform erstellen
konvertieren
alle Punkte markieren
optimieren
verstehe nicht, warum es so umständlich ist ?!

Man hat drei Flächen und nicht drei Objekte!
Und mit der Funktion "optimieren", kann man eine Fläche daraus machen.
Mir würde es besser gefallen, wenn man das in den Objektattributen einstellen könnte. So könnte man sich Zeit sparen.

Polygon

Nicht ganz frisch!

@urpop
Du kannst doch den Zylinder gleich mit Rundung erstellen (beim Reiter: Deckflächen) - der ist nach der Umwandlung auch gleich ein optimiertes Objekt.

Gruß
P.

urpop

@urpop
Du kannst doch den Zylinder gleich mit Rundung erstellen (beim Reiter: Deckflächen) - der ist nach der Umwandlung auch gleich ein optimiertes Objekt.

Gruß
P.
könnte ich, klar
aber ich weiß noch nicht wie groß die Rundung sein soll und
will sie auch nur einseitig

Polygon

Nicht ganz frisch!

Da C4d die Rundung leider nur beidseitig ausgibt löschst Du halt das andere Ende - aber wieso weißt Du erst beim Beveln wie groß die Rundung werden soll und nicht schon beim erstellen des Zylinders?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

könnte ich, klar
aber ich weiß noch nicht wie groß die Rundung sein soll und
will sie auch nur einseitig
Dann wäre ein Spline als halber Querschnitt + Rotationskörper (Lathe Nurbs) evtl. eher Dein Begehr ;) Damit kannst Du auch nach der Erstellung immer noch die Rundung und die Rotationsunterteilung kontrollieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden