Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist ganz allgemein die Luft raus, und geht immer weiter raus. Es lässt sich auch historisch betrachten: jedes Ding hat seine Zeit.

Es ist nicht nur die Luft raus, man muss sich auch an den "herzlichen Ton" von machen Schreiberlingen gewöhnen und /oder akzeptieren.
Da ich nicht auch noch in meiner Freizeit angepöbelt werden will, NICHT von Euch hier im Makrobereich, bin ich wieder weg. Schreiben hier irgendwo im Forum, nein, mach ich jetzt wirklich nicht mehr.

Das Krötenbild mit Mücke ist echt der Hammer.:daumenhoch

Rata

Keine Ahnung wie die Pflanze heißt, ist ein Gewächs mit hunderten solch kleinen Blüten und hat ca. einen halben Meter im Durchmesser.

Um Himmels Willen! Das ist nun die so hoch gelobte Bildqualität eines iPhone X? :D

Ja, ist eine Aubrietie, umgangssprachlich „Blaukissen“ genannt, lat. Aubrieta, kenn ich aus Spanien, dort sehr verbreitet.

Ich habe heute eine Blüte (ca. 7 mm hoch) im Garten fotografiert...

Erleuchtung

100 mm
Freihand
AF
ISO 800 (weil ich dämlich war)
1/2000 s bei f4

Ein wunderschönes Portrait!
Auf den ersten Blick hielt ich das für eine einzelne Blüte einer Bergenia purpurascens, aber bei der sind die Deckblätter braun-rot.
(Mit) die wichtigste Angabe fehlte :p Objektivmodell: EF100mm f/2.8L Macro IS USM

Prunus laurocerasus, study

ISO 800 (weil ich dämlich war)
1/2000
s bei f4

Das sehe ich übrigens ganz anders! Der leiseste (!) Windhauch hätte Dir alles zunichte gemacht, 1/400 würde da schon nicht mehr reichen...

Lieber Gruß
Rata

reitzvoll

Neustart

PSD Beta Team
Um Himmels Willen! Das ist nun die so hoch gelobte Bildqualität eines iPhone X? :D

Mir egal :p Mit dem iPhone mach ich Knipsbilder, für alles andere habe ich eine Kamera ;)

Ja, ist eine Aubrietie, umgangssprachlich „Blaukissen“ genannt, lat. Aubrieta, kenn ich aus Spanien, dort sehr verbreitet.
Ein wunderschönes Portrait!

:danke:

(Mit) die wichtigste Angabe fehlte :p Objektivmodell: EF100mm f/2.8L Macro IS USM

Werde ich mir merken :D

Mit Sicherheit ein gutes Bild, mir persönlich gefällt aber das Format nicht und etwas mehr Licht würde mir auch gefallen :motz:

Das sehe ich übrigens ganz anders! Der leiseste (!) Windhauch hätte Dir alles zunichte gemacht, 1/400 würde da schon nicht mehr reichen...

Da werde ich beim nächsten Blümchen drauf achten bzw. werde ich mal alte Makros von mir durchforsten und auf Zeit und ISO prüfen :nick:

RWB

einfaches Mitglied

da ich gerade nichts besseres zu tun habe, und es hier ja Leute gibt, die immer wieder in Verzückung geraten, wenn es Altglasaufnahmen gibt:
neulich habe ich nochmal das Kiron 70-210 mit Canon FD Anschluss mittels Adapter an die K 7 geschraubt, und dies Schneeglöckchen abgelichtet.
Scharf werden die Aufnahmen nie richtig, hier passt auch die Position nicht, die Blüte hätte tiefer gehört. Die Farben sind ganz schön.

RWB

einfaches Mitglied

Hallo @RWB, ich hab mir erlaubt und hoffe Du hast nichts dagegen, den Bildausschnitt etwas verändert und eine Vignette dazu erzeugt. Die Schärfe habe ich auch versucht zu korrigieren, was jedoch nicht viel gebracht hat.

also, den veränderten Bildausschnitt sehe ich jetzt nicht so. Das liegt wohl an den dunklen Bereichen. Durch die Vignette sind die Stängelteile fast verschwunden. Was mir bei meiner Bearbeitung besser gefällt ist, das die Blüte heller ist, mehr strahlt. Die Stängelteile könnte man noch mit dem Kopierstempel verschwinden lassen.

Zu der Schärfe: ich habe jetzt so ca. 20-30 Aufnahmen mit der Kombination gemacht. Einigermassen scharf ist nicht eine. In dem Adapter sitzt eine Linse. Um den Abstand zwischen Objektiv und Kamera zu korrigieren. Da keine Aufnahmen scharf wurden, habe ich mir gedacht, vielleicht liegt es an der Linse. Dann habe ich die Linse da rausgehauen. (Der Adapter war nich so teuer). Das hat jedoch nichts gebracht. Ob mit oder ohne Linse, die Schärfe ändert sich nicht.

Josef17

finde mich langsam zurecht

vielleicht kommt sie nochmal da hin, war freihand und echt verrenkte Stellung wie ich die da abgelichtet hatte. f6,3 mit 1/250 bei ISO 200 und Spotmessung

C L V

Cassus

Hallo,
leider haben die
bei uns im Garten so drastisch zugenommen das wir uns außer absammeln nicht mehr zu helfen wissen.
Sind trotzdem schöne Tiere.
Bin immewr noch dabei mit meiner 'neuen' Kamera zu spielen. Kleiner Stackingversuch - nicht ganz gelungen:
[
Meine Frau nennt das Teil Kuhschelle - schercklicher Name für eine so schöne Pflanze.

Edit: Link funktionierte nicht mehr ?? Repariert

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden