Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Patrizier_01

Noch nicht viel geschrieben

Mit klappte meinte ich das einstellen des Bildes.
Ist ja etwas anders , aber klappte ja.

Das Bild war mit meiner "alten" 400d und dem 18-55 an einem
Umkehrring musste nur mit Taschenlampe Licht zusätzlich reinbringen.

Gruß Jens
 

ulrich

Aktives Mitglied

Rata

- der Wassertropfen auf der rechten Blüte geht unter -

Welchen der Wassertropfen meinst Du jetzt?
Es sind fünf ;)


er sollte schärfer sein oder eine Spiegelung in sich haben,

Der dicke fette ist in seinem Brechungsbild scharf, übrigens ebenso wie der Präsentere der beiden Tropfen in der Blüte links. Schau Dir das Bild nochmal an und drück' „Z“.
Die anderen vier rechts und der zweite links verschwinden mehr und mehr und sehr harmonisch im DoF.

Für eine Spiegelung müsste es etwas zum Spiegeln geben, haben wir hier nicht, oder ein Tropfen müsste frei hängen für eine spektakuläre Brechung, auch nicht gegeben.
Deinem Wunsche schließe ich mich aber an!


...ohne das Bild an anderer Stelle zu verändern.
Wir warten aufs Christkind :D...:ironie:
Würde man weiter abblenden, auf ƒ8, ƒ16 oder gar ƒ22 — mehr geht nicht, wäre der Rest der Bildwirkung zum Teufel: das schöne Bokeh schwächte sich ab und das Farbenspiel würde sich vergröbern.

War aber auch alles gar nicht mein Ziel, mir galt es Bokeh, „Schärfe auf dem Punkt“ und letztlich auch die Farben meiner mühevoll durchgewienerten, gängig gemachten, kurz: wieder zum Leben erweckten Neuerwerbung anzutesten.
Und in dieser Hinsicht bin ich sehr positiv überrascht :liebe:
Die gut 50-60 Jahre alte Technik erweist sich modernem, fünfundachtzigfach teurerem Equipment ebenbürtig :nick:


Ausserdem stehe ich auf Blau :)

Da sind wir schon Zwei :)
Vorausgesetzt, das Blau darf changieren ...:( T'schuldigung, ich kenn' kein treffenderes Wort dafür :cool:


Was mich an dem Bild stört, das ist die leichte Abrisskante an der Blüte oberhalb des dicken Wassertropfens. Das liegt aber an mir und einer wohl übertriebenen CA-Behandlung oder an ungeschickter Schärfung.


Ich geh gleich nochmal raus... :D


Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Die hab ich heute auch gesehen, sogar ein Schmetterling flog in meinem Hof. Das war mir Zeichen genug, die Kakteen raus zu stellen. Hoffe es geht gut.
 

Rata

Na ja, mutig, mutig, übermütig :p
Hast Du ja auch schnell alles wieder drinnen, ...

und Übung macht den Meister :D:D:D



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben