Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skalieren nur einer Ebene PaintshopPro 2022

Nazamar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
kann mir jemand hier folgendes verraten.
Wie kann ich einzelne Ebenen skalieren.
Es wird immer das gesamte Bild skaliert aber nie einzelne Ebenen.
Wo ist dieses Werkzeug versteckt?

Danke.

Divina

Aktives Mitglied

Ich kenne mich in Paintshop Pro zwar nicht aus, aber es dürfte ähnlich wie in Corel Photopaint sein, d.h. sobald du die Objektauswahl betätigt hast, müsste in der oberen Leiste das Skalieren-Werkzeug ebenso wie eine Zahlenangabe für Höhe und Breite bzw. die prozentuale Ansicht der ausgewählten Ebene erscheinen. Wenn du die Ebene also nicht händisch großziehen möchtest, kannst du sie natürlich auch prozentual oder per Zahlenangabe ohne Auswirkungen auf die anderen Ebenen skalieren.

Elfi P.

Klicke die Ebene an, die du verleinern willst, wähle dann das Verschiebenwerkzeug (K) aus.
In den Werkzeugeinstellungen stellst du den Modos auf "Skalieren".
Du kannst nun auf deiner Arbeitsfläche die Eckpunkte dieser Ebene anfassen und nach innen schieben,
du musst die Ebene dann nur noch richtig positionieren.

Auch kannst du die Ebene über die Werkzeugleiste über der Skalierung X (%) bzw. Y (%) entsprechende
Werte eingeben. Auch hier musst du anschließend die Fläche auch wieder neu ausrichten.

49246405xm.jpg

Nazamar

@Elfi P.
Vielen Dank!!!!
Hat mir sehr geholfen und mich glücklich gemacht.:happy2::danke:
Ich wäre fast verrückt geworden wo ich diese Einstellung noch suchen könnte.
In dem Handbuch steht auch nichts darüber, wer sollte es den wissen dass man erst über das Verschiebewerkzeug zum Skalieren kommt.
Bei mir ist es sogar noch einfacher als in Deiner Beshreibung.
Sobald ich das Verschiebewerkzeug "K" ausgewählt habe, erübrigen sich die restlichen Schritte, diese werden bei mir auch nicht eingeblendet.
Dafür aber bekommt die Ebene einen Markierungsrahmen, an dem ich Vergößern , Drehen und Verzerren kann (siehe auch Link) fast so gut wie bei Adobes Photoshop.
Vielen vielen Dank nochmals für Deine Hilfestellung:danke:

Gruß

Nazamar

Das freut mich, dass es klappt.:happy2:
Ich habe PSP X9, aber die Funktion hat sich im Wesentlichen nicht verändert.

LG Elfi
Ich benutze sogar noch das uralte Adobe Photoshop Version 7, mittlerweile nur noch auf der VMWare da Windows 11 es garnicht mehr unterstützt, bis Win10 ging das noch recht gut.
Das wird aber umständlich, für Photoshop die VMWare zu starten und das ewige hin und her kopieren der Bilder.
Ich will davon allmählich abkommen, nur... bei Photshop sitzt nach über 20 jahren Benutzung jeder Handgriff, aber ich bin auch Dank Deine Hilfestellung auf dem besten Weg dorthin, es braucht noch einiges an Übung und Hilfestellungen...
Danke nochmals und viele Grüße!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden