Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich lege Wert auf die Möglichkeit eines dunklen Layouts


  • Umfrageteilnehmer
    274
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - Zustimmung für ein dunkles PSD-Design?

Panta rhei

Colorjunkie

200 positive Votes halte ich keineswegs für utopisch. Selbst wenn 199 dagegen voten, hätten die Dark-Freunde ihr Ziel erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen daß Stefan sich dem nicht anschließen könnte.

Stefan möchte sich dem nicht nur anschließen wollen, denn es war sein Vorschlag, mittels Umfrage 200 Stimmen für das dunkle Design zu bringen, um es dann nicht nur in Erwägung zu ziehen, sondern umzusetzen und optional anzubieten.

Egal, wie viele Gegenstimmen hier abgegeben werden (und "die" sich dann alle mal selbst fragen sollten, warum sie einen Vorzug, den sie selbst genießen und auch bei Zustimmung nicht einbüßen, anderen Usern nicht zubilligen), sie sind alle ohne Bedeutung und ändern an der Bedingung für diesen "Deal" rein gar nichts.

Der grundsätzlich freundliche User würde hier schon solidarisch für seine Mituser mit "ja" stimmen, selbst wenn er mit dem hellen Design hochzufrieden ist und niemals das dunkle Design nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

apri

Chaos rockt..

Egal, wie viele Gegenstimmen hier abgegeben werden (und "die" sich dann alle mal selbst fragen sollten, warum sie einen Vorzug, den sie selbst genießen und auch bei Zustimmung nicht einbüßen, anderen Usern nicht zubilligen), sie sind alle ohne Bedeutung und ändern an der Bedingung für diesen "Deal" rein gar nichts.
Der grundsätzlich freundliche User würde hier nämlich solidarisch für seine Mituser mit "ja" stimmen, selbst wenn er mit dem hellen Design hochzufrieden ist und niemals das dunkle Design nutzen würde.
:daumenhoch

Ich vermute einfach mal, dass manche es gar nicht richtig verstanden haben..;)
 

Rata

Ich frage mich auch schon seit Stunden, welche Beweggründe es geben mag, mit „nein“ zu stimmen. Beim Stand von 16:2 lachte ich noch in mich hinein und war der festen Überzeugung, an diesem Design müssten genau zwei WebdesignX arbeiten und die witterten ihre Chance ;)

Gar nicht abzustimmen ist ok, aber gegen eine (Wahl)Möglichkeit zu stimmen, halte ich für nicht gerade sozial eingestellt, basta!

Dir, lieber @, muß ich aber andererseits vorhalten, zu schnell aus der Hüfte heraus den Thread initiiert zu haben; in vergleichbaren Umfragen JA vs. NEIN hab ich immer die Nullervariante MIR WURSCHT angeboten, denn Voter haben nicht viele Datenwege im Bregen frei :D



Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kentin.D.

Guest

Also ich habe auch mit "Ja" gestimmt, weil ich einfach immer das Dunkle hatte und mich das Helle so sehr in den Augen stört-.-
Ich habe früher viel lieber mehr auf der Seite geschmökert, mehr im Forum gelesen und einfach auch mehr Spaß gehabt.
Mir fehlt es wirklich! D: Ich möchte es jedenfalls wieder. Dann komme ich auch wieder lieber her!^^
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Panta rhei
Herzlichen Dank für die Bestätigung meiner Annahme zu Stefans Intention. Liest sich so, als ob Du Rücksprache hattest. Ich kann das unterstreichen. Und doch:

............ (und "die" sich dann alle mal selbst fragen sollten, warum sie einen Vorzug, den sie selbst genießen und auch bei Zustimmung nicht einbüßen, anderen Usern nicht zubilligen), sie sind alle ohne Bedeutung und ändern an der Bedingung für diesen "Deal" rein gar nichts............
Ich sehe da ein Mißverständnis für die User insgesamt.
Beim Erstellen der Umfrage hier, habe ich die Möglichkeit eine Fragestellung zu formulieren, die mit Ja oder Nein zu beantworten ist. Die Verneinung läßt sich nicht abwählen um nur die Zustimmung zu gestatten.
Die Option "stimme für hell, dunkel, pink, orange oder kleinkariert" wäre zwar möglich. Das finde ich ja löblich - es entspricht aber nicht der Aufgabenstellung der einfachen Zustimmung.
So ist´s doch nur verständlich, wenn wiederholt User sich eingeladen fühlen ihre Präferenz zu hinterlassen.

Das Voting/Umfragemodul sollte da überarbeitet werden, meine ich. Doch das wäre ein neuer Thread.

mit herzlichem Klick.
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Im April vor 3 Jahren hatte Stefan schon einmal eine "plumpe" Umfrage zur Nutzung der per Umschalter wählbaren Hell- Dunkel-Styles gemacht, und wollte wissen, ob auf den erhöhten Aufwand hierfür eventuell verzichtet werden könnte !
Ich habe schon damals den "hellen" Style als für mich - wegen besserer Lesbarkeit - angenehmer beschrieben, da beim früheren "dunklen" Style die weißen Texte vor dem extrem dunklen Hintergrund mühsamer zu lesen waren. Habe damals aber eingeräumt, daß ich bei möglichen farblichen Anpassungen für bessere Lesbarkeit den "dunklen Style" bevorzugen würde.
Beim neuen psd-Design sind nun einige Bereiche auch im "hellen Design" recht dunkel ausgefallen. Die Texte in den Bereichen "Neues im Forum" und "Unsere Contests" z.B. sind für mich - obwohl nicht mehr weiß - auf Dauer mühsam zu lesen:
Das Anthrazit des Hintergrundes gefällt mir recht gut, - wird auch zeitgemäß weitverbreitet als elegant empfunden -, die Text-Farbe [#aaa] ist für mich etwas zu dunkel, als angenehmer lesbar würde ich ( habe es auf Eurer Seite getestet ) vor diesem Hintergrund Textfarben ab etwa [#c0c0c0] bis etwa [#c6c6c6] empfinden.

@dagdavincy
Daß das Voting/Umfragemodul leicht überarbeitet werden sollte, finde ich auch, es würde aber reichen, die Fragestellung zur Ja/Nein - Wahlmöglichkeit etwas klarer zu formulieren, z.B. in etwa so:
"Ich wünsche mir, wie bisher, weiterhin jederzeit mittels Wahlschalter zwischen "hellem" und "dunklem" Design wechseln zu können: Ja / Nein"
Dann wäre vielleicht allen zur Abstimmung Aufgerufenen klar, daß beide Möglichkeiten weiterhin vorhanden sein würden.
Bei der bisher angebotenen Fragestellung fürchtete ich - bei überwiegenden Ja-Stimmen - die mögliche zukünftige Umstellung der gesamten Seite auf ausschließlich "dunkles Design" (mit den für mich oben geschilderten Nachteilen)!

Habe deshalb mit "Nein" gestimmt, jedoch nicht lt.

im Sinne von "...nicht gerade sozial eingestellt, gegen eine (Wahl)Möglichkeit" !!


Das neue psd-Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem die Übersichtlichkeit und die neue Anordnung der Themen-Bereiche. Als vorwiegend Monitor-Nutzer (web-mäßig) war ich mit dem bisherigen psd-Webdesign rundum zufrieden!
Mir ist schon klar, daß für verschiedenste Display-Formate und Navigations-Handlings in Responsive Web-Design andere Schalter und Buttons etc. gebastelt werden müssen, als die, welche bisher nur für Desktops taugen mussten, aber einiges an großzügiger Platzverschwendung für Nebensächliches und Untergeordneteres scheint Euch schon passiert zu sein !?
Die neugestalteten Aufklapp-Menüs und -Listen finde ich recht gut zu bedienen, positiv auch die nicht mehr so "dynamisch nervenden" und weniger platzgreifenden Werbe-Bereiche.
Aber die weiter oben schon angeführte bessere Lesbarkeit würde ich mir schon noch wünschen. Vielen Dank für Eure Bemühungen !


 
Reaktionen: cjs

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es ehrlich gesagt, auch falsch verstanden. Ich dachte, wenn ich ja stimme, wird der ganze Rest auch noch dunkel. Mir gefällt der rechte Balken mit der grauen Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund schon nicht.

Aber selbstverständlich wär es mir doch egal, wenn man alles auf dunkel umstellen könnte. Hauptsache, ich habe die für MICH augenfreundlichere helle Umgebung (egoistisch, wie ich bin ;-).

Es wundert mich ja auch, wie viele Leute Photoshop und Lightroom auf dunkel gestellt haben. Ich bin echt froh, nicht mehr wie früher, Stunden in einer Dunkelkammer verbringen zu müssen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich wäre dafür, das Forum zu lassen wie es ist und nur den Dark-Side-Bereich dunkel anzuzeigen (Dann kämen dort die hin, die dem hellen Bereich entfliehen wollen und es käme wieder etwas mehr Leben rein ;) )

Ok, das war so teil-ironisch :D

Theoretisch finde ich meine Idee geil, praktisch wäre es nicht fair und daher soll @Stefan das machen wie es machbar ist und aufgrund des seines Voting-Angebotes die Kosten für die Umsetzung übernehmen ;)
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Deine Idee das in einen Contest zu betten will mir zwar gefallen. So wirklich vorstellen fällt mir aber schwer. So´n Kreativ-Prozeß auf dem Niveau so mancher Threads könnte richtig ins Auge gehen. Da brauchts von allen Teilnehmern schon mehr Disziplin und durchdachte Teilnahmebedingungen - meine ich mal.

Also Contest ist sicherlich nicht der richtige Weg, ich dachte mehr in Richtung von Hilfe aus dem Forum heraus bei einer Umsetzung, da ich die ganze Fragestellung nur unter dem Gesichtspunkt der Mehrarbeit für das Team verstehen kann, denn eine Abstimmung über ein "richtiges" Outfit oder EInstellung mit einer gewissen gelenkten Demokratieführung kann ich mir kaum vorstellen.

Auch Photoshop hantierte ja lange mit der "richtigen" Arbeitsumgebung, ich weiß gar nicht, wie da der Stand bei den modernen "geklauten" Versionen ist und hoffe und denke mal, dass es den Benutzern überlassen bleibt, die für sie optimale Einstellung zu wählen... aber die haben eben auch ein anderes Budget und ich eine entsprechende Erwartung, hier ist es eben nur ein Angebot und ich sage noch mal ganz ganz herzlich DANKE für die Möglichkeit im alten Design, die sicherlich viel Arbeit erforderte von EUCH (Team), über ein dunkles Design würde ich mich freuen, aber es ist nicht lebensnotwendig, nur bin ich dann sicherlich wieder öfter auf der Seite.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Auch Photoshop hantierte ja lange mit der "richtigen" Arbeitsumgebung, ich weiß gar nicht, wie da der Stand bei den modernen "geklauten" Versionen ist und hoffe und denke mal, dass es den Benutzern überlassen bleibt, die für sie optimale Einstellung zu wählen...
[OT]
Jo, kannst deinen Arbeitsbereich einstellen und speichern ;)
Auch Menüpunkte ein- und ausblenden :)
[/OT]
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

[OT]
Jo, kannst deinen Arbeitsbereich einstellen und speichern ;)
[/OT]

Wow! Das hat übrigens auch beim alten "DARK-Look" hier bestens funktioniert ;)

Danke auch noch mal für deinen Profilzusatz:
"Aufzeichnung des Frequenztrennungs-Webinars bei Datacolor:........"
Das kann ich nun nachholen, supi!
Ich konnte übrignes NICHT an deinem spannenden Seminar teilnehmen,
WEIL ich den "falschen" Browser habe (aktueller Firefox!)!
Das passt m.E. gut zu dem Thema hier:
Falls möglich sollte es m.E. doch den Usern überlassen bleiben, welche Einstellungen und Werkzeuge sie nutzen, von datacolor erwarte ich eigentlich den Service in Form von Mehrarbeit, hier vom Forum natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArielleB

[ˈwɜːkfləʊ]

Ich hatte auch mit JA gestimmt, weil der Thread heißt ja Zustimmung und nicht Abstimmung :D:D:D

Spaß beiseite, die Wahlmöglichkeit zwischen hell und dunkel sollte es schon von vornherein geben. Schade, dass es dazu einer Diskussion und genug Stimmen bedarf. Aber nun ist es ja garnicht mehr soweit entfernt. Nur noch 95 JA´s, laut jetzigem Stand. :happy2:
 
D

deanner

Guest

Bitte JA teilweise SEHR schlecht lesbar durch fehlende Kontrast.


DANKE
 

jackykfm

ne pas se fouler

Vlt. wäre es besser gewesen, zu fragen, wer wieder für die Umschaltmöglichkeit hell/dunkel wäre. Dann wären evtl. Entscheidungen für hell und dunkel ausgeblieben.

jacky:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wieso muss man bei jeder Designänderung eine Umfrage starten? Hier wird nicht "lessons learned" betrieben.
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Die Anmerkungen aus der letzten Designänderung auszuwerten und umzusetzen. Bleibt nur zu hoffen, dass wenn ein dunkles Design zustande kommt, der rechte Wurmfortsatz auch dunkel bleibt. Nicht das der dann auf einmal hell ist. Sieht hier im hellen Design schon aus wie Falschgeld. ;)

Gruß
Tom

Achso, habe natürlich auch mit "JA" gestimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben