Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB in CMYK. Farbe völlig anders

phl006

Noch nicht viel geschrieben

Servus Miteinander,

ich habe über einen Grafiker ein Logo anfertigen lassen, mit satten und knallende Farben.
Jetzt stellt sich beim Fahrzeug Folierer heraus, dass er mit der Datei nicht arbeiten kann, weil diese eine RGB Datei ist. Diese kann er zwar in CMYK umändern (weil er dieses Format wohl für den Druck benötigt) aber dann sind die Farben so abweichend, das es für mich nicht mehr akzeptabel ist. Es ist ein sehr knalliges Pink mit im Logo und das erscheint im CMYK Format blass und fast Dunkelrot.

Auch die Werbeagentur möchte im CMYK Format mein Briefpapier drucken. Jetzt habe ich die Befürchtung das ich mit dem Logo so nichts mehr anfangen kann.
Muss das Logo durch einen Grafiker komplett neu aufgesetzt werden und muss ich mich dann von dieser Farbe verabschieden? Beim vorherigen Logo hatte ich ein knallendes Blau mit drin und dies war im CMYK Format.

Der Grafiker ist nicht erreichbar für mich. Ich kann mir schon denken warum..

Hab zwar Photoshop und kann hier und da was damit machen, aber hab jetzt nicht den wirklichen Plan davon und bin gerade etwas aufgeschmissen.

Ich danke für eure Antworten.

Grüße
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In Ps Menü Bearbeiten → In Profil umwandeln → CMYK und das Profil, welches der Druckdienstleister fordert, wählen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Wenn DU CMYK druckst, ist es immer angeraten den Entwurf auch in CYMK anzulegen. Gerade "schrille" Farben und Sonderfarben (Gold, Silber) lassen sich in CYMK nur sehr schwer bis gar nicht erzeugen. Das ist halt technologiebedingt (Lichtfarben vs. Körperfarben) und würde hier zu weit führen. Während mittlerweile im Digitaldruck sehr viel möglich ist, ist CYMK eben auf die 3 Grundfarben und Schwarz beschränkt. Der beste Weg ist vermutlich wirklich, die Grafik noch einmal neu im vom Drucker vorgegebenen Farbraum neu zu erstellen.
 

phl006

Noch nicht viel geschrieben

Danke Leute, also kann das nur der Grafiker..?

Profil umwandeln habe ich versucht. Macht er auch, aber die Farbe ist dann fast rot.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... aber die Farbe ist dann fast rot.
Wenn du keinen kalibrierten Monitor und keinen Farbproof eingerichtet hast, wirst du schwerlich die resultierende Farbe am Monitor sehen. Aussagekräftiger wäre dann schon ein Ausdruck. Zum anderen gäbe es ja noch ein paar Korrekturmöglichkeiten, die du selbst probieren könntest, als da wären: Farbton/Sättigung(sebene), Farrbbalance(ebene), etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Ein einigermaßen verständlicher Exkurs über die Grundlagen der beiden Farbräume.
RGB kann man drucken lassen, dann allerdings nur mit speziellen Volltonfarben, bzw. Druckverfahren. Aber da Dir ja nur das CMYK- Verfahren zur Verfügung steht, musst Du mit dessen Einschränkungen leben. Ich bin mit der Fahrzeug-Folierung nicht besonders gut vertraut und weiß nicht, welche Technologien es in den letzten 20 Jahren dort neu gibt. Aber rein wirtschaftlich ist CMYK vermutlich immer noch die preisgünstigste Variante.

PS: Druck mal ein Urlaubsfoto aus entweder mit Deinem Heimdrucker oder beim Fotodienst und dann halte es zum Vergleich neben den Bildschirm. Selbst dann wirst Du als Laie gravierende Unterschiede in der Farbdarstellung zwischen beiden Formaten feststellen können.
 

liselotte

Bärliner Jung

RGB kann man drucken lassen, dann allerdings nur mit speziellen Volltonfarben, bzw. Druckverfahren.
RGB kann man nicht drucken, es muss immer konvertiert werden (extern oder intern umwandeln) (Ausnahmen gibt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.632
Beiträge
1.538.443
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Mattlack
Oben