Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC startet von alleine neu

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und wenn man bedenkt, dass die meisten der Firmwares sog. AGESA-Updates zur Verbesserung der Speicherkompatibilität sind, ist eine Aktualisierung schon eine Überlegung wert.

Ich persönlich nehme fast jedes Firmware-Update mit (egal ob Motherboard, SSD, Drucker, etc. und hatte in den letzten Jahrzehnten noch mit keinem einzigen ein Problem. Allerdings warte ich meist erst mal ein paar Tage/Wochen ab, wenn eine neue Firmware erscheint, ob andere damit größere Probleme haben und entscheide dann.

Früher, als man Firmware noch mittels Disketten & Flashtools über die Eingabeaufforderung und allerlei Parametern updaten musste, war das etwas ganz anderes - da gab es meist nicht mal eine Abfrage, ob die Firmware überhaupt für das entsprechende Gerät vorgesehen war oder nicht (was bei CD/DVD-Brennern meist ganz nützlich war). Dafür hatte man natürlich das theoretische "Risiko", dass dabei etwas schief gehen konnte. Am Ende wurde da aber meist auch nur mehr Panik gemacht, als nötig war. Ich sag nur Hot-Swap, EEPrommer oder Umschaltplatine...

Heutzutage muss man bei Motherboards ja oftmals noch nicht mal die Standard-Einstellungen wiederherstellen, sondern kann ganz bequem unter Windows das Update ausführen und das war's dann.

Und selbst wenn, kann man ja seine Einstellungen vorher speichern. Dazu musste man früher Screenshots (Hardcopy) von jeder einzelnen Seite erstellen und später alles wieder an Hand der Bilder einstellen - DAS waren noch Zeiten.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich habe mich gerade an ein BIOS-Update gewagt. Wobei das ganz doch etwas holprig war und mich fast drei Stunden gekostet hat. Erst wurde der USB-Stick im BIOS nicht angezeigt. Trotz FAT32-Formatierung und richtiger USB-Buchse. Beim fünften Versuch wurde er plötzlich doch angezeigt. Aber mit Fehlermeldung "Ungültiges BIOS-Abbild". Also neuer Versuch, diesmal ohne Fehlermeldung. Dazwischen immer wieder Recherche im Netz.

Das Update schien irgendwann geklappt zu haben, aber der Rechner ließ danach nicht mehr aussschalten und nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Ging aus und startete sofort wieder neu. Also wieder recherchieren und alle möglichen Einstellungen überprüfen. Ohne Erfolg. Bis ich in einem Forum den Tipp gesehen hatte, den Power-Knopf einmal zu betätigen. Tatsächlich, danach ging das Ausschalten und der Ruhezustand auch wieder in der Windows-Oberfläche.

Also Daumen drücken, dass nicht noch weitere Überraschungen kommen. Und beobachten, ob mein Neustart-Problem nun gelöst ist.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Normalerweise will das Board nach dem Update noch einmal ins BIOS um den Status quo zu bestätigen - auch wenn man keine Änderungen macht bzw. machen will (vlt. hast du F1 übersehen). Also ab ins BIOS und F10 drücken (Speichern und beenden), da an deinen Einstellungen ja nichts geändert wurde. Die Laufwerks- und Ordneransicht ist bei bootfähigen Sticks meist UNIX-Nomenklatur und etwas gewöhnungsbedürftig.

Dann mach mal noch das Chipset-Update (geht direkt aus Windows) und freu dich über deinen „neuen” flotten Rechner ...
;)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke. Nach dem Update startete das BIOS nochmal. Vielleicht war das die Bestätigung. Bin aber eh nochmal reingegangen, weil sich die Lüfterkurven verändert hatten und im Idle ziemlich laut waren. Hatte alle wieder auf Silent gestellt, gespeichert und beendet.
Das Chipset-Update hatte ich auch gemacht. Sollte doch jetzt wieder ein Top-Rechner sein. Nächstes Projekt wird dann die System-SSD. 1TB wird langsam knapp bei der Fülle an Programmen und Caches.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Cache- sowie andere temporäre Dateien gehören immer auf eine 2. Platte.
Echt? Besonders bei After Effects sammelt sich viel an. In meinem Rechner ist nur eine zusätzliche Platte, eine herkömmliche HDD mit 4TB Speicher. Ich dachte, es ist sicher schneller den Cache auf die schnelle SSD zu legen. Oder doch nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.690
Mitglieder
67.595
Neuestes Mitglied
christianlademann
Oben