Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1:4,5-5,6 Ii

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich habe nur eine kurze Frage ...und zwar, was bedeutet "1:4,5-5,6 II"
Es steht auf meinen Objektiv, da ich aber nicht weiß, was die zahlen bedeuten, wie sie heisen oder fuer sie ueberhaup gut sind, kann ich sie auch nicht wirklich Googeln ...naja gut, sie geben die Lichtempfindlichkeit an soweit ich weiß ...aber was genau im Deteil? Keinen Schimmer.

Google gibt mir nur Produktinformationen zu meinen Objektiv,aber das bringt mich nicht weiter.

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 1:4,5-5,6 Ii

Falls Du noch die Marke und Brennweite mit angibst, wird Dir bestimmt geholfen. Ansonsten ist das wie die Frage: "Was haltet ihr von dem Auto - da steht hinten GT drauf?".

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die kleinstmögliche einstellbare Blende bzw. die max. Lichtstärke der Optik kann, so wie bei Deinem Objektiv, über den Zoom-Bereich variieren, d.h. bei z.b. 18mm 3.5 und bei 50mm dann 5.6 (nur als Beispiel!). Deshalb ist es im Telebereich oft mit der max. Lichtstärke nicht mehr so dolle und man kann die Blendenseinstellung, die man am unteren Zoom-Ende (Weitwinkelbereich) erreicht, dann nicht mehr für den Telebereich verwenden.

Lies Dir bitte mal diesen Artikel sorgfältig durch, dann sollten alle Fragen beantwortet sein... ;)

Die Fotoschule -- Lichtstaerke von Objektiven

VG
Frank

Homosapien

Aktives Mitglied

Ehrlich gesagt nein. Ueberhaupt frage ich mich welche Rolle mein Objektiv spielt. Ich wollte nur wissen was die zahlen bedeuten. :rolleyes:
Wobei ich anmerken muss, das meine Frage bereits bestens beantwortet wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Google gibt mir nur Produktinformationen zu meinen Objektiv,aber das bringt mich nicht weiter.

Ich staune....also google gibt Dir schon die Antworten, die Du suchst, aber eben nur dann, wenn Du richtig suchst und die richtigen Fragen stellst und vor allem die relevanten und notwendigen Informationen angibst. Und das hat sehr viel damit zu tun, wie genau Du fragst und was Du genau fragst. Davon hängt es maßgeblich ab, wie gut oder schlecht die Antworten für Dich ausfallen. Das gilt für google (etc.) genauso, wie für dieses Forum hier. Und nichts anderes wollte Dir "pepexx" letztendlich nahe legen... ;)

Die Infoseite, die ich Dir oben verlinkt habe, kannte ich bis zu Deiner Frage auch noch nicht, und es hat mich keine 10sek. gekostet, sie zu finden. Also bitte nicht über google schimpfen, die Suchmaschine kann nichts dafür, wenn Du nicht richtig suchst... ;)

VG
Frank

Homosapien

Aktives Mitglied

Mein Problem war, dass ich nur diese Zahlen - 1:4,5-5,6 II - sah, (im uebrigen, wann habe ich ueber Google geschimpft) und weder wusste wie sie heisen oder was sie mir genau angeben.

Nachdem ich diese in Google eingegeben hatte, bekam ich nur, wie schon oben beschrieben, Produktinformationen zu meinen Objektiv, was mir aber so nicht weiter half. Daher meine Frage: wie haette ich ohne zu wissen, was die Zahlen bedeuten, oder heisen, danach googeln koennen?

Desweiteren hat mein Objektiv rein garnichts mit meiner Frage zu tun, weshalb ich es nicht fuer erwaehnenswert hielt.

Im uebrigen war der Link Die Fotoschule -- Lichtstaerke von Objektiven sehr hilfreich. Danke dir.

Picturehunter

Ok stimmt, Du hast nicht über google geschimpft. :)

Aber das die Zahlen etwas mit der Lichtstärke zu tun haben könnten, wußtest Du schon (oder zumindest hast Du es vermutet). Das hier habe ich bei google eingegeben: "Lichtstärke von Objektiven" und dabei kam dann auch der link heraus, den ich gepostet habe. Das war jetzt wirklich nicht schwer, oder? ;)

Ich will Dich hier keinesfalls belehren, ganz im Gegenteil. Es ist ja ok, dass Du Fragen stellst, nur je präziser und genauer Du das machst, desto weniger muß man nachfragen und umso besser kann Dir geholfen werden.

Auch wenn sich Dir nicht gleich erschließt, warum es sinnvoll sein soll, zusätzlich zu den Zahlen auf dem Objektiv dieses auch mit anzugeben, gerade das sollte ein Grund sein, möglichst viele Informationen mit anzugeben, eben weil Du nicht wissen kannst, ob diese vielleicht relevant sein könnten, um Deine Frage richtig zu beantworten. Nur darum geht es!

Zugegeben, speziell diese Frage kann man auch beantworten, ohne die genauen Daten des Objektivs zu kennen, aber wenn ich Dir jetzt zum Beispiel sagen möchte, dass der Blendenwert von 4.5 bzw. 5.6 für den Bereich "...mm" Brennweite gilt, dann wäre es für mich hilfreich, die Brennweite zu kennen und meine Antwort wird sehr viel präziser werden, als wenn ich nur vom "unteren oder oberen Ende" spreche (ugs). ;)

Freut mich jedenfalls, wenn Deine Objektiv-Frage beantwortet wurde!!!! :)

VG
Frank

Homosapien

Aktives Mitglied

Naja, ohne Ankerpunkt kommt man nur sehr spehrlich dazu mal "Lichtstärke von Objektiven" einzugeben, wenn man nur die dussligen zahlen zur Hand hat ....die eigentlich so ziemlich alles bedeuten koennten. ;)

Mittlerweile weiß ich, dass diese zahlen den niedrigsten f wert, fuer die jeweils kuerzeste und laengste Brennweite, angeben. Welcher gleichzeitig die groeße der Blende und die damit verbundene, durchgelassene Lichtmenge beschreibt.
Jetzt weiß ich auch, warum die Zahl niedriger wird, wenn die Blende vergroester wird. Denn die Zahl beschreibt nicht die eigentliche groeße der Blende, sondern den Faktor, mit dem das Licht an Intensitaet verliert.

Aber keine Sorge, sofern noetig werde ich immer schoen brav alle wesentliche Informationen angebe, oder zumindest nachtragen. :)

Ich will Dich hier keinesfalls belehren, ganz im Gegenteil
Nein nein, ich finde es sogar loeblich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden