Photoshopper
Guten ...morgen liebe Community!
Ich habe heute mal meinen ersten Panoramaversuch gestartet und möchte die zum Einen
hier zur Schau stellen und zum Anderen würde ich gerne Tips und Verbesserungsvorschläge annehmen.
Hier zunächst das Motiv:
Ein paar Informationen:
• Brennweite: 18mm
• Blende: 8,0
• Blitz: ohne Blitz
• Aufnahmezeitraum: 0:23 Uhr - 0:28 Uhr
• Belichtungsdauer/Bild: 30Sekunden
• Iso: 100
• Stativ: ja
• Sonstiges: das Bild wurde für das Forum verkleinert
• Schärfe: habe nur einmal manuell scharf fokussiert und das dann beibehalten (Infos & Fragen s.u.)
Eigene Kritik:
Leider ist das Bild etwas körnig. Ich nehme an, dass es eventuell an den Lichtverhältnissen
lag. Des Weiteren ist das Bild leider unscharf, dazu stell ich später noch eine Frage. Der
Horizont ist nicht korrigiert, dazu bin ich zu müde, werd das aber später mal korrigieren.
Fragen:
• Stellt ihr bei jeder Einzelaufnahme scharf?
• Wie geht man vor, um ein durchweg scharfes Bild zu erreichen, Hyperfokale Distanz?
• Sind die Lichterverhältnisse einfach ungünstig, oder hätte ich was ändern sollen (ISO)?
• Sollte ich es lieber am Tag oder zur Dämmerung aufnehmen?
Ich danke allen konstruktiven beiträgen
Schönen Tag noch
der Pat
Ich habe heute mal meinen ersten Panoramaversuch gestartet und möchte die zum Einen
hier zur Schau stellen und zum Anderen würde ich gerne Tips und Verbesserungsvorschläge annehmen.
Hier zunächst das Motiv:
Ein paar Informationen:
• Brennweite: 18mm
• Blende: 8,0
• Blitz: ohne Blitz
• Aufnahmezeitraum: 0:23 Uhr - 0:28 Uhr
• Belichtungsdauer/Bild: 30Sekunden
• Iso: 100
• Stativ: ja
• Sonstiges: das Bild wurde für das Forum verkleinert
• Schärfe: habe nur einmal manuell scharf fokussiert und das dann beibehalten (Infos & Fragen s.u.)
Eigene Kritik:
Leider ist das Bild etwas körnig. Ich nehme an, dass es eventuell an den Lichtverhältnissen
lag. Des Weiteren ist das Bild leider unscharf, dazu stell ich später noch eine Frage. Der
Horizont ist nicht korrigiert, dazu bin ich zu müde, werd das aber später mal korrigieren.
Fragen:
• Stellt ihr bei jeder Einzelaufnahme scharf?
• Wie geht man vor, um ein durchweg scharfes Bild zu erreichen, Hyperfokale Distanz?
• Sind die Lichterverhältnisse einfach ungünstig, oder hätte ich was ändern sollen (ISO)?
• Sollte ich es lieber am Tag oder zur Dämmerung aufnehmen?
Ich danke allen konstruktiven beiträgen
Schönen Tag noch
der Pat
Zuletzt bearbeitet: