Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - 1-seitiges PDF zeigt bei Kennwortschutz als Vorschau alle Illustrator-Zeichenflächen

elftraud

Noch nicht viel geschrieben

Folgendes Kuriosum (ich find's jedenfalls seltsam):
--------------------------------------------------------------------------
Ich habe als eine Illustrator-Datei mit mehreren Zeichenflächen (Illustrator CS6).

Erzeuge ich ein PDF von nur einer Zeichenfläche (egal welche), wird in der Adobe Bridge im Inhalts- sowie im Vorschaubereich auch nur diese eine Seite dargestellt. Soweit, so gut...

Versehe ich das PDF jetzt mit einem Kennwortschutz, um das Bearbeiten der Datei zu verhindern, zeigt mir die Bridge im Inhalts-/Vorschaubereich eine Ansicht aller Zeichenflächen der Quell-AI-Datei. ... Hä? ...

Warum ist das so? Und: Läßt sich das verhindern (ohne dass ich in der AI-Datei alle Zeichenflächen vor dem PDF-Erzeugen rausschmeiße)?
--------------------------------------------------------------------------
Gruß edi

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: 1-seitiges PDF zeigt bei Kennwortschutz als Vorschau alle Illustrator-Zeichenfläc

Sichere ein PDF ohne Illustrator-Kompatibilität (unter einem anderen Namen als die Originaldatei).

Warum schützt Du das PDF wenn Du doch die komplette Illu-Datei einbettest? Hört sich nicht besonders sinnvoll an.

elftraud

AW: 1-seitiges PDF zeigt bei Kennwortschutz als Vorschau alle Illustrator-Zeichenfläc

Hallo Monika,

danke für Deine erste Antwort.

Genauso habe ich es gemacht:
Kopie speichern unter --> Dateityp PDF --> Zeichenflächen verwenden/Bereich: z.B. 1, um eine Zeichenfläche auszuwählen --> Speichern --> im PDF-Dialog die Illustrator-Kompatibilität abwählen ...

Das PDF ist also OHNE Illustrator-Kompatibilität generiert worden, ich kann es aber dennoch mit dem Illustrator öffnen und bearbeiten (warum geht das???). Deswegen soll die Datei zwecks Verhinderung der Bearbeitung passwortgeschützt werden.

Wie bette ich denn die Illustratordatei NICHT ein?

Gruß
edi

monika_g

Vektorgärtnerin

Wie bette ich denn die Illustratordatei NICHT ein?

indem Du die Illustrator-Editierbarkeit deaktivierst. Ich hab das gerade mit einer mehrseitigen Datei gemacht und es funktionierte wie erwartet, nur eine Seite ist im PDF.

elftraud

indem Du die Illustrator-Editierbarkeit deaktivierst. Ich hab das gerade mit einer mehrseitigen Datei gemacht und es funktionierte wie erwartet, nur eine Seite ist im PDF.

Jau, das hab ich ja gemacht. Illustrator-Bearbeitbarkeit war deaktiviert, und im PDF (wenn man es öffnet) ist wirklich NUR die eine gewünschte Seite. Aber wenn ich den Passwortschutz auf dieses vermeintlich einseitige PDF-Dokument anwende, ist als VORSCHAUBILD (und eben NUR die Vorschau und auch NUR in der Bridge) eine Gesamtansicht aller in der ai-Datei vorhandenen Zeichenflächen zu sehen - und nicht die im PDF tatsächlich vorhandene einzelne Seite.

@norre: Ja, mit dem Schutz hast Du sicher recht, aber manchmal hat man ja auch den Wünschen der Kunden nachzukommen ;-)

Aber egal! Hab mich schon damit abgefunden, ist ja nur ein kleines Problemchen. Vielleicht ist es ja auch ein reines WINDOWS-Problem...
Danke trotzdem für Eure Antworten!

norre

nicht ganz neu

Jau, das hab ich ja gemacht. Illustrator-Bearbeitbarkeit war deaktiviert, und im PDF (wenn man es öffnet) ist wirklich NUR die eine gewünschte Seite. Aber wenn ich den Passwortschutz auf dieses vermeintlich einseitige PDF-Dokument anwende, ist als VORSCHAUBILD (und eben NUR die Vorschau und auch NUR in der Bridge) eine Gesamtansicht aller in der ai-Datei vorhandenen Zeichenflächen zu sehen - und nicht die im PDF tatsächlich vorhandene einzelne Seite.

Hallo, so ähnlich habe ich es in Corel auch (von Illu keinen Ahnung) wenn ich ganz normale PDF's schreibe sind alle Ebenen aufgeführt, einzig wenn ein PDF X3 geschrieben wird ist das dann weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden