Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach weiteren HDR Techniken bin ich auf die Seite von Klaus Hermann gestoßen:

Die Vertoramas die Klaus anfertigt haben mich fasziniert und so habe ich letztes Wochenende die Kamera gepackt und den Altenberger Dom von innen abgelichtet. Ich habe 7 Reihen á 5er Belichtungsreihe geschossen. Entwickelt wurden die HDRs in SNS HDR Pro und per Photoshop zusammen gesetzt.

So sieht das Ergebnis aus:



Mit Topaz Adjust habe ich die Farben etwas heraus gearbeitet.

Per Topaz Remask habe ich die Säulen maskiert und die Gelbsättigung reduziert um sie weißer zu bekommen. Ebenfalls per Remask Bänke und Boden maskiert und per Tonwertkorrektur / Gradationskurve den Kontrast erhöht.

Das komplette Bild wurde mit Nik Shapener geschärft.

Bei den ganzen Arbeitsschritten habe ich mich an den Anleitungen von Klaus orientiert, was mir jedoch nicht gelungen ist, ist die Klarheit und die schönen Farben die Klaus in seinen Fotos hervorbringt:


Quelle:

Nun würde mich a) eure Meinung zu meiner Bearbeitung interessieren und b) wäre ich für Ratschläge sehr dankbar, wie man die Klarheit und Farbbrillanz in die Bilder bekommt.

Danke und Gruß,
MIK

Einbinden fremder Grafiken geht gar nicht! Hansa
Edit 1,2MB als Bild müssen auch nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

oliver111

Hat es drauf

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Ich hab leider Ahnung wie der Altenberger Dom aussieht. Das was du da geschaffen hast ist genial. Vielleicht fehlt dem Dom die Farbbrillianz
 
G

gero69

Guest

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

hej,
also ich find dein bild voll -hammer-
gefällt mir richtig gut.
tipps kann ich dir leider nicht geben, dafür reichts noch nicht :)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Wenn Du Dich beim Klaus angemeldet hast, bekommst Du auch Links zu Videos, oder hier erklärt er was er macht.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Danke für die Blumen Leute. :) Freue mich sehr wenn es gefällt.

@HansHansa: Ja, bin angemeldet und habe auch schon eine Menge Links bekommen. Die Fülle an Informationen ist riiiiesig. :D Danke für den Link, den kannte ich noch nicht, wird gleich angesehen.

Vielleicht könnt ihr mir einen anderen Tip geben, wie kann ich die Farbe der Bänke anpassen? Ich habe "nur" eine Tonwertkorrektur vorgenommen aber ich hätte das Holz gern etwas brauner, mehr so in Richtung Schoko... aber wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Die Bearbeitung an dem Bild finde ich sehr gelungen. Zu weiteren Korrekturvorschlägen reicht leider mein Wissen nicht.

Was mich am Bild stört, sind die verkrümmten Säulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Die Farben sind echt Klasse, die krummen Säulen stören aber deutlich. Ist der Dom kurz vor dem Einstürzen?
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Hier:
das dürfe sogar genau passen.

:) Für Morgen früh auf die Tagesordnung gesetzt. :D

Die Bearbeitung an dem Bild finde ich sehr gelungen. Zu weiteren Korrekturvorschlägen reicht leider mein Wissen nicht.

Was mich am Bild stört, sind die verkrümmten Säulen.

Die Farben sind echt Klasse, die krummen Säulen stören aber deutlich. Ist der Dom kurz vor dem Einstürzen?

Danke Leute. :) Auf die krummen Säulen ist es mehr oder weniger angelegt, da einreihig vertikal mit dem UWW geschossen.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Über Verformen oder? Bei "normalen" UWW Aufnahmen würde ich mit der Objektivkorrektur oder dem Verzerren Transformieren ran gehen. Meintest Du das?

So, hab's gerade mal ausprobiert und ich muss Deine Frage mit nein beantworten. :D Hatte mir da gar keine Gedanken drüber gemacht, da ich diese Verzeichnung im Bild haben wollte aber nun würde ich mich doch über einen Tipp freuen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anioD

digital artist

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Hallo Da_MIK,

eine wirklich schöne Aufnahme mit durchgezogenen Kontrasten hast du da erstellt. Doch da du nach Kritik gefragt hast kommt hier jetzt meine kleine Kritik an dem Bild. Ich empfinde die Blau/Grün Verfärbung an den linken Säulen doch als ein wenig störend das ganze zieht sich den Bogen hinauf. Hier würde ich an deiner Stelle mit dem Schwamm Werkzeug in Photoshop selektiv die Sättigung rausnehmen oder über eine Farbton/Sättigung Einstelllungsebene mit Maske.

Gruß
anioD
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Hi anioD,

danke für Deine Antwort und die Kritik.

Ich empfinde die Blau/Grün Verfärbung an den linken Säulen doch als ein wenig störend das ganze zieht sich den Bogen hinauf. Hier würde ich an deiner Stelle mit dem Schwamm Werkzeug in Photoshop selektiv die Sättigung rausnehmen oder über eine Farbton/Sättigung Einstelllungsebene mit Maske.

Sobald ich wieder vor dem Rechner sitze werde ich Deinen Tipp umsetzen und mal anschauen wie das Bild damit wirkt. :daumenhoch:
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Servus, die Arbeit gilt es durchaus zu würdigen, - aaaabeeeer - die Perspektive, das ist eigentlich schon ein Fall für den Denkmalschutz! Gruß DaTrautinger
 

ottobehrens

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

Da_MIK,
das war bestimmt eine Menge Arbeit, ein solches Bild aufzunehmen. Wie man es von der "farblichen" Seite besser machen kann, weiß ich nicht. Mit HDR kenne ich mich nicht aus.
Was die Aufnahmeperspektive anbelangt bin ich etwas verwundert. Hätte man das besser im "Querformat" machen können? Der Dom sieht aus wie ein schmaler Schlauch. Aber er ist doch innen breit und ausladend? Meine Infos stammen aber nur aus dem Internet.
Wie hast Du es hinbekommen, dass keine Leute ins Bild laufen? Ist der Dom nicht immer für Besucher offen?
Hat niemand gemeckert, dass Du Stativ und andere Gerätschaften aufgebaut hast?
Gruß
Otto
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: 1. Vertorama - Eure Kritik und ein paar Fragen von mir

ein Fall für den Denkmalschutz! Gruß DaTrautinger

:D Hehe, ja, dachte mir dass die Perspektive polarisieren wird.

Hätte man das besser im "Querformat" machen können? Der Dom sieht aus wie ein schmaler Schlauch. Aber er ist doch innen breit und ausladend? Meine Infos stammen aber nur aus dem Internet.
Wie hast Du es hinbekommen, dass keine Leute ins Bild laufen? Ist der Dom nicht immer für Besucher offen?
Hat niemand gemeckert, dass Du Stativ und andere Gerätschaften aufgebaut hast?
Gruß
Otto

Hi Otto, das sind 7 Querformatbilder in einer vertikalen Reihe verbunden. Der Dom ist an dieser Stelle recht eng, ist der Mittelgang. Rechts und Links neben den Bänken ist jeweils noch ein ca. doppelt so breiter Gang wie der Mittelgang.

Ganz vorne sitzen ein paar Leute in der ersten Reihe und die Aufnahmen waren mit einer Menge Geduld verbunden. Gemekert hat keiner als ich mich mitten im Gang mit Stativ, Kamera und Selbstauslöser platziert habe. So lange man nicht blitzt, ist das in Kirchen immer recht angenehm machbar. Die meisten Leute gehen auch auf Seite oder warten kurz, wenn sie merken, dass Du in einer Aufnahme steckst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben