Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - >100 Bilder Seperat auf eine Ebene Projezieren

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD-Community,

Ich hab mich bereit erklärt für Freunde einen kleinen Film basierend auf Fotos zu machen (quasi wie ein Fotoalbum) und da hatte ich nun eigentlich vor die Bilder einfach auf einer Ebene zu verstreuen und dann mit einer Kamera rüber zu fliegen. Ich dachte das geht mit Bodypaint ganz einfach per drag and drop aber ich krieg das gerade einfach nicht hin. Gibt es irgendeine alternative zu eine Ebene per Bild zu erstellen oder per Photoshop alle Bilder auf ein riesiges Bild zu verteilen? Das muss doch per UV mapping eigentlich irgendwie gehen.

Danke schon mal im voraus
Florens

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: >100 Bilder Seperat auf eine Ebene Projezieren

Per UV Mapping brauchst Du schon das in PS erstellte Bild aus zig Einzelbildern. Dazu gibts je nach PS aber auch Funktionen/Scripte wenn ich mich recht erinnere (bin mit den CS Versionen noch nicht so firm, was solche Sachen betrifft).

Aber wenn Du MoGraph hast - das geht leider aus Deinen Daten nicht hervor - kannst Du den Multishader benutzen:

• In der R12 geht das, indem Du die Photos als Film lädst. Dazu musst Du nur alle Photos zuerst durchnummerieren, damit sie "als Film erkannt" werden. Dann lädst Du im ersten Shader des Multishaders diese Bilder als Animation und wählst danach "zu Ebenen". Damit werden alle Bilder auf jeweils einen Shader verteilt und stehen Dir unter MoGraph als verteilbare Bilder im Shader zur Verfügung, die Dir MoGraph direkt auf kleine Flächen projizieren kann.
Außerdem kannst Du gleich lustige Effekte wie durcheinander wirbelnde Photos mit einbauen ;)

• In der R13 kann man direkt ganze Ordner in den Multishader einladen.

• Ohne MoGraph gehst Du in beiden Versionen so vor: in C4D den Material-Manager nach vorne holen, ohne ein Material zu erstellen. Dann alle Einzelbilder im Explorer anwählen und per Drag & Drop direkt in den Manager ziehen. Eventuell für jedes Bild einmal die Bestätigung anklicken, danach wird pro Bild ein Material erstellt, das auf die Objekte verteilt werden muss. Gerade der Schritt dauert natürlich deutlich länger.

Ist alles in allem etwas mühsamer als mit dem Multishader.

Zuletzt bearbeitet:

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort :)

Ich habe R12 und MoGraph jedoch find ich den Multishader nicht :/ Wo muss ich da genau hin oder bin ich oben in der Menüleiste bei MoGraph/Effektor/Shader schon richtig?

Edit:Ich hab den Multishader jetzt gefunden und hab auch alle 187 Bilder hinzugefügt jetzt passiert aber nicht wenn ich zu Ebenen drücke...C4D sagt nur, dass das mehrere Minuten dauern kann und ich drücke ja aber es passiert nichts.
Ich habe 8GB RAM das müsste doch genug sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Na bei Shader..
Materialmanager => neues Material => Farbkanal => Pfeil vor Textur anklicken => runter zu "MoGraph > Multi-Shader"

Übrigens bringt Dich sowohl die Schreibweise "Multishader" als auch "Multi-Shader" in der Doku zum Ziel.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja ist doch richtig. Die Bilder werden in die Slots verteilt.
Jetzt erstellst Du einen Kloner mit sovielen Planes wie Du Fotos hast und packst den Shader auf den Kloner, der die Slots für Dich auf die Ebenen verteilt.
Steht aber auch alles im Manual ;)

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mal das beste Tutorial ever (deine Signatur) angeguckt und eben mal versucht mein Vorhaben wie es in der Anleitung steht nachzustellen. Hab jetzt also ein Klon Objekt mit 187 Ebenen dazu ein Zufallseffektor der die Ebenen nur nach X und Z verstreut. Trotzdem hat jede Ebene das selbe Bild (auch wenn ich auf Rendern drücke). Ebenso habe ich mal probiert nur das erste Bild meiner Sequenz zu laden und dann unter Animation auf Berechnen zu drücken. Angeblich soll C4D ja dann wissen, dass es eine Sequenz ist dennoch zeigen alle Ebenen nur die 0001.jpg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Stell im Zufallseffektor unter Parameter => Farbe den Farbmodus auf "An" und im Multishader den Modus auf "Farbe Helligkeit", wenn nicht schon passiert.

Und lass im Kloner unbedingt die Renderinstanzen aus, sonst funktionieren viele Zufallseffekte nicht.

Ebenso habe ich mal probiert nur das erste Bild meiner Sequenz zu laden und dann unter Animation auf Berechnen zu drücken. Angeblich soll C4D ja dann wissen, dass es eine Sequenz ist dennoch zeigen alle Ebenen nur die 0001.jpg
Das klappt nur in der R12, da in der R13 schon die Ordner eingebaut sind.

Aber das mit dem Ordner einladen hat ja geklappt wie Dein Screenshot oben beweist.

Ah sorry, mein Fehler: Du darfst die Bilder nicht nur nummerieren wenn es eine Sequenz werden soll. Füge noch ein "Bild-" o.ä. vorne an, sonst akzeptiert C4D das nicht als Sequenz.

Zuletzt bearbeitet:

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Stell im Zufallseffektor unter Parameter => Farbe den Farbmodus auf "An" und im Multishader den Modus auf "Farbe Helligkeit", wenn nicht schon passiert.

Puh danke jetzt funktionierts. Ich probier mal weiter aus und wenn ich wieder bei der Anleitung hängen bleibe meld ich mich wieder :)

Danke für die Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden