Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - 10x15 Vorlage wird beim Ausdruck beschnitten

D

DirkK

Guest

Hallo
Ein Bekannter hat ein Problem und mich um Rat gefragt. Nach dem Testen seines Problems, komme ich zum gleichen Ergebniss Es geht um folgendes: Er hat mit CS4 eine Vorlage im Format 10x15 erstellt (Einladung) und wollte diese als Einladungskarte auf 10x15 Fotopapier ausdrucken (mittels direktem Fotodrucker, weiß aber nicht welchen er hat). Nun wird aber die Vorlage beim Ausdruck jedesmal an den Kanten beschnitten (druckt also Randlos, nur fehlt halt was an allen Seiten von der Vorlage).
Bin natürlich davon ausgegangen das er einfach was falsch eingestellt hat und habe das ganze zuhause ausprobiert. Drucker bei mir ist ein Pixma 5200i. Vorlage in CS5 erstellt (10x15cm), im Druckermenü "randlos" und 10x15cm eingestellt, 10x15cm Fotopaier eingelegt und ausgedruckt. Was soll ich sagen: Auch bei mir werden die Seiten beschnitten Nun hab ich wirklich fast alles in den Druckeinstellungen durchprobiert, ganze 10 Blätter Fotopapier (beidseitig) verschandelt und trozdem wird die Vorlage immer beschnitten. Wo ist mein (unser Denkfehler)?
Danke und Gruß Dirk
 

Photoshop

Luederich

Noch nicht viel geschrieben

AW: 10x15 Vorlage wird beim Ausdruck beschnitten

Um zu vermeiden, daß beim randlosen Drucken weisse Ränder enstehen, vergrössern die Canon Druckertreiber das Format mehr oder weniger. Insofern wird das Bild tatsächlich nicht zu 100% ausgedruckt. Im Treiber, dort wo das randlose Drucken eingestellt wird, befindet sich in aller Regel noch eine Einstellungsmöglichkeit für die leichte Vergrösserung (mehr oder weniger). Ob dies auch bei anderen Druckern der Fall ist (Epson, HP etc) entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber zu vermuten.
Wenn es denn tatsächlich exakt 10 x 15 sein soll ohne einen Pixel zu verlieren bleibt nur die Möglichkeit auf grösserem Papierformat zu drucken und anschliessend zu schneiden.
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 10x15 Vorlage wird beim Ausdruck beschnitten

beim Randlosdruck skaliert der Drucker die Vorlage etwas größer als dein Papier. Das muss sein damit auch wirklich randlos gedruckt wird.
Ich mache in so einem Fall das Bild, oder was auch immer, etwas größer (ringsum 1-2 mm, so kommt genau das aufs Papier was ich auch haben will.
Wenn vergrößern nicht geht, verkleinere ich im PS Druckmenü (Drucken mit Vorschau) die Vorlage um 1-2 mm und zentriere das Bild.
So klappts eigentlich immer. Muss man einmal für seinen Drucker herausfinden und die Zugabe merken fertig.
 
D

DirkK

Guest

AW: 10x15 Vorlage wird beim Ausdruck beschnitten

Danke für die schnellen Antworten. Werde es so weiterleiten. Gruß Dirk
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: 10x15 Vorlage wird beim Ausdruck beschnitten

Erstelle einfach eine zusätzliche Schnittkante von 3mm und setze Schnittmarken. Wenn ich mir nicht sicher bin, teste ich es zunächst auf Papier oder auf eine Folie und gleiche die Ränder ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben