Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

18 MP, 25 MP, oder 40 MP sind....

Fotografie

virra

lazy lizzard

naja das so eine Kamera hauptsächlich fürs Studio gedacht ist ist klar,
So wird sie aber nicht angepriesen. Also wenn ich mal ne Cam bräuchte um mit ner Halterung am Hubschrauber Spionagefotos zu machen, ist das Teil genial. Da sparste dir die Teleobjektive und vergrößerst nur noch raus. Um eine echte Studioanwendung mit Superauflösung von feinen Materialien (siehe Portraitbild) darzustellen, vermisse ich allerdings dann doch das Datenrückteil als Möglichkeit an einer Sinar & Co. Dann könnte man die Schärfeproblematik auch wieder einfangen, und zwar in beide Richtungen.
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Die Bilder zeigen auch die "touristischen" Gewohnheiten einiger Nationen.
Die meisten Kritzeleien sind auf Kyrillisch. Sascha war eben dort. Das muss unbedingt für die Nachwelt vermerkt werden...
Ich habe 5 gefunden: россия москва сочи саша лена, der Rest ist zwar in vielen Sprachen, aber lateinische Schrift.

Ich habe mit der RB67 fotografiert, Kodak Pan-x oder Ilford FP4 oder Pan F, Abzüge auf Kodak Elite oder Ilford Galerie. Vielleicht würde es ja mit einer 80MP Kamera gelingen die feinen Grauverläufe von damals hinzukriegen. Die Filme haben 80 Linien aufgelöst, nicht pro inch, sondern pro mm.
Als ich dann davon träumte auf optische Bank mit 13x18 aufzurüsten, hat meine Frau eine Bewegung mit der Fingerspitze in Richtung Stirn gemacht. Kamera und Objektive wären ja noch im Rahmen des Möglichen gewesen, aber der Vergrößerer ... Glaslose Negativbühne geht bei 13x18 nur horizontal, und da wäre unser Partykeller fast voll gewesen. Die RB Ausrüstung habe ich noch, mit Stativ, Spotmaster, usw. ca. 15 kg.
 
E

essdreipro

Guest

Da wärst du aber ans Fluchen gekommen. Bei den Größen kenne ich ausschließlich Glashalter, weil sich das Negativ sonst durchbiegt. Klar kämpft man dafür dann mit Staub und Newtonringen …

also ein 'Rein-Raum' und ein 'Ganz-Körper-Schutz' ist Pflicht, richtig..?
 

Panobilder

Fotograf

Wenn es das Motiv erlaubt, sind 100fach mehr Auflösung bei 1/20tel der Kosten mit Stiching möglich.
So nebenbei sind dann auch mehr als die 15 EV Eingangsdynamik, sowie eine noch geringere Schärfentiefe möglich ;-)

Aber ja, die 100MP mit einem Schuss sind schon auch "ganz nett" , will ich mir aber nicht leisten, denn für meine Kunden brauch ich es (gottlob) nicht wirklich.
 

virra

lazy lizzard

also ein 'Rein-Raum' und ein 'Ganz-Körper-Schutz' ist Pflicht, richtig..?
Eher ne Pulle Antidust und ein vernünftiges Antistatiktuch sowie bissl Liebe zum Detail.

Deshalb Horizontal Vergrößerer, da "hängt" das Negativ, und in einer ordentlichen Bühne biegt es sich nicht durch.
Jetzt kapier ich das erst. Waagerechter Vergrößerer – ich hatte das waagerecht aufs Negativ bezogen (was ja normal wäre). Also so ein Teil hab ich noch nie kennen gelernt, wo gibts denn sowas? Dass damit der Partykeller blockiert wäre ist klar. Aber ehrlich: Ich hab im Profilabor gearbeitet, glaub mal, dass wir da die ganz normalen Teile drin stehen hatten, auch für 13 x 18.
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

@virra
auf Seite 5 zum Beispiel:

Außerdem war das Problem mit Vertikalvergrößerer die Raumhöhe von 2,30 m. Auf einen Tisch gestellt wäre ich bei über 2,50 m gelandet. Mit den freistehenden auch. Oder ich hätte einen niedrigen Tisch genommen, vor dem ich hätte kniend arbeiten müssen. An der Wand befestigt mit verstellbarer Tischplatte wäre das eine Wahnsinnskonstruktion geworden.
Aber das ist schon lange her, das Problem hat sich erledigt.
Nachtrag: die Dinger haben so ab 25tsd. Mark gekostet. Deshalb auch die typische Handbewegung meiner Ex.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Die ganzen blöden Mittelformatdinger haben keinen Videomodus, die paar Sekunden von der Pentax mal abgesehen. Gerade hier würde die immense Sensorgröße doch die oft im 5-stelligen Bereich liegenden und mit Lastwagen angekarrten Beleuchtungen deutlich schlanker halten können.
So finde ich das von meiner Nerd-Seite her natürlich cool, praktisch läge das Ding aber bei mir aber wohl meist rum. Foto läuft bei mir nur als Beifang von Video, wenn wg. Video ohnehin ein Set aufgebaut ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben