Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos automatisch zuschneiden? Mit KI?

Chachacha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum!

Ich bin eine absolute Laie in Photoshop, muss aber an die 1000 Bilder zuschneiden. Es handelt sich um Fotos von Gemälden und Zeichnungen, die zugeschnitten und am besten auch noch skaliert werden müssen.

Photoshop wirbt ja momentan mit KI-Funktionen, gibt es ein Werkzeug, mit dem ich ein oder mehrere Bilder auf einmal mit wenigen Klicks zuschneiden kann?
Erkennt die Software, wo das Gemälde/die Zeichnung auf der Leinwand/dem Papier aufhört?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für jeden Tipp! <3 Ich hoffe, ich muss nicht alle händisch zuschneiden^^

https://www.directupload.eu/file/d/8705/qpx9cjey_jpg.htm




Liebe Grüße
Chacha
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

... und wenn sich dann noch zwei Bilder unterschiedlicher Breite, aber ähnlichem Inhalt überdecken, macht es die Sache auch nicht leichter.

Ich befürchte, dass du um Handarbeit nicht herumkommst. Du kannst zwar den Image Processor Pro v3.2 zum automatischen laden, speichern und skalieren nutzen und mittels einer Aktion, dir die nötigen Werkzeuge aufrufen lassen, die Auswahl für den den Crop-Bereich wirst du aber selbst festlegen müssen. Die perspektivische Verzerrung könnte man mittels Script (das man auch in der Aktion aufruft) egalisieren.

Solch eine Automatisierung nimmt einem somit alle sich wiederholenden Schritte ab (also ca. 90-95% der Arbeit) - trotzdem muss man eben an jedes Bild selbst Hand anlegen.

PS hat zwar auch ein Perspektivisches Crop-Tool - das liefert aber mit unter seltsame Ergebnisse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de