Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt.

Kurt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Experten,
ich habe bei Envato eine AI-Datei gekauft und wollte diese nun in Corel Draw verwenden.
Leider wird nach dem Öffnen der Datei diese komplett anders angezeigt.

So sollte die Datei aussehen:
Mardi-Gras-4.jpg

Und so sieht sie in Corel Draw aus:

corel_draw.JPG

Ich benutze als Privatanwender Corel Draw Home Student 2018 und erstelle ehrenamtlich für unseren Carneval Verein kleine Werbebilder für das Internet.
Darf ja für einen kleinen Verein alles nichts kosten.

Es wäre toll, wenn mir jemand bei diesem Problem weiter helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Kurt

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Keine Möglichkeit die AI-Datei ins PDF-Format zu konvertieren oder in Illustrator als ältere AI-Version oder einem anderem Datei-Format zu speichern?

Alternativ kannst du natürlich auch diverse online-Dienste testen...

Kurt

Hi Phoenix,
danke für Deine Vorschläge.
Um die AI-Datei in eine PDF-Datei umzuwandeln oder als ältere Version abzuspeichern, bräuchte ich Adobe Illustrator. Ein Adobe Abo für das Programm , um es ein bis zweimal im Jahr zu nutzen, ist allerdings zu teuer.
Die Online Konvertierung funktioniert nur bis 20MB. Die Datei hat leider eine Größe von 26.524 KB

Kurt

Hi Buerzel,
als EPs-Datei konnte ich es in CorelDraw laden aber nicht editieren. Komischerweise besteht dann die Datei aus lauter Kacheln. Auf dem Screenshot habe ich diese Kacheln mal auseinander geschoben.
Das nutzt mir so nichts, denn ich wollte den Text verändern bzw. löschen und lediglich den Hintergrund behalten.Als Vektorgrafik hätte ich es dann auch für ein Din-A0 Plakat nehmen können.

Hier der Screenshot, nach dem Laden der EPS-Datei und nachdem ich die Kacheln auseinander geschoben habe:
Ein Editieren der Datei (Entfernen des Textes) etc. ist nicht möglich
cdr_eps.JPG

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Phoenix,
danke für Deine Vorschläge.
Um die AI-Datei in eine PDF-Datei umzuwandeln oder als ältere Version abzuspeichern, bräuchte ich Adobe Illustrator. Ein Adobe Abo für das Programm , um es ein bis zweimal im Jahr zu nutzen, ist allerdings zu teuer.
Die Online Konvertierung funktioniert nur bis 20MB. Die Datei hat leider eine Größe von 26.524 KB
Man kann die x.ai Datei auch einfach in x.pdf umbenennen. Da muss nichts konvertiert werden.

Graphique

Print-O-Saurus

Ich habe schon ewig nicht mehr mit Corel gearbeitet, zuletzt in Version 9, aber vielleicht einen Tipp:

Importiert man EPS/AI-Dateien einfach so in Corel, sucht sich Corel im Hintergrund den entsprechenden Importfilter selbst.
Soweit ich mich erinnere, kann man beim Import aber auch explizit einen Filter auswählen und das hat mir oft den A**** gerettet.

Habe ich z. B. *.ai-dateien importiert, ist bei mir die oben erwähnte "Kachelung" auch oft aufgetreten. Habe ich beim Import-Dialog den entprechenden Import Filter eingestellt, konnte ich die Datei komplett in allen Einzelteilen so bearbeiten, wie ich wollte.

Dazu kann man folgende Filter/Import Optionen ausprobieren:
- *.ai-Import Filter (div. Versionen)
- *.eps-Import Filter
- *.ps-Import Filter (ein uralter PostScript Filter, der aber oft überraschend zuverlässig arbeitete!)

Das war sicher etwas fummelig, aber hat mir (damals) geholfen.

Viel Glück!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Man kann die x.ai Datei auch einfach in x.pdf umbenennen. Da muss nichts konvertiert werden.
Na, du bist mir ja ein ganz schlaues Bürschlein. :D Ändert das etwas am Dateiheader bzw. an der. ai-Datei und wird sie wie von Zauberhand zu einer PDF-konformen Datei? Die Exportoptionen für PDFs in Ai haben dann wohl auch keine Relevanz ...

Kurt

Haste díe denn auch von despositphotos? Da ist sie ja ausdrücklich als Vektordatei gekennzeichnet ... :rolleyes:

Kannst Du mir evtl. den genauen Link schicken. Ich habe bei despositphotos nach "Carnival Party" gesucht, das Bild aber nicht gefunden. Kostet der Download bei despositphoto dann etwas oder kann ich es kostenlos herunter laden? Hab ja schon mal bei Envato dafür bezahlt...

Kurt

Ich habe schon ewig nicht mehr mit Corel gearbeitet, zuletzt in Version 9, aber vielleicht einen Tipp:

Importiert man EPS/AI-Dateien einfach so in Corel, sucht sich Corel im Hintergrund den entsprechenden Importfilter selbst.
Soweit ich mich erinnere, kann man beim Import aber auch explizit einen Filter auswählen und das hat mir oft den A**** gerettet.

Hi Graphique,
vielen Dank für den Tip, ich muss mal schauen, ob meine CorelDraw-Version einen Importfilter hat und ob ein Umstellen den gewünschten Erfolg hat.

Graphique

Print-O-Saurus

Hi Graphique,
vielen Dank für den Tip, ich muss mal schauen, ob meine CorelDraw-Version einen Importfilter hat und ob ein Umstellen den gewünschten Erfolg hat.
Wenn du über eine Vollversion verfügst, müssten die genannten Importfilter auf jeden Fall dabei sein.
Du musst halt im Import Dialogfenser einen entsprechenden Filter aus der Liste auswählen, die Liste könnte länger sein, also gut aufpassen.
Wenn es mit einem *.ai-Filter nicht klappt, dann mal den *.eps-Filter versuchen, klappt der auch nicht, dann den *.ps-Filter versuchen.

Liste Importfilter Corel

Gutes Gelingen und sag mal Bescheid, welche Lösung zum Erfolg geführt hat!

Zuletzt bearbeitet:

Kurt

Hallo Graphique,
sowohl in meiner zurzeit genutzten "CorelDraw Home& Student 2018" als auch in einer noch installierten älteren Vollversion "CorelDraw X7" finde ich leider keinen Importfilter. Ich kann lediglich das Dateiformat auswählen:
cdr_import.jpg
cdr_Dateiformate.jpg

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo Graphique,
sowohl in meiner zurzeit genutzten "CorelDraw Home& Student 2018" als auch in einer noch installierten älteren Vollversion "CorelDraw X7" finde ich leider keinen Importfilter. Ich kann lediglich das Dateiformat auswählen:
cdr_import.jpg
cdr_Dateiformate.jpg
Ja das ist genau der Dialog, den ich meinte ... und versuche dort bitte mal die *.ai-Option bzw. wenn das nicht geht, die anderen von mir erwähnten Optionen.

Wie gesagt habe ich selbst Corel nicht mehr, sonst hätte ich dir gerne mit Screenshots oder so weitergeholfen.
Für heute bin ich leider raus ... kann erst morgen wieder hier reinschauen.

Ich drücke dir die Daumen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden