Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1px transparenter Rahmen beim Zoomen

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Habe soeben bei einem meiner Fotos einen feinen dünnen grauen Rand ausmachen können:


Sieht ein bisschen wie Transparenz aus. Hat jemand eine Idee was das nun wieder sein könnte?
Ich habe lediglich das Bild geöffnet, noch keine Änderungen vorgenommen. Der Rahmen erscheint beim Zoomen manchmal, verschwindet aber auch wieder.

Erster Anhaltspunkt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

martin rodan

Der Hobbyist

Die wahrscheinliche Lösung steht doch im vorletzten Beitrag des dslr-threads

und wird wohl, wie dort, in der Bildschirmansicht und dem gewählten Skalierungsfaktor
begründet sein.

Wechsel mal in die 100% Ansicht und sage dann, ob der streifen dann noch sichtbar ist o_O
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich resize ja gar nichts, ich öffne lediglich das Bild.

Bei 100% ist kein Rahmen sichtbar. Aber um die 60% und ab 110% aufwärts eigentlich fast immer. Also nur zoomen, nicht skalieren oder ähnliches.
 

Andre_S

unverblümt

Keine Sorge da es eine Hintergrundebene ist liegt das nur an der interpolierten Anzeige.
Aufpassen musst du nur bei interpolierten Bildgrößeänderungen.
Wenn da keine Hintergrundebene dabei ist entsteht tatsächlich eine teiltranzparente Kante,
da bsw. bei Bikubisch umliegende Pixel, auch über die Grenze hinweg, mit berücksichtigt werden.
 

martin rodan

Der Hobbyist

Wenn bei 100 Prozent nichts zu sehen ist, dann ist alles in Ordnung.
Der Rahmen wird lediglich bei, sagen wir mal "ungeraden" Bildschirmskalierungen sichtbar sein, weil die Grafik den Zoomfaktor, die Bildabmessung und die Darstellungsfähigkeit nicht sauber ausrechnen und anzeigen kann.
Bei 25, 50, 100, 200 Prozentansichten, wird das Problem nicht auftreten.

Nicht unwahrscheinlich ist, dass auch Deine Bildmaße "ungerade" sind und das Problem verstärken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben