Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1s + 2s pdfs zu 1 druckbaren Dokument ?

DcoSnuggle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Reihe von Datenblättern, die als einzelne pdfs vorliegen, und zwar teilweise 1-seitig und teilweise 2-seitig.
Diese Datenblätter sollen in einer pdf zusammengefügt werden, aber so, dass bei einem Duplexdruck auch bei den 1-s Dokumenten die Rückseite leer bleibt.

Eine Druckerei o.ä. würde das natürlich übernehmen, aber aufgrund der Tagesaktualität der Daten soll der Ausdruck immer wieder "inhouse" auf eigenem Laser erfolgen.


Die Reihenfolge der Datenblätter ist kein Problem, da sich diese aus der Benennung der Dateien ergibt und zb mit Acrobat o.ä. zu einer Datei zusammengefügt werden könnten.(...)


Leider ist es aber sehr mühsam, bei zZt. über 300 Datenblättern manuell durchzuschauen um jeweils einzeln 1 Leerseite einzufügen (immer mit Zwischendialog + Bestätigen).


Gibt es zB mit Hilfe der Adobe-Programme oder auch einem anderen Tool einen Workflow mit dem ich dieses effektiver und schneller erledigen könnte ?


Vielen Dank für Tips


DoX
 

Design & Layout

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: 1s + 2s pdfs zu 1 druckbaren Dokument ?

Hallo,

hm, ein wirklich eleganter Lösungsweg fällt mir spontan nicht ein; aber Du könntest bei Deinen einseitigen Datenblättern eine leere Seite ans InDesign-Dokument anhängen und beim PDF-Schreiben mitexportieren. Dann kannst Du die PDFs auch im Acrobat zusammenfügen.

Gruß
sleepless :muede:
 

DcoSnuggle

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1s + 2s pdfs zu 1 druckbaren Dokument ?

Danke für die Antwort erstmal.

Leider werden die Seiten aber aus einer Datenbank über ein Web-Interface/CMS generiert, so dass ich darauf keinen direkten Einfluss habe.

Ich wollte ja eben vermeiden, jede (leere) Seite einzeln einzufügen.

Trotzdem danke!

DoX
 

ben3plus

Member

AW: 1s + 2s pdfs zu 1 druckbaren Dokument ?

Öffne Deinen Acrobat.

Du kannst unter >Datei >Dateien zusammenführen
im Dialog unter "Dateien hinzufügen" alle Deine
PDFs oder "Ordner hinzufügen" auswählen.

Dann erstellst Du Dir eine leere Seite als PDF.
Unter >Dokument >Seiten einfügen... wählst
Du dann >Aus Datei...
Du wählst Dein leeres PDF und setzt es ein.
Wenn Du weißt, wieviele leere Seiten Du
brauchst, dann lege Dir Dein PDF gleich mit
dieser Seitenanzahl an.
Dann kannst Du gleich die benötigte Anzahl
an leeren Seiten einfügen und brauchst
später nur noch die Seitenreihenfolge ändern.
 

utnik

open-sourcier

AW: 1s + 2s pdfs zu 1 druckbaren Dokument ?

was ihr da schönes vorschlagt, möchte dcosnuggle doch gerade vermeiden.
gesucht ist eine funktion, die beim zusammenführen alle dokumente auf eine gerade seitenzahl ergänzt. mir ist sowas nicht bekannt, und ich kann es mir höchstens in einem scriptfähigen programm vorstellen.
wenn da jemand was weiss, interessiert es mich auch – wäre ab und zu praktisch…

gruss
utnik
 
A

ap_colibri

Guest

AW: 1s + 2s pdfs zu 1 druckbaren Dokument ?

Hi, dein Problem ist durch ein Bash-Script (Linux) möglich, bzw. unter Windows müsstest du dafür mal mit Ghostscript arbeiten.
Da hast du einen sehr hohen Grad an Manipulationsmöglichkeiten.
Du müsstest also einfach ein Script machen, dass bei einer Seite eine weitere Seite hinzufügt, und bei 2 Seiten nichts tut. Diese kannst du danach zusammenführen.

Da ich nur wenig mit der Scriptsprache Erfahrung habe, kann ich dir keinen konkreten Sorucecode vorgeben, aber vll. hast du die Affinität oder kennst jemanden, der sich damit auseinander setzt. Ansonsten mal in nem Linux Forum vorbeischauen, die freuen sich dort immer auf solche Aufgabenstellungen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben