Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Abbildungen automatisch zu einer zusammenfügen

Controletti

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mein Problem: Für einen Münzkatalog sollen Vorder- und Rückseite jeder Münze in einer Bilddatei zusammengefügt werden. Vorhanden sind Einzelbilder jeder Seite (jeweils 400 x 400px). Gewünscht ist nun Vorderseite links u. Rückseite rechts in einem Bildformat 800 x 400px. Dateien haben jeweils die gleiche Artikelnummer mit Zusatz A für vorne und B für hinten. Kontaktabzug im PS bietet eine solche Möglichkeit, nur leider lässt sich das ganze immer nur als Kontaktabzug_1 / 2 / 3 usw. abspeichern. Es sollen aber die Artikelnummern erhalten bleiben. Da es insg. über 2000 Münzen jew. mit Vor- und Rückseite wäre eine Automatisierung ganz sinnvoll. Über eine selbstgeschriebene Aktion habe ich es auch schon versucht, hier ist das Problem ähnlich, wie man PS sagt, dass er aus dem Ausgangsordner immer die Bilder mir einer Artikelnummer nehmen soll. Hat jemand eine schlaue Idee?

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Indesign.
  • Tabelle mit den Dateinamen erstellen, als CSV oder TXT abspeichern
  • Mit der CSV/TXT-Datei über Datenzusammenführung in InDesign eine Datei erstellen
  • Datei als Bilder exportieren
  • Aus der Tabelle ein Batch erstellen, welches die Bilddateien umbenennt:
    Datei_0001.jpg -> Artikelnummer1.jpg
    ...
    Datei_2000.jpg -> Artikelnummer2000.jpg
Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden