Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Audiospuren schneiden?

7Quaresma90

Aktives Mitglied

Hallo

Wenn ich etwas aufnehme über eine dbox bekomm ich ein .m2v sowie zwei .mp2 Datein. Daraus kann ich entweder 1 Video machen (.mpg) (hat dann zwei Audiospuren) oder 2 Videos (.mpg) mit zwei unterschiedlichen Audiospuren
Danach muss ich das Video noch zuschneiden , ein Intro einbinden und ein Wasserzeichen einbinden.
Jetzt meine Frage. Gibt es eine möglichkeit das ich die zwei Videos nur einmal neu kompromieren muss? Sind ja die selben Videos nur unterschiedliche Audio Datein.

Ich hab schon einiges Versucht , hat aber alles nicht geklappt.
Wenn ich 1 Video mit zwei Audiospuren habe und das in vdubmod einfüge , bekomm ich eine meldung das ich mich für eine Audiospur entscheiden soll.
Ich hab versucht unter "Stream" --> "Stream list" die zweite Audiospur (mp2) einzufügen. Hat auch geklappt. Nur konnte ich diese dann nicht bearbeiten. Nichtmal anhören ging in vdub. Es kam immer die Meldung als ich das File abspeichern wollte:
No Audio decompressor could be found to decompress the source audio format.

Habs auch schon versucht mit "Direct Stream copy". Da hat das Speichern funktioniert (Video musste aber glaube ich auf full stream copy dann sein). Aber bei dem File was rauskam , dass gleiche Problem.

Mit "Save wav" hab ichs auch schon probiert. Undzwar so :
Zuerst hab ich beide Audispuren in wav gespeichert mit vdub.
Danach hab ich meinem Video alle Audiospuren genommen. Danach konnte ichs zuschneiden , wasserzeichen einbinden und das Intro vor dem Video einbinden.
(Intro kann man nur einbinden wenn das Video die gleichen Video und Audio Daten hat. Hab also dem Intro und dem Video beide die Audiospuren genommen und sie auf die gleichen Video Daten gebracht).
Jetzt konnte ich einfach mit save wav die erste Audiospur öffnen. Alles auf Direct Stream Copy stellen und abspeichern (musste noch kleine anpassungen vornehmen weil ja das Intro nun dabei ist. Hab geschaut wie lange das Intro geht (zbs. 5 sek) und hab dann den Ton um 5000 ms verschoben). Das gleiche mach ich mit der zweiten Audiospur. Hat auch alles geklappt. Das anschauen mit dem VLC Player hat funktioniert. Nur als ich es auf einem divx Hoster hochgeladen habe war der Audio Teil total falsch. Es hat gemacht was es wollte. Wenn ich vorspulte war ich aufeinmal an einer ganz anderen Stelle mit dem Ton. Ich denke es liegt daran weil ich das Audio einfach "draufgelegt" habe in vdub.

Ich hab einiges ausprobiert. vdubmod , vdub-mpeg , avidemux usw.
Nichts hat so funktioniert wie ich es wollte.
 

AW: 2 Audiospuren schneiden?

Moin moin,

meiner Meinung nach musst Du leider in jedem Fall neu komprimieren, da Du zum einen Änderungen am Video vornimmst (Wasserzeichen) und zum Anderen Audio embedded ist, also eben nicht separat wie auf einer DVD vorhanden ist.

Leider habe ich immer noch nicht verstanden, obwohl Du es ausführlich beschrieben hast, was Du eigentlich machen willst.

Du hast ein aufgenommenes Video im mpg Format. Dort kommt ein Intro mit einer festen Länge davor und ein Wasserzeichen drauf.

Nun hast Du zwei Audiospuren, die beide exakt gleich lang sind und exakt so lang wie der komplette Videoschnitt und Du möchtest 2 Videos haben, die jeweils EINEN der Audiospuren druntergelegt haben, also z.B. Spur 1: englisch, Spur 2: deutsch.

Standardmäßig erwartet Dein Videoencoder / -decoder vermutlich eine Audiostereospur. Liegt sie in Mono oder in Stereo vor?

Welche alternativen Videoschnitt-Programme hast Du zur Verfügung (Premiere, AVS4You, Vegas, MovieMaker,...)? Hast Du Photoshop Extended? Hast oder kennst du den Easy Makro Recorder?

Anscheinend ist das ein Ablauf, den Du öfter vornehmen willst. Also wäre es schön, wenn Du ein Programm hättest, welches automatisch immer den Vorspann davor setzt und das Wasserzeichen drauf macht und die Audiodateien zuordnet.

Solche automatisierten Abläufe bekommst Du mit dem EasyMakroRecorder hin, Photoshop kann auch Aktionen aufzeichnen, das würde Dir aber nur für den Intro- und Wasserzeichenkram helfen und auch nur dann wenn Du PS Extended hättest.

Mit Samplitude kannst Du Tonspuren ersetzen, soweit ich weiß wird das Video aber in jedem Fall neu gerendert. Beschleunigen könntest Du also alleine dadurch, dass Du die Dateien immer gleich benennst bzw. an den gleichen Ort legst, und eine Abarbeitungsroutine anlegst, mit der das dann automatisch z.B. über Nacht geschieht, ohne dass Du Dich weiter drum kümmern musst...

vielleicht sieht ja noch jemand Anderes eine bessere Lösung?
 

7Quaresma90

Aktives Mitglied

AW: 2 Audiospuren schneiden?

Hey finnweis

Danke für deine Hilfe!
Nun hast Du zwei Audiospuren, die beide exakt gleich lang sind und exakt so lang wie der komplette Videoschnitt und Du möchtest 2 Videos haben, die jeweils EINEN der Audiospuren druntergelegt haben, also z.B. Spur 1: englisch, Spur 2: deutsch.
Genau das will ich machen. Durch das Wasserzeichen muss ich aufjedenfall neu kompromieren , dass ist mir klar. Aber ich will das zweite kompromieren umgehen. Ich hab jetzt doch eine Lösung gefunden , die ist aber ziemlich kompliziert/aufwendig.
Wenn ich ein mpg Video mit einer Tonspur in vdubmod lade wird irgendwas mit dem Index gemacht :
"Parsing interleaved MPEG-2 File"

Und ich glaube das ist das Problem wieso ich keine zwei Audiopspuren laden und bearbeiten kann mit einem Schritt.
Wie gesagt , wenn ich ein Video mit zwei Tonspuren habe muss ich am anfang zwischen einer Spur entscheiden. Zwei gehen nicht! Und wenn ich dann unter Stream List die zweite Audiospur reinlade , fehlt irgendwas. In dem moment wo ich das Video reinlade erneuert vdubmod den index (glaub ich zumindest) und dieser Schritt fehlt dann bei der Audispur die ich unter Stream List reinlade.

So nun wie ich es gemacht habe :
-Komplettes Video mit einer Tonspur in vdubmod reingeladen.
-Wasserzeichen,Video/Audio Codec eingestellt und beides neu kompromiert
-vdub-cuttlistmod (erweitertes vdub mitden man cuttlisten erstellen kann) geöffnet
-kompromiertes Video reingeladen und geschnitten (aber nicht gespeichert)
-cuttlist gespeichert
-Cut Assistent (weiteres programm) geöffnet und kompromiertes Video + Cuttlist geöffnet und auf "schneiden" geklickt.
-Jetzt öffnet sich vdub automatisch und schneidet das Video (wird nicht neu kompromiert)
-vdubmod öffnen und das video mit der anderen tonspur reinladen (unbearbeitet)
-Unter Stream List auf "save wav" klicken und somit die (zweite-) Audiospur speichern
-kompromiertes Video mit erster Tonspur reingeladen in vdubmod
-die zweite audiospur reinladen unter Stream List und die (erste-)Audispur des Videos deaktivieren.
-Video auf direct Stream Copy und Audio auf full stream copy stellen und dort die gleichen Codec Einstellungen verwenden wie beim ersten Audio Stream zuvor (in schritt zwei) und speichern (muss nicht komplett neu kompromiert werden)
-Diese Datei dann in Cut Assistand reinladen + Cuttlist
-jetzt wird das auch geschnitten .
-Fertig! Intro einbinden ist dann auch kein Problem mehr.

Sind ganzschön viele Schritte. Dafür muss nur einmal was neu kompromiert werden und ich brauch nicht zweimal schneiden. Am Ende (nachdem ich das Intro noch eingefügt habe) war aber der Ton bei beiden Videos asynchron). Musste dann beide nochmal getrennt in vdubmod laden und 300ms verzögerung eingeben und beide nochmal speichern. Zwar nur auf direct stream copy , so dass nichts neu kompromiert wird , aber gefühlte 100 mal neu gespeichert ,was ziemlich nervt und fast genauso lang dauert wie das kompromieren selbst.

Gibt es noch einfache wege? Am liebsten mit vdub(mod). Aber bin auch für alles andere offen.

Edit:
Hab nun doch ein Weg gefunden. Ich nehme ganz normal meine Sendung auf.
Danach wandel ich beide Audiospuren mit XMedia Recode in mp3 um.
In vdubmod mach ich gleichzeitig das Video rein (ohne Audio) und stell schonmal alles ein. Die zwei mp3 Audio Spuren lade ich dann in vdubmod. Jetzt speicher ich das Video ab (mit wasserzeichen,einstellungen des Video/Audio Codecs, geschnitten). Danach hab ich ein fertiges Video mit zwei Audiospuren. Jetzt kann ich nochmal zweimal abspeichern (für 2 videos mit unterschiedlichen audiospuren). Das wars. Habs noch nicht getestet aber müsste funktionieren. Mit dem Weg wäre ich mehr als zufrieden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben