Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Bilder ineinander kopieren

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
An euch Profis. Ich möchte mich nun etwas näher mit der Bildbearbeitung, besonders mit dem Composing beschäftigen.
Ich stecke da noch komplett in den Kinderschuhen.
Beispiel:
Ich habe zwei Bilder:
Bild 1 Einen Wald.

Bild 2 Vollmond.

Nun möchte ich beide Bilder verbinden.
Und zwar soll der Mond hinter den Bäumen erscheinen.
Wie mache ich das???

Bin für jeden Rat und Tip dankbar

Gruss: Moselpirat

Photoshop

bloodsugarsex

Individuum

AW: 2 Bilder ineinander kopieren

Bild des Mondes über den des Waldes legen. Und dann über eine Maske den Rest "unsichtbar" machen.
Solltest auch was über die Suchfunktion finden ;)
Masken etc.

awiki

Aktives Mitglied

Da hast du dir ja für den Anfang was Schwieriges rausgesucht, da beide Bilder nicht wirklich zusammenpassen. Beim Waldbild sind ja richtig Strahlen und die bekommst du nicht wirklich weg. Ich würde mir mal ein paar einfachere Sachen für den Anfang raussuchen oder du suchst bei den Tutorials mal nach ein paar Composings zum Nachbauen. Da ist genau alles beschrieben und meist sind auch die passenden Dateien vorhanden. Gib doch einfach mal Uli Staiger oder Tom Krieger ein, da kommen dann ein paar Sachen. Hierbei lernst du ganz gut viele Prinzipien kennen.

vg awiki

D

DSContempt

Guest

Meinst du so in etwa?

Die Freistellung ist rein über die erweiterten Füllmethoden geschehen (nicht sonderlich schwer bei 1. schwarzem Hintergrund beim Mond und 2. weißem Hintergrund hinter den Bäumen).
Mit einem Doppelklick auf das Icon deiner Mond-Ebene (die du vorher noch platzieren und über "Bearbeiten"-"Frei transformieren" auf deine gewünschte Größe skalieren solltest), gelangst du in die "Erweiterten Fülloptionen" (mein liebster Spielplatz ;-)).
Hier kannst du unten, wo "Farbbereich: Grau" steht, den schwarzen Regler für "Diese Ebene" an die Stelle 5 ziehen. Jetzt klickst du mit gedrückter [Alt]-Taste auf den Regler und spaltest ihn somit auf. Den zweiten Teil schiebst du dann einfach auf 90 (damit werden alle Tonwerte der aktuellen Ebene bis 5 komplett ausgeblendet, die Tonwerte zwischen 5 und 90 werden graduell ausgeblendet).
Jetzt geht das selbe Spielchen mit dem Regler bei "Darunter liegende Ebene" los (der Begriff ist eigentlich schwachsinnig, es wird nicht nur die darunter liegende Ebene gewertet, sondern ALLE darunter liegenden sichtbaren Ebenen). Wieder ziehst du den schwarzen Regler, diesmal auf 55, spaltest ihn wie oben beschrieben und ziehst den zweiten Teil auf 190. Dadurch werden die Tonwerte bis 55 der darunter liegenden Ebenen komplett eingeblendet, die zwischen 55 und 190 graduell.
Als letztes kannst du dann noch bei Bedarf den Lichtfleck wieder zwischen die Äste malen und fertig :).

iko

Maskenbildner

sehr gut erklärt dsc, aber mal ganz ehrlich wie ein mond hinter den bäumen sieht das ja nicht grad aus. ich hab allen ernstes zu anfang gedacht, das wär nen dicker runder stein, hinter dem sich irgend eine mächtig strahlende lichtquelle befindet.
auch, wenn ich es jetzt besser weiß, dieser "mond" strahlt nicht, dafür ist er viel zu dunkel

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

@iko
Darum ging es in erster Linie auch nicht. Es ging mir nur darum, den Mond irgendwie hinter die Bäume zu packen. Leider stand mir kein anderes Bild eines Waldes zur verfügung.

vepman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe es auch mal probiert:

Mond wurde freigestellt und Füllmethode auf abdunkeln.
Einmal, zwecks besserer Sichtbarkeit, die Deckkraft auf 100% gestellt, aber das bessere Ergebnis gibt es natürlich mit 50% Deckkraft:

Gruß vepman

G

Gozza

Guest

Sowas in der Richtung?^^
Also ich persönlich fand das Ausgangsbild recht unpassend.
Daher wird es auch nicht sehr realistisch werden.

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

Daher wird es auch nicht sehr realistisch werden.

Ich bin der Ansicht, das dein Bild realistischer ausschaut, als die anderen.

Rein technisch sind alle Bilder gute Ergebnisse. Jedoch missfällt mir das helle Licht, das aus der Mitte des Mondes zu scheinen scheint. Ein kleinerer Mond währe sicher besser gewesen.

Und deswegen gefällt mir die "Nachtversion" besser!:D

T

Telnex

Guest

Vielleicht sollte man ein Bild eines Waldes oder den paar Bäumen da bei nacht also praktisch ohne die Strahlen nehmen. Durch die Strahlen wird es doch erst so unrealistisch.

K

Kleinbild

Guest

Es ist auch schwer auf die schnelle ein Bild eines Waldes bei Nacht zu finden in dem nicht schon ein Mond enthalten ist. Wer fotografiert schon einen Wald bei Nacht ohne Mondlicht.
Wenn du Bilder zum üben suchst gebe einfach mal einen Befgriff in google ein, und klicke links oben auf Bilder. Da findet sich immer was.
Wie wäre es mit diesem Foto für den Wald?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden