Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Bilder mit unterschiedlich gesetztem Focus zusammführen

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
Ich habe in der Suchenfunktion leider nichts gefunden, ich habe folgende Frage:
Ich möchte mehrere Bilder vom selben Motiv welche mit unterschiedlichen Fokusbereichen oder auch unterschiedlichen Belichtungen gemacht wurden zu einem Bild zusammenführen. Die Bilder sind nicht mit einem Stativ gemacht, somit sind sie leicht schräg versetzt zueinander. Ist das ganze mit Photoshop Elements möglich? Wenn ja wie?

Danke Euch im Voraus!
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Thema lautet "Stacking", sowohl für Schärfe- als auch Belichtungsreihen. Ob Elements das unterstützt, kann ich Dir nicht sagen, aber die Option "Photomerge" gibt es zumindest. (Vielleicht mal im Handbuch schauen ...)

Hier ist z.B. ein Weg beschrieben, der Dir vielleicht weiterhelfen kann, um das mit Elements zu bewältigen:
Focus Stacking PSE

Für das Tonemapping (Belichtungsreihen überblenden) findest Du in meiner Signatur einen Link mit vielen alternativen Programmen ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

meines wissens funktioniert das stacking nur in der tiefe.
du solltest es also noch einmal mit fotos vom stativ versuchen.
es gibt auch ne app fürs smartphone, dass "perfekte" einzhelfotos mit deiner kamera macht.
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Habe soeben zwei Fotos mit Stativ aufgenommen. Bei dem einen einfach mal mit der Taschenlampe geleuchtet. Mit Photomerge kommt kein wirklich schönes Bild heraus, der Ansatz ist da, aber man hat nicht wirklich viel Möglichkeiten hier was einzustellen. Hat es keiner von euch mit Elements versucht?
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, Du solltest dich einmal mit 'stacking' intensiver
beschäftigen...

einfach zwei Aufnahmen nehmen, die unterschiedliche
Fokusebene haben und NICHT von einem Stativ gemacht
wurden, werden keine befriedigende Ergebnisse erzielen...

und 'stacking' vom Stativ ist NICHT zwei Bilder machen,
von dem eins mit einer 'Extra-Portion' Licht beschienen
wird...

und 'schnelle' Ergebnisse gibt es nur selten beim 'stacking'...
 

gugue

Photoshopfan

dann kannst du nur die einzelnen Bilder deckungsgleich übereinanderlegen und per Maske die relevanten Teile herausarbeiten
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Genau so hab ich es auch vor, doch ich finde keine Möglichkeit die Bilder deckungsgleich übereinander zu legen. Wenn Sie mit Stativ aufgenommen sind kann man damit arbeiten. Für PS Elements gibt's ja auch diese Zusatzsoftware Elements+ von einem Dritthersteller. Hat hiermit jemand seine Erfahrung?
 

gugue

Photoshopfan

2445159, member: 687901"]Genau so hab ich es auch vor, doch ich finde keine Möglichkeit die Bilder deckungsgleich übereinander zu legen. Wenn Sie mit Stativ aufgenommen sind kann man damit arbeiten. Für PS Elements gibt's ja auch diese Zusatzsoftware Elements+ von einem Dritthersteller. Hat hiermit jemand seine Erfahrung?[/QUOTE]
mit ein wenig spielerei sollte das machbar sein .skalieren verzerren und die Deckkraft senken um einen besseren Überblick zu haben
 
Was ein Focus-Stacking mit der Ausleuchtung mit Taschenlampen zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich sind bei Deinem Vorhaben 2 verschiedene Vorgänge erforderlich:
1. Egal ob mit oder ohne Stativ aufgenommen, müssen die Bilder ausgerichtet werden. Ob das in PSE möglich ist, musst Du wissen. Mit Stativ tun sich da alle meist leichter.
2. Danach können die 2 Fotos mit unterschiedlichen Schärfeebenen mit Photomerge berechnet werden. In PS geschieht das so, dass beide Ebenen mit einer Maske versehen werde, die zueinander komplementär sind. Nur in seltenen Fällen war das Ergebnis wirklich berauschend.
Deshalb habe ich schon vor langer Zeit zu speziellen Programmen (Helicon Focus, Zerene Stacker) gewechselt, die auch bei Makroaufnahmen mit 40 bis 100 Einzelbildern wenig Probleme haben und deren Ergebnis nach der automatischen Berechnung manuell nachbearbeitet werden kann.
 
E

essdreipro

Guest

finde ich auch... verabschiede dich von 'Element + Co.' ...

bei guten Voraussetzungen nehme ich 'CombineZP' ...
 

katkatja

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube nicht, dass Du mit der Photoshop-Elements-Version gute Ergebnisse erziehlst!
Für mich klingt das wie ein HDR/Stacking-Bild.

Es gibt das inszwischen spezielle Software, die aber recht teuer in der Anschaffung ist.
Außerdem gibt es gerade zu diesem Thema einen Bereich in einem speziellen Forum, die sich mit dieser Thematik beschäftigen.
Vielleicht hast Du Lust, Deine Frage mal hier zu stellen:
 
D

DJ Productions

Guest

Du könntest mit einer Maske arbeiten und die gewünschten Stellen ausmaskieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben