Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Bilder zu einem zusammenfügen?

virra

lazy lizzard

AW: 2 Bilder zu einem zusammenfügen?

Das eine Bild liegt komplett sichtbar. Die Frau, die steht. Das andere Bild liegt durchsichtig darüber und hat einfach nach unten hin eine Ausblendung. Da ja da nur Meer ist, stört es nicht, dass man beide Bilder übereinander sieht. Das ist der ganze Trick.
Ich hab dir mal angezeichnet, wie das große Bild über dem anderen liegt und ausgeblendet ist:


Stopp, Korrektur, das stimmt nicht ganz, ich hab die Frau vergessen:
http://www.abload.de/image.php?img=zur243neibwqlhzlg.jpg
So eher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Bilder zu einem zusammenfügen?

Was verstehst du unter Ausblendung? einen Verlauf?
könntest du mir mal zeigen, wie du es machen würdest?
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 Bilder zu einem zusammenfügen?

Gegenfrage: Hast du dir mal mein Hühner/Schafe-Bild angeguckt? Ich meine die PSD? Arbeitest du jetzt mit Ebenenmasken?
Du musst auf der Ebenenmaske die teile dunkel machen, die durchsichtig werden sollen. Das kannst du per Pinsel, Auswahl (füllen/löschen, je nach dem), Verlaufwerkzeug und oder allem zusammen (sowie natürlich sonst noch einem Dutzend Möglichkeiten). So kannst du die Sichtbarkeit ganz fein dosieren, weil das Bild ja nur ausgeblendet ist, aber nicht weg. Man malt einfach so lange mit Hell u Dunkel in der Maske, bis es passt.

zeig doch mal einen Screen deiner Ebenenpalette …

Ich geh' jetzt aber erst mal was mampfen …
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Bilder zu einem zusammenfügen?

ja hab ich mir angeschaut.
okay, werde ich so nochmal probieren.
habe es bei meinem anders gemacht,
einfach nur den restlichen teil vom bild wegradiert und ne ebene farbton/sättigung drüber gelegt, und dann auch färben.
probiere es nochmal wie bei dir.
 

Hades13

Irgendwas

AW: 2 Bilder zu einem zusammenfügen?

ok, jetzt muss ich auch mal fragen, ob du dir meine PSD-Datei angeschaut hattest?
Weil es sollten dann kaum noch fragen übrig sein, aber du bist auf den richtigen Weg.

Gruß
 

Hades13

Irgendwas

AW: 2 Bilder zu einem zusammenfügen?

Sieht doch schon mal gut aus, also technisch hast du es.
Aber... Ich hätte die Frau auf der Wiese freigestellt, dann wärst du mehr am gewünschtem Original.

Gruß
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Bilder zu einem zusammenfügen?

dankeschön!
was bedeutet das rote kreuz? hab das schon mal irgendwo in einem photoshop buch von mir gesehen, hat das ne bestimmte bedeutung?
was hast du denn da in der maske von ebene 2 gemalt?
 

Hades13

Irgendwas

AW: 2 Bilder zu einem zusammenfügen?

dankeschön!
was bedeutet das rote kreuz? hab das schon mal irgendwo in einem photoshop buch von mir gesehen, hat das ne bestimmte bedeutung?
was hast du denn da in der maske von ebene 2 gemalt?

Das rote Kreuz bedeutet nichts weiter als das die Ebenenmaske deaktiviert wurde.
Also rechter Mausklick auf das Maskensymbol und Maske deaktivieren.

Wenn du bei Ebene 2 vorne auf das Auge klickst, dann siehst du was überzeichnet wurde
oder du malst mit weißer Farbe in der Maske, dann kommt auch wieder zu Vorschein was ich raus gemalt habe.
Du kannst aber auch einfach die Maske wie beschrieben deaktivieren.
icon_nick.gif


Am einfachsten ist es wenn du mal die Augen alle aus machst und einzeln wieder an, dann siehst du was gemacht wurde.

Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 Bilder zu einem zusammenfügen?

Na, das macht doch Fortschritte! Noch etwas mehr Übung macht den Meister, aber du hast schon mal eine ganz wesentliche Arbeitsweise kennen gelernt, die man für aufwändige Kollagen immer wieder braucht.

Hätte einer von uns es dir gebastelt, hättest du außer einem netten Bild gar nichts gewonnen. So kannst du selber basteln, bis der Arzt kommt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben