Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 D Cover erstellen

colias

Aktives Mitglied

Ich habe mir am Wochenende zahlreiche Bücher zur Typgraphie angeschaut aber fand kein was mir wirklich erklärt hätte und wo ich Hilfestellungen bekommen könnte worauf ich bei der Schriftwahl achten muss und welche ich miteinander kombinieren kann.

Ich würde sie nicht nur anschauen, sondern lesen und durcharbeiten.

Und auch dann darfst du nicht erwarten Rezepte serviert zu bekommen.

Wenn du allgemeinere Bücher zu Grafik und Gestaltung liest wird da sicher auch auf Typografie eingegangen und du erfährst, worauf es bei der Gestaltung generell ankommt, zB die Faustregel "weniger ist mehr" ;)

Ich verwende für solche Arbeiten immer Id, natürlich nicht für die Coverillu oder -Bilbearbeitung.

Photoshop

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

Ja das ist klar nur interessiert es mich nicht aus welchem Zeitalter die Schrift ist und wie es zu dieser gekommen ist sondern welche ich nutzen und kombinieren und einsetzen kann.

Jetzt habe ich ein Cover erstellt und habe nur eine Schrift genommen. Werde mir verschieden Bücher und Zeitschriften genauer unter die Lupe nehmen und versuchen diese nachzubauen dann bekomme ich eher ein Gefühl dafür.

Das mit dem Abspeichern und der Schrift hab eich nicht ganz verstanden
Also ich soll das Bild nehmen und in InDESIGN laden und dann die Schrift einbauen und nicht in Photoshop?
Habe ich das richtig verstanden
dann in INDESIGN als pdf abspeichern und das sieht dann besser aus als wenn ich alles mit Photoshop erstelle also Bild und Schrift?

Was ist Coverillu ?
habe danach gegoogelt aber nichts gefunden.

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Photoshop = Bildbearbeitungsprogramm
Indesign = Layouptogramm

alles klar? Ich kann Holzscheitel auch mit einer Kettensäge kleinschneiden, damit sie in meinen Kamin passen nur macht das wohl niemand, also hole ich mir das passende Werkzeug wie eine Axt zum Beispiel.

P.s. Coverillu = Cover Illustration

colias

Aktives Mitglied

Ja das ist klar nur interessiert es mich nicht aus welchem Zeitalter die Schrift ist und wie es zu dieser gekommen ist sondern welche ich nutzen und kombinieren und einsetzen kann.

Jetzt habe ich ein Cover erstellt und habe nur eine Schrift genommen. Werde mir verschieden Bücher und Zeitschriften genauer unter die Lupe nehmen und versuchen diese nachzubauen dann bekomme ich eher ein Gefühl dafür.

Ein Cover allein kann (!) man auch in Ps machen, in meiner Gewohnheit wird nunmal alles was Layout ist in Id erledigt.

Und zur Geschichte der Schrift: je mehr du über Schrift weißt, desto besser kannst du damit umgehen, vermeidest typische Unsitten von Ich-hab-ein-Buch-durchgeblättert-Grafikern und bekommst ein Gespür wann, welche Schrift warum am besten wirkt. Typograf bist du damit noch lange nicht, aber zumindest trittst du nicht in die oft gesehenen Fettnäpfchen.

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

SUPER,
vielen Dank.
Wenn ich das richtig verstehe dann macht Ihr die Grafik für Buchcover in PS und speichert es als psd Datei ab.

Danach ladet Ihr das Coverbild im INDESIGN und erstellt damit die Schrift?

Was für einen Unterschied macht das, ist die Schrift klarer zu sehen?

Gut werde mir noch einmal die Bücher anschauen um die Typographie und die Schriften besser zu verstehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden