Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Divs nebeneinander

Mew

Aktives Mitglied

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit dem ich schon seit Stunden kämpfe ^^ Auf meiner Seite sind zwei Divs nebeneinander, welche nochmal in einem extra Div sind.

Das sieht so aus:

Code:
<div id="container>
<div id="inhalt"></div><div id="navi"></div>
</div>

Zurzeit sind inhalt und navi jeweils mit float: right; und float: left; formatiert. Die Hintergrundgrafik befindet sich in container. Wenn nun eine Seite einen langen Inhalt hat(im Div Inhalt), wird die Hintergrundgrafik welche im container eingebaut ist nicht mit vergrößert. Nur so weit wie die Höhe angegeben ist. Mit min-height: XX; klappt es auch nicht. Ich weiß das das float daran schuld ist. Ich weiß leider keine Alternative oder warum es nicht richtig klappt. Wer das live sehen will, kann sich das ganze übel hier ansehen: Webmaster-Treffpunkt.de - Der Treffpunkt für jeden Webmaster. Ich danke schonmal allen Helfern für Ideen.
 

leohh

CSS verliebt

AW: 2 Divs nebeneinander

Stell dir mal bitte folgende Frage:
Wozu brauche ich einen rechts gefloateten Bereich sowie einen Links gefloateten Bereich, wenn ich kein drittes, folgendes Element habe, dass mir hier im Weg sein koennte?

Zuerst einmal .. vergiss das mit den min -bzw. max-Werten, die kennt der IE nicht und Workarounds sind zwar schoen aber wieso, wenn es auch einfacher geht. Vergib fuer deinen Content ueberhaupt keine Hoehe, die holt sich der Container je nach Inhalt.
Die Kachelung kann nicht funktionieren, weil du kein background-repeat hast, was bei dir aber zwingend erforderlich waere. Ein anderer Punkt ist das clearen, dass du .. soweit ich jetzt gesehen habe auch total vernachlaessigst.
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: 2 Divs nebeneinander

hi danke für deine antwort... ich muss ehrlich sagen das ich clear noch nie verstanden habe und es daher immer weggelassen habe! Okay die Höhe ist nun weg es klappt aber immernoch nicht und mit dem background-reapeat hat es auch nichts zu tun da ja nicht mal der footer weiter nach unten geht.
 

sokie

Mod | Web

AW: 2 Divs nebeneinander

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit dem ich schon seit Stunden kämpfe ^^ Auf meiner Seite sind zwei Divs nebeneinander, welche nochmal in einem extra Div sind.

Das sieht so aus:

Code:
<div id="container>
<div id="inhalt"></div><div id="navi"></div>
</div>

das "clearen" könnte so aussehen:

Code:
<div id="container>
   <div id="inhalt"></div>
   <div id="navi"></div>

   <div style="clear:both;"></div>
   <!-- besser wäre das natürlich über eine klasse zu machen un in der css zu notieren -->
</div>
den quelltext könntest du übersichtlicher und weniger fehleranfällig halten, wenn du auf die vielen inline-styles (zB. style="font-size:...") verzichen, und das über die css machen würdest.
im weiteren kann ich mich auch nur leohh anschliessen.
 

leohh

CSS verliebt

AW: 2 Divs nebeneinander

das ich clear noch nie verstanden
Dann wird es Zeit, dass du es lernst, denn genau daran liegt es - lediglich richtig anwenden musst du es. Jedes Element, dass nicht mehr von deinem float betroffen sein soll erhaelt ein clear mit der Aufhebung des jeweilligen floats - so schwer ist das wirklich nicht. Ich hab jetzt wirklich keine Lust mich durch deine unschoene tag-soup zu arbeiten aber es liegt 100% an dem falschen float bzw. das fehlende clear - da leg ich doch meine Hand fuer diese Aussage ins Feuer ;D

Ach und ein bisschen hiervon, kann in dieser Art der Praesentation nie schaden:


Viel Glueck noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Mew

Aktives Mitglied

AW: 2 Divs nebeneinander

das "clearen" könnte so aussehen:

Code:
<div id="container>
   <div id="inhalt"></div>
   <div id="navi"></div>

   <div style="clear:both;"></div>
   <!-- besser wäre das natürlich über eine klasse zu machen un in der css zu notieren -->
</div>
den quelltext könntest du übersichtlicher und weniger fehleranfällig halten, wenn du auf die vielen inline-styles (zB. style="font-size:...") verzichen, und das über die css machen würdest.
im weiteren kann ich mich auch nur leohh anschliessen.

danke dir jetzt klappts ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben