Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Ebenen und Vektormaske

2

2000diablo2000

Guest

Hallo

Ich habe 2 Bilder. ein Bild ist hinter dem anderem. Auf dem HAuptbild habe ich eine Vektormaske hinzugefügt.
Ich habe es einmal hinbekommen mit einem Pinsel, das wenn ich über die Stelle gepinselt habe wo das eine Bild hinter dem anderem Bild gespeichert/ abgelegt ist, dass es dann sichtbar wurde. Mit der Taste X konnte ich dann wechseln und wenn ich erneut über die stelle gegangen bin, das alte Bild wieder erstellt wurde.
Jetzt finde ich die einstellung nicht mehr. Jetzt bemale ich das Bild mit den 2 Farben die halt links abgelgt sind.
Was muss ich machen, damit es wieder funktioniert.

lg
 

Photoshop

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

Das funktioniert nur bei Ebenenmasken, bei Vectormasken kann man mit dem Pinsel nicht viel ausrichten.

Du musst sicher gehen das du die Maske angewählt hast und nicht die Ebene.
Wenn die Maske angewählt ist gibts da so einen kleinen weisen Rahmen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

Wenn du eine Ebenenmaske:psd_maskmodus: erstellt hast klickst du auf das kleine Bild der Maske diese bekommt einen Rahmen wenn sie ausgewählt ist. Nun kannst du mit schwarzem oder Weißem Pinsel malen.
 
2

2000diablo

Guest

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

Hallo

das habe ich ja gemacht.
Zuerst dsa Bild ausgewählt, wo die MAske angewendet werden soll. Dann habe ich die Maske eingefügt und ausgewählt. Wenn ich jetzt mit dem Pinsel übergehe wird die stelle hller oder dunkler, je nach auswahl, aber das dahinter liegende bild kommt nicht zum vorschein. Woran kann es noch liegen. Irgendeine einstellung

lg
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

Also wenn es heller oder Dunkler wird dann kannst du die Ebenenmaske eigentlich nicht angewählt haben. Ist ein kleiner weiser Rahmen um das Masken-Bild?
Schau mal ob bei der oberen Ebene eine andere Ebenenfüllmethode hat?
 
2

2000diablo

Guest

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

Hallo
muss korrigiern wenn ich Ebenmaske ausgewählt habe, dann passiert gar nichts. Kann zwischen denn farben wecheseln, aber am Bild ändert sich gar nichts
:-(
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

Schau in der Ebenenpalette oben.
Da ist ein Auswahlmenu und da steht normalerweise "NORMAL"
Sollte da etwas anderes stehen stell es wieder auf normal und probier es nochmal.

Dann drück mal Strg + D -> Auswahl aufheben
Dann probier nochmal in der Maske zu malen.

Bitte Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

ich denke so wird das nichts... stell einen Screenshot online, mit sichtbarem Ebenen-Fenster.

Du hast zwei Bilder auf zwei verschiedenen Ebenen, auf der obersten Ebene erstellst du die Ebenenmaske, diese (weißes Fenster rechts neben dem Ebenenbild) klickst du an und kannst dann dort mit weiß oder schwarz (oder eben grau wenn halbtransparent) darauf malen. dementsprechend wird dann das Bild in der Ebene darunter sichtbar.
 
2

2000diablo

Guest

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

Aso

ja da habe ich schon gechaut. es steht alles auf normal.
Wie gerade gesagt, wenn ich drüber gehe und vorher die Ebenmaskenminiatur ausgewählt habe, ändert sich gar nichts. kann pinseln wie ich will. nichts passiert
 

iko

Maskenbildner

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

Aso

ja da habe ich schon gechaut. es steht alles auf normal.
Wie gerade gesagt, wenn ich drüber gehe und vorher die Ebenmaskenminiatur ausgewählt habe, ändert sich gar nichts. kann pinseln wie ich will. nichts passiert
steht dein pinsel auf 100% deckkraft?
wenn nicht passiert auch nichts
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

oder die Füllmethode für den Pinsel steht auf Multiplizieren oder so,
dann passiert natürlich auch nix
 
2

2000diablo

Guest

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

@ Sunny . ja so mache ich es aber es tut sich . an der stelle wo ich denn Pinsel anwende tut sich nichts.



Bitte Bildgröße beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

Die Füllmethode für den Pinsel steht auf Weiches Licht.
Das funktioniert nicht.

s. Beitrag Zeitgeist2004
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

Warum, das was du gepostet hast passt doc... du pinselst auf der Ebenenmaske mit schwarz - und da wo du das machst scheint der Hintergrund durch. Nachdem du keinen Hintergrund (ein anderes Bild z.B.) dort hast, wird das eben transparent - das zeigen diese Karos an. Und das mit der Pinselfüllmethode musst du natürlich umstellen, sonst kann es nicht gehen.
 
2

2000diablo

Guest

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

Hallo

Besten dank an alle.

Problem gelöst. Der Modus vom Pinsel stand auf weiches Licht

danke nochmal
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: 2 Ebenen und Vektormaske

stell den pinselmodus auf normal, er steht auf weiches licht
edit: man sollte früh keine posts schreiben -.- hab vergessen auf die nächste seite zu blättern u zu lesen....sry -.-*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben