Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Inhaltsverzeichnisprobleme

don86

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte in InDesign ein Inhaltsverzeichnis erstellen und habe 2 Probleme:

1. In meinem Buch sind die ersten 2 Seiten ohne Nummerrierung und in einem eigenen Kapitel. Die 3. Seite fängt dann bei 1 an. Das Problem ist nun, dass das Inhaltsverzeichnis die ersten Seiten trotzdem mitzählt und somit jede Seitenangabe im Inhaltsverzeichnis um 2 verschoben ist.

2. Die Überschriften die sich das Inhaltsverzeichnis zieht sind zweizeilig:
a) entweder mit Shift+Enter oder
b) nur mit Enter.

Bei a) Ist auch das Inhaltsverzeichnis zweizeilig. Ich muss alles manuell auf eine Zeile anpassen.
Bei b) Macht das Inhaltsverzeichnis 2 einzelne Einträge ins Inhaltsverzeichnis.

Kennt ihr euch damit aus?

Danke, don86

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

zu 1.
Löst Du, indem Du nach den beiden ersten Seiten ein neuen Abschnitt beginnst (Layout->Numerierungs- und Abschnittsoptionen)
zu 2a.
Du definierst eine Suchen/Ersetzen-Abfrage, in der Du einen harten Zeilenumbruch (^n) gegen ein Leerzeichen tauscht.
Diese abgespeicherte Abfrage wendest Du nach Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses auf den Textrahmen des Inhaltsverzeichnisses an (und nur dort!).
zu 2b.
Mach das einfach nicht. Wozu auch? Enter macht nun mal einen neuen Absatz.

Gruß
Ralf

don86

Nicht mehr ganz neu hier

zu 1.) Habe ich so eingerichtet. Hat nicht funktioniert. Habe es nochmal gemacht. Jetzt gehts :( :)

zu 2a) Das ist ein ziemlich guter Tipp. Hätte ich in Word eigentlich auch so gemacht.. Warum ich hier nicht auf die Idee gekommen bin.

DANKE!!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden