Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 kleine Fragen

horstmandy

CANONier

AW: 2 kleine Fragen

und das

würde ich eher nehmen, als die kleinere 55-200 version.

Denn das Objektiv 70-300 kostet zwar neu 500 euro

ist aber gebraucht schon unter 300 zu bekommen.

Siehe: DSLR Forum -> Marktplatz
( danke nochmal für den Tipp @ FrankPr )
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: 2 kleine Fragen

Ich stand auch mal vor der Wahl für eine Zoomlinse. Ich habe mich dann für das Canon EF 70-300 USM IS entschieden weil es einen Bildstabilisator (IS) hat und ausserdem noch 100mm mehr Brennweite als das 70-200. Ich mach viele Natur- und Tierfotos und da kann man manchmal nicht genug Brennweite haben. Das besagte EF 70-300 ist wirklich scharf und ich bin nach wie vor begeistert. Gebraucht bekommt man das bei Ebay für knapp über 300€. Wenn mans billiger will ist das EF-S 55-250 IS eine Alternative. Allerdings hat man dann auch keinen USM. Grade bei Sport- oder Tierfotografie sollte man das in seine Überlegung mit einbeziehen.
ABER!
Man darf das Objektiv nicht verwechseln mit dem EF 75-300. Weil das ist ein Gurkenglas.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 kleine Fragen

Moin,

@horstmandy
bisher hast du noch garnicht geschrieben wofür du das Glas eigentlich benutzen willst und ob du überhaupt ein Zoomobjektiv brauchst.

Das 55-250IS ist von Canon wohl als Kit-Ergänzung auf den Markt geworfen worden, ähnlich dem 55-200 zur 350d vor einigen Jahren. Diese Linsen sind bewußt sehr günstig gehalten und bieten ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bei der Lichtstärke ist es natürlich ein Schönwetterglas und man sollte sich auf reichlich Streuung bei der Qualität einstellen. Das 70-300 ist da auch nur wenig anders, in deinem (engen) finanzielle Rahmen aber sicherlich eine brauchbare Wahl.

Also, nochmal die Frage: was soll das Glas können oder, noch besser, was möchtest du damit machen.

Um aufs OT einzugehen: Wenn du die Kamera vernünftig in einer Hand halten kannst BRAUCHST du keinen BG. Mir persönlich war der Body einer 350d aber derartig zu klein, dass ich das Gerät ohne den BG kaum in der Hand halten und bedienen konnte. Ok, habe halt Pranken. Das Handling ist meiner Meinung nach deutlich besser. Geh in eine echtes Fotogeschäft und lass dir mal eine Kamera mit BG zeigen. Ist Geschmackssache. Achja: dann kauf das Teil auch ggf. gleich in diesem Geschäft! Auch wenn das das evtl. ein paar Euro mehr kostet als beim günstigsten Ramscher im Netz.
--
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:

horstmandy

CANONier

AW: 2 kleine Fragen

Der BG ist sicherlich für mich dann auch ganz praktisch, da ich große Hände habe.


Mit dem Objektiv möchte ich gerne Naturaufnahmen machen und Sportaufnahmen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: 2 kleine Fragen

@svenj
Da du ja das derzeit beste Zoomobjektiv von Canon als zur Not "brauchbar" abtust würde mich doch jetzt mal ein Tipp von dir interessieren welchens nicht Profiobjektiv du empfielst.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 kleine Fragen

Moin,

Der BG ist sicherlich für mich dann auch ganz praktisch, da ich große Hände habe.


Mit dem Objektiv möchte ich gerne Naturaufnahmen machen und Sportaufnahmen.


so, da haben wir den Salat. (mal blidlich gesprochen)

Bei Sportaufnahmen kommt es darauf an das Motiv, also die Sportler, abzubilden. Handelt es sich dabei nicht gerade um Hallenhalma oder Combathäkeln neigen Sportler dazu sich zu bewegen und an dieser Stelle bringt einem der IS nichts.

Es ist zwar nett das man Verschlußzeiten ruhig halten kann die man normalerweise garantiert verwackelt, leider sind die Akteure dann immernoch vermatscht => die halten nicht still.

insgesamt zwei bis drei Probleme:
1: Hallen sind SEHR dunkel => du benötigst ein große Blende um die Zeit kurz zu machen.
2: Sportplätze sind SEHR groß => schonmal die Photographen beachtet die beim Fussball hinter den Banden kauern? Das sind Brennweiten im Bereich >400mm damit man zumindest den halben Platz abdecken kann.
2b: Natur- heisst oft Tierphotographie und dann ist deine Linse zu kurz. IMMER; kannst du machen was du willst, etwas mehr Brennweite kanns immer sein. Glücklicherweise kann die Linse dann etwas lichtschwächer sein, das Viehzeug hält ja gelegentlich mal still.

Alle Eigenschaften sind nicht die Stärken der bisher angesprochenen Linsen und alle Faktoren treiben den Preis ziemlich in die Höhe. Für 300eur wird das sogar gebraucht ziemich eng, um mal nicht zu sagen nahezu unmöglich. Zooms sprengen ziemlich sicher den Rahmen, also mal Festbrennweiten versuchen: (denkhutaufsetz...)

Das 200/2.8L (Version 1) von Canon ist, was die Schärfe, angeht ein Bank und im Schnitt um die 450eur zu haben; geht manchmal sogar unter 400 weg. V2 ist neuer,teurer aber nicht unbedingt besser.

Dazu einen Konverter 1.4x oder 2x und man hätte eine 280/4 oder 400/5.6, zusammen mit dem Crop des Body vielleicht schon wieder zuviel des Guten, wenns um den Sport geht.

135/2L ist heftig Lichtstark, aber wohl zu kurz und sicherlich nicht günstiger.
100/2 ditto, relativ günstig und sicher zu kurz.

Sigma: 180/3.5 und 150/2.8 sollen sehr gut sein, kenne ich aber nicht selbst, die meisten Canon Linsen hingegen durfte ich schon mal antesten.
Wären nebenbei auch noch Makrolinsen, wenn der Naturteil auf Blüten und Käfer hinausläuft.

Tokina und Tamron sollten auch schöne Töchter haben, da muss ich dann aber passen.

RICHTIG Brennweite für kleine Scheine gibts bei Spiegelobjektiven; Suchwort ist "Russentonne". Man muss sich aber auf die Eigenheiten einlassen die da mit eingekauft werden.

--
SJ
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 kleine Fragen

@RobbyTUT

Ich trenne die Objektive ehrlich gesagt nicht in "Prof-" und "nicht-Profi" Objektive; bei mir heisst das Kriterium "für die Aufgabe geeignet" und dabei ist das 70-300IS HIER halt etwas schwach auf der Brust.

Von "zur Not" habe ich nichts geschrieben und ich sehe mich ehrlich gesagt auch nicht in der Pflicht eine Linse herbei zu zaubern die allen Anforderungen, inkl. dem Wuschbudget, entspricht.

Preis/Leistungsmäßig ist das 70-300IS sicherlich eine gute Wahl, die Enttäuschung kommt dann hinterher bei den Bildern.

--
SJ
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: 2 kleine Fragen

Ich trenne die Linsen schon in Profiobjektive und nicht Profiobjektive. Ich hab das vom Hersteller übernommen der selbst die L-Serie als Profiobjektive bezeichnet. In diesem Fred geht es darum das sich ein Schüler für ein Zoomobjektiv interessiert. Es geht nun darum das beste innerhalb eines vorgegebenen Kostenlimits (hier ca. 300€) zu finden. Und warum soll ein IS bei Sportaufnahmen nichts bringen? Ich fotografiere viel Motocross-, Rennrad- und Mountainbikerennen und da stelle ich den IS bewußt auf Stufe 2.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben