AW: 2 kleine Fragen
Moin,
Der BG ist sicherlich für mich dann auch ganz praktisch, da ich große Hände habe.
Mit dem Objektiv möchte ich gerne Naturaufnahmen machen und Sportaufnahmen.
so, da haben wir den Salat. (mal blidlich gesprochen)
Bei Sportaufnahmen kommt es darauf an das Motiv, also die Sportler, abzubilden. Handelt es sich dabei nicht gerade um Hallenhalma oder Combathäkeln neigen Sportler dazu sich zu bewegen und an dieser Stelle bringt einem der IS nichts.
Es ist zwar nett das man Verschlußzeiten ruhig halten kann die man normalerweise garantiert verwackelt, leider sind die Akteure dann immernoch vermatscht => die halten nicht still.
insgesamt zwei bis drei Probleme:
1: Hallen sind SEHR dunkel => du benötigst ein große Blende um die Zeit kurz zu machen.
2: Sportplätze sind SEHR groß => schonmal die Photographen beachtet die beim Fussball hinter den Banden kauern? Das sind Brennweiten im Bereich >400mm damit man zumindest den halben Platz abdecken kann.
2b: Natur- heisst oft Tierphotographie und dann ist deine Linse zu kurz. IMMER; kannst du machen was du willst, etwas mehr Brennweite kanns immer sein. Glücklicherweise kann die Linse dann etwas lichtschwächer sein, das Viehzeug hält ja gelegentlich mal still.
Alle Eigenschaften sind nicht die Stärken der bisher angesprochenen Linsen und alle Faktoren treiben den Preis ziemlich in die Höhe. Für 300eur wird das sogar gebraucht ziemich eng, um mal nicht zu sagen nahezu unmöglich. Zooms sprengen ziemlich sicher den Rahmen, also mal Festbrennweiten versuchen: (denkhutaufsetz...)
Das 200/2.8L (Version 1) von Canon ist, was die Schärfe, angeht ein Bank und im Schnitt um die 450eur zu haben; geht manchmal sogar unter 400 weg. V2 ist neuer,teurer aber nicht unbedingt besser.
Dazu einen Konverter 1.4x oder 2x und man hätte eine 280/4 oder 400/5.6, zusammen mit dem Crop des Body vielleicht schon wieder zuviel des Guten, wenns um den Sport geht.
135/2L ist heftig Lichtstark, aber wohl zu kurz und sicherlich nicht günstiger.
100/2 ditto, relativ günstig und sicher zu kurz.
Sigma: 180/3.5 und 150/2.8 sollen sehr gut sein, kenne ich aber nicht selbst, die meisten Canon Linsen hingegen durfte ich schon mal antesten.
Wären nebenbei auch noch Makrolinsen, wenn der Naturteil auf Blüten und Käfer hinausläuft.
Tokina und Tamron sollten auch schöne Töchter haben, da muss ich dann aber passen.
RICHTIG Brennweite für kleine Scheine gibts bei Spiegelobjektiven; Suchwort ist "Russentonne". Man muss sich aber auf die Eigenheiten einlassen die da mit eingekauft werden.
--
SJ